Hallo Community,
wie ihr dem Titel entnehmen könnt haben wir Probleme mit unserem Backupkonzept. Und da ich mittlerweile den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe, möchte ich auch gerne eure Anregungen zu dem Thema hören.
Hintergrund: Wir haben in unserem Netzwerk einen Server mit Ubuntu 11.04 aufgesetzt, der als Backupserver dient und die Daten unserer Server soll. Der Backupserver holt dabei die Daten von den übrigen Servern und legt sie in seinem lokalen Filesystem ab (Software-RAID 5). Wir verwenden dafür das Skript Skripte/Backup mit RSYNC. Die zu sichernden Daten setzen sich aus Datenbank-Dumps, VMware Snapshots (VMDK-Dateien) und sonstigen Dateien zusammen. Von groß bis klein ist alles mit dabei. Auf dem Backupserver liegen zur Zeit 7 TByte an Daten. Täglich ändern sich mehrere hundert GByte davon.
Problematik: Wir möchten, um Redundanz zu erzeugen, die Backups auf einen zweiten Backupserver replizieren. Hierzu wurde ein weiter Backupserver mit Ubuntu 11.10 aufgesetzt. Unsere erste Idee war die Backupverzeichnisse einfach mittels rsync zu synchronisieren. Leider mussten wir feststellen das rsync bereits beim Aufbau der Dateiliste abbricht. Ich habe ein wenig mit den Parametern herumgespielt. Ergebnis ist jedoch, dass die Übertragung über ein 1 Gbit/s Netzwerk unter Verwendung von NFS einfach zu lange dauert.
Nun habe ich mir schon überlegt, dass der Ansatz mit rsync zu sichern bereits falsch ist und evtl. ein anderes Tool zu bevorzugen ist. Wie sichert ihr solche Datenmengen? Wie würdet ihr in dem von mir beschriebenen Fall vorgehen?
Es fehlen sicher noch einige Informationen. Wenn ihr noch weitere Infos braucht, sagt mir welche hilfreich sind und ich reiche diese gerne nach.
MfG
Tronde