staging.inyokaproject.org

"Politisch korrekte" E-Mail-Lösung gesucht

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 11.10 (Oneiric Ocelot)
Antworten |

zakoon

Hallöchen,

Vorspann:

bis vor kurzem hab ich eigentlich alles mit Google gemacht. Gesucht, E-Mail, Kalender, Analytics, Reader,...

Klar, das war bequem, aber irgendwie war mir das auch schon immer nicht ganz geheuer. Man läd ziemlich persönliche Daten bei einer profitorientierten Firma hoch und ab dann kann ich nicht mehr genau sagen, was die damit eigentlich machen. Jedenfalls die personalisierte Werbung finde ich teilweise schon gruselig.

Seit ownCloud 3 draußen ist, versuche ich mich etwas von Google zu emanzipieren. Kalender, Dateien & Kontakte konnte ich so umsiedeln.

Hauptfrage:

Was mir jetzt noch fehlt, ist eine "politisch korrekte" E-Mail Lösung. (Was auch immer "politisch korrekt" bedeuten soll...) Mir fallen drei Lösungen ein:

• 1.) Eigener Server ⇒ Welche Software verwenden, besonders für den Web-Zugriff?

• 2.) Gibt's gemeinnützige Freemail-Anbieter? Die über Stiftung finanziert werden & OpenSource-Software einsetzten?

• 3.) Anderer Freemailer als Google: Gibt es welche, die ähnlichen Service bieten, aber mehr Wert auf Datenschutz legen?

Nebenfrage:

Wie löst ihr das für euch? Oder macht ihr euch gar keine Gedanken darüber?

Viele Grüße, Zak.

börzel

Hi zakoon,

also ich benutze für eMails seit Jahren immer Thunderbird. Den gibts für Linux und Windows, und er verwaltet alle eMails auf meinem PC.

Gucksu hier: http://wiki.ubuntuusers.de/Thunderbird

Weitere eMail-Programme kannste hier nachlesen: http://wiki.ubuntuusers.de/Internetanwendungen?highlight=eMail

Grüsse vom börzel

Vegeta

Ich habe alles auf verschiedene Anbieter aufgeteilt. Googlemail ist toll, wenn man die Weboberfläche benutzt (brauche ich aber nicht wegen E-Mailclient), ansonsten bieten die (außer viel Platz) nichts was andere Anbieter nicht auch anbieten würden.

Die Googlesuche benutze ich auch so wenig wie möglich, leider liefert sie aber oft doch die besten Ergebnisse weswegen man sie dann doch benutzt.

zakoon

(Themenstarter)

@börzel: Sorry, hab mich ein bisschen unklar ausgedrückt. Es geht mir um Web-Mailer und darum, wo meine E-Mails gespeichert sind. Natürlich benutze ich auch einen lokalen Client.

@vegeta: Ja, aufteilen ist schon eine gute Idee.

LeTux

zakoon schrieb:

@börzel: Sorry, hab mich ein bisschen unklar ausgedrückt. Es geht mir um Web-Mailer und darum, wo meine E-Mails gespeichert sind. Natürlich benutze ich auch einen lokalen Client.

Hmm, meinst Du dann ehr sowas in der Richtung:

posteo schrieb:

Posteo steht für Datenschutz: Bei uns ist eine anonyme Anmeldung möglich.

* verschlüsselte Serverfestplatten (zum Schutz vor Diebstahl oder Beschlagnahmung)
* Unsere Server verschlüsseln die Kommunikation im Internet, wenn die Empfänger- oder Absenderserver das unterstützen.
* Server in hochsicheren deutschen Rechenzentren
* Wir erheben keine Bestandsdaten von Ihnen
* Keine Weitergabe von Kundendaten

DeJe

zakoon schrieb:

Was mir jetzt noch fehlt, ist eine "politisch korrekte" E-Mail Lösung. (Was auch immer "politisch korrekt" bedeuten soll...) Mir fallen drei Lösungen ein:

• 1.) Eigener Server ⇒ Welche Software verwenden, besonders für den Web-Zugriff?

• 2.) Gibt's gemeinnützige Freemail-Anbieter? Die über Stiftung finanziert werden & OpenSource-Software einsetzten?

• 3.) Anderer Freemailer als Google: Gibt es welche, die ähnlichen Service bieten, aber mehr Wert auf Datenschutz legen?

zu 1) Ist teils nicht ganz einfach aufzusetzen. Lies dich mal in Exim, Procmail, Cyrus, Postfix, ... ein. Unter Windows geht es total easy mit dem Hamster. 😉 Ich habe länger mit Exim gebastelt. Letztlich war mir der Aufwand aber einfach zu groß.

zakoon schrieb:

Wie löst ihr das für euch? Oder macht ihr euch gar keine Gedanken darüber?

Ich habe eine eigene Domain bei einem deutschen Anbieter (natürlich nicht kostenlos) und nutze den dortigen email-server. Habe aber auch bei Freenet und GMX accounts. So wirklich Gedanken mache ich mir nicht. Wichtige emails werden einfach per pgp verschlüsselt und fertig. 😉

Antworten |