staging.inyokaproject.org

The Über Mail-Server - Next generation ISP-like Tutorial

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 10.04 (Lucid Lynx)
Antworten |

domachine

Anmeldungsdatum:
16. Mai 2007

Beiträge: 562

Mir ist gerade folgender Satz in deinem Tutorial aufgefallen:

Dieser Wert wird im späteren Verlauf überschrieben, es ist also vollkommen trivial, was hier eingegeben wird.

Du meinst egal und nicht trivial.

Nefarius

(Themenstarter)
Avatar von Nefarius

Anmeldungsdatum:
11. Dezember 2008

Beiträge: 1275

Du hast natürlich vollkommen recht, wurde ausgebessert, danke!

Nefarius

(Themenstarter)
Avatar von Nefarius

Anmeldungsdatum:
11. Dezember 2008

Beiträge: 1275

Sodala, nach langem Schweigen mal wieder gröbere Änderungen ☺

  • Vorwort wurde erstellt, mit inkludierter Mini-FAQ

  • Fehler in den DNS-Anmerkungen wurden ausgebessert

Das wärs mal wieder 😛

Nefarius

(Themenstarter)
Avatar von Nefarius

Anmeldungsdatum:
11. Dezember 2008

Beiträge: 1275

Hallo Leute und willkommen im Jahr 2012!

Es gab nach Langem mal wieder ein paar signifikante Änderungen am Artikel. Ich habe mal wieder etwas Feedback bekommen von der wirren Mail-Server Anhängerschaft und es eingepflegt 😈

  • Ein fehlender Teil der Apache-Konfiguration für VBox.Adm wurde eingefügt

  • Der SSL-Bug wurde notiert und zur Lösung verlinkt

  • Das Sample der VBox.Adm Konfigurationsdatei wurde an die neueste Version angepasst und entsprechend kommentiert

  • Ein paar Warnungen und Hinweise wurden eingefügt

Bitte beachtet, dass sich wieder Einiges getan hat, VBox.Adm ist nun als stabile Beta (hihi) freigegeben und die Postfix-Konfiguration hat sich geändert, bestehende Systeme also beim Aktualisieren genau unter die Lupe nehmen und Changelogs lesen 😬

Das wärs mal wieder, Nefarius out!

thwfreak

Avatar von thwfreak

Anmeldungsdatum:
23. September 2009

Beiträge: 138

Hi Nefarius,

ich bin grad richtig wild darauf dein Tutorial auszuprobieren, hab nämlich auch schon dein "altes Model" laufen und das läuft einwandfrei. TOP!

Ich hab nur ein Problem (Oder ist es gar keins?):

In deinem Tut gibt es manchmal Links like "Arbeite diesen Teil ab, wenn du RoundCube STABLE 0.3.1 verwenden möchtest", nur klicken bringt nix???

Hast du das noch nicht hinterlegt oder check ichs nicht? 😀

Danke! 😉

Nefarius

(Themenstarter)
Avatar von Nefarius

Anmeldungsdatum:
11. Dezember 2008

Beiträge: 1275

Hi und danke für das Interesse ☺

Welchen Browser verwendest du denn? Damit das aufklappt, muss JavaScript aktiviert sein.

MfG
Nefarius

thwfreak

Avatar von thwfreak

Anmeldungsdatum:
23. September 2009

Beiträge: 138

Ich nutze Firefox 9.0.1 auf Linux Mint Lisa (sprich Ubuntu 11.10). Habs auch schon mit Chromium probiert, ging leider auch nicht. Nächster Versuch war Proxy deaktivieren, ging auch nicht. Dann wusste ich nicht mehr weiter 😉 (Hab auch JavaScript und Cookies für deine Seite aktiviert).

Nefarius

(Themenstarter)
Avatar von Nefarius

Anmeldungsdatum:
11. Dezember 2008

Beiträge: 1275

Nanu, lag doch tatsächlich am Wiki, habe es behoben. Versuchs nochmal bitte.

thwfreak

Avatar von thwfreak

Anmeldungsdatum:
23. September 2009

Beiträge: 138

Geht einwandfrei, Danke 😉

Wenn wir schon dabei sind: Ich versuche gerade deine Anleitung auf nem Ubuntu Server 11.10 durchzuziehen, hast du schon ein .deb-Packet von Vbox.Adm gefunden? Ich versuchs gerade aus den Quellen zu übersetzen und kämpfe mit den Abhängigkeiten von Perl...

Nefarius

(Themenstarter)
Avatar von Nefarius

Anmeldungsdatum:
11. Dezember 2008

Beiträge: 1275

Versuchs doch mal mit dem Repository für Debian, ich habe keinen Schimmer, ob das auch unter neueren Ubuntu-Versionen funktioniert. Wäre mal gut zu wissen. Ich denke, derzeit baut nur der Entwickler selbst .DEBs, also wird sich auch nirgendwo anders eines speziell für Ubuntu finden.

thwfreak

Avatar von thwfreak

Anmeldungsdatum:
23. September 2009

Beiträge: 138

Entwarnung:

Das Debian-PPA funktioniert auch einwandfrei auf Ubuntu (11.10)! (Es hat zwar grad der GPG-Server nicht reagiert, aber Installation geht ja trotzdem)

Ich hoffe der Rest läuft auch, bis jetzt läuft alles wie geschmiert 😉

Nefarius

(Themenstarter)
Avatar von Nefarius

Anmeldungsdatum:
11. Dezember 2008

Beiträge: 1275

Ich würde mich sehr über einen Bericht am Ende deiner Experimente freuen, damit ich noch weitere Distributionen auf die Erfolgsliste packen kann.

Dann mal viel Erfolg und gute Nacht!

MfG
Nefarius

thwfreak

Avatar von thwfreak

Anmeldungsdatum:
23. September 2009

Beiträge: 138

Logisch, wird kommen 😉

thwfreak

Avatar von thwfreak

Anmeldungsdatum:
23. September 2009

Beiträge: 138

Stand zum Ende des Tages:

Ich kann mich nicht in vbox.adm einloggen: Login-Fenster kommt, danach kommt vom Firefox ein Seiten-Ladefehler. Da auf die schnelle in den Logs nix zu finden ist & ich heute Abend auch keine Lust mehr habe, werde ich morgen weitermachen und berichten 😀

Gute Nacht ☺

thwfreak

Avatar von thwfreak

Anmeldungsdatum:
23. September 2009

Beiträge: 138

Mein endgültiger Bericht: Ich war erfolgreich!

Ich hab heute nochmal komplett von 0 angefangen, um dir eine qualifizierte Antwort geben zu können, was man bei einem frischem Ubuntu 11.10 anders machen muss. Es gab nur wenige Dinge die ich vorher gemacht habe: Zuerst das System upgedatet, Hostname gesetzt und Zeitzone mit 'dpgk-reconfigure tzdate' auf 'Berlin' gesetzt. Dann gings auch schon los.

Da Roundcube in Version 0.5.4 in den universe-Repositories ist, hab ich natürlich diese Version genutzt. (Sprich: Es muss die Fremdquelle nicht genutzt werden!)

Die Debian-Version von Vbox.adm funktioniert auch unter Ubuntu einwandfrei - außer dass der gpg-keyserver.de nicht antwortet und deshalb beim Installieren Meldungen kommen. Aber das hat ja nix mit deinem Tutorial zu tun 😉 Und hier die einzige große Ergänzung: Damit vbox.adm überhaupt funktioniert, muss noch das Paket 'libcgi-application-plugin-authentication-perl' nachinstalliert werden. Das ist anscheinend ein Fehler bei den Abhängigkeiten von vbox.adm.

Zum Schluß bin ich noch über den SSL-"Bug" gestolpert 😀.

Aber sonst - ich freue mich dass ich jetzt einen perfekt eingerichteten Mail-Server habe! ☺

Lob für das Tutorial!