staging.inyokaproject.org

xfce installieren mit server variante von ubuntu hoary

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

plexxus

Hallo!

Zur Einleitung: Bin ein komplett neuer Linux User. Ein freund hat mir Empfohlen Ubuntu zu Probieren. Ich hab die Standart Installation auf meinem athlon2100 rechner gemacht und mir gefiehl das OS wirklich seeeehr super. Hab mich dann auch an die anderen Desktops rangewagt. So..

Jetzt hab ich meinen uralten 200mhz pc herausgekramt.. (egal wo 😉 ) und wollte mich mal an die Server version wagen. (hab den squid proxy als cache raufgeschmissen, der übrigens super einfach zum installieren und configurieren war)

Mein problem ist.. ich habe mit apt-get xfce und x.org installiert.. aber wenn ich mit startxfce das ding starten will geht nichts.. manchmal kommt eine gtk fehlermeldung und manchmal klappts mit irgend einem init eintrag in einer datei (anscheinend ein script wo ich überhaupt keine ahnung habe) nicht.

Ich hoffe ich finde hier n paar Infos.. oder eine Anleitung wie ich das richtig mach!

aja.. nochwas ist mir schnell eingefallen.. was muss ich beim WEBMIN bei miniserv.conf eintragen damit ich vom jeden rechner aus zugriff auf den Webmin bekomme.. und wie trage ich einen User ein.. mir verbietet der webmin momentan den zugriff.. root funtzt auch nicht... vielleicht weiß da jemand was.. (auf die login oberfläche komme ich hin)

Danke!!!!
plexxus

plexxus

(Themenstarter)

Hab jetzt mit herumpfuschen den X-Server zum laufen bekommen!... jetzt startet das Teil aber leider mit irgend einem wdm. Muss noch recherchieren wie ich das ncoh umändere das X direkt fluxbox startet.. in xorg.conf steht nix trin.. *seufz*

Wenn jemand darüber was weiß bitte posten! 😀

Und mein WebminProblem hab ich auch noch immer nicht gelöst... 😕

greetinx

pistenstuermer

Einfach xdm als Display Manager installieren, wenn du dich dann dort anmeldest, müsste er eigentlich in xfce gehen.

plexxus

(Themenstarter)

ookay! 😀 so weit so gut!

beim booten steht (wenn ich in ein anderes Terminal wechsle)
Starte X Display Manager: xdm [ok].

wenn ich dann wieder zum X zurück geh (wie nennt man das eigendlich? Grafisches Terminal?)
dann ist da ein Login-Screen wo riiiiieeesengroß ein Debian Logo trinn ist und drüber steht blau This is an unsecure session.
gut.. gebe meine daten ein.. OK... das Kästchen verschwindet .. aus dem Pfeil wird ein X und das bleibt dann auch so.... ?!??

Greetinx pLex

<edit>
Joooo.. nach einer EEEWIGKEIT des graus hat sich xfce endlich gemeldet... braucht das beim ersten mal starten n bisschen? habs vorher nach 10 min immer abgewürgt.. :evil:

wie kann ich das ändern das X mit einem anderen desktop startet? ich hab hier beim booten keine auswahl wie bei der ubuntu standart install... würde nämlich gern fluxbox ausprobiern...

</edit>

Antworten |