kaputtnik
Anmeldungsdatum: 31. Dezember 2007
Beiträge: 9245
|
Hi, der zweite Teil zur neuen Paket/Programmverwaltung ab Kubuntu 11.10. Diese Programmverwaltung ist teilweise ganz gut, wenn man von verschiedenen Kinderkrankheiten der Oberfläche absieht. Ich habe aber zwei Hauptkritikpunkte:
Man sieht nirgendwo wie das Paket heißt was man installieren möchte Man sieht nicht, was sonst noch alles mitinstalliert wird.
Bzgl meiner Kritikpunkte die Frage, ob man dieses Verhalten bereits in der Einleitung erwähnen sollte. Kritik erwünscht (die Links ergänze ich noch). Gruß kaputtnik
|
noisefloor
Ehemaliger
Anmeldungsdatum: 6. Juni 2006
Beiträge: 28316
|
Hallo,
Bzgl meiner Kritikpunkte die Frage, ob man dieses Verhalten bereits in der Einleitung erwähnen sollte.
Ja. Bei Software-Center sieht / gehen bestimmte Sachen auch nicht (siehe mein Fragen im zugehörigen Thread). Sobald ich sicher bin, dass es so ist (und ich nicht nur zu doof bin 😉 ) trage ich da auch die Missstände ein. Gruß, noisefloor
|
kaputtnik
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 31. Dezember 2007
Beiträge: 9245
|
Servus ☺ noisefloor schrieb: Missstände ...
Naja, die Oberflächenentwickler machen das halt für Distibution xy und nicht speziell für Ubuntu. Aber nu, ich habs mal eingetragen. Links sind auch ergänzt. Wenn noch mal jemand drüber schauen könnte? Gruß kaputtnik
|
noisefloor
Ehemaliger
Anmeldungsdatum: 6. Juni 2006
Beiträge: 28316
|
Hallo, ist IMHO ok. Gruß, noisefloor
|
frustschieber
Ehemalige
Anmeldungsdatum: 4. Januar 2007
Beiträge: 4259
|
Verschoben mit Dank an den fleissigen Autor kaputtnik !! Eigentlich müsste der Artikel nach Softwareverwaltung KDE verlinkt werden ?!
Vermutlich stimmt der Eintrag Anwendungen hinzufügen auch nicht mehr so ganz, oder? Wo bleibt die muon_Paketverwaltung?? (noch Toter_Link im Artikel ☹ )
|
kaputtnik
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 31. Dezember 2007
Beiträge: 9245
|
frustschieber schrieb: Verschoben mit Dank an den fleissigen Autor kaputtnik !!
Danke ☺
Eigentlich müsste der Artikel nach Softwareverwaltung KDE verlinkt werden ?!
Jo, habe ich erledigt.
Vermutlich stimmt der Eintrag Anwendungen hinzufügen auch nicht mehr so ganz, oder?
Werde ich noch anpassen.
Wo bleibt die muon_Paketverwaltung?? (noch Toter_Link im Artikel ☹ )
Ist im Wiki 😉 Gruß kaputtnik
|
Alice_wtfiA
Anmeldungsdatum: 6. Januar 2011
Beiträge: 1292
|
Mal 'ne ganz blöde Frage von mir: Warum werden die beiden Artikel nicht unter Muon zusammengefasst, So müsste man eigentlich die Links auf beiden Seiten pflegen, die allerdings teilweise identsch sind. Denn beide sind ja Bestandteil der Muon-Suite (MPM, MSC, MUM, QApt). Die MUON-Suite entwickelt sich ja durchaus positiv. Projektnews 15.11.11: Update 1.2.65 (1.3 Alpha)
|
kaputtnik
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 31. Dezember 2007
Beiträge: 9245
|
Alice wtfiA schrieb: Warum werden die beiden Artikel nicht unter Muon zusammengefasst, So müsste man eigentlich die Links auf beiden Seiten pflegen, die allerdings teilweise identsch sind.
Beide Teile sind unterschiedliche Anwendungen. Wenn man beide Teile in einen Artikel quetscht, wird dieser ziemlich groß und unübersichtlich. Das mit den Links ist zwar korrekt, aber IMHO gehören zu unterschiedlichen Anwendungen auch unterschiedliche Artikel, da ja die Bedienung abweicht. Die Links sind da das kleinere Problem ☺ Gruß kaputtnik
|
Alice_wtfiA
Anmeldungsdatum: 6. Januar 2011
Beiträge: 1292
|
Gut. Danke für die Antwort, hätte ich eigentlich selber drauf kommen müssen, da ich zuerst nur die Programmverwaltung installiert hatte und nicht die Paketverwaltung. Und die Paketabhängigkeiten sind so ausgelegt, das man sie unabhängig voneinander installieren kann? Ich bin halt jetzt über den Begriff "Muon-Suite" gestolpert... Daher die Frage. btw: Das neue, jetzt monochrome, Update-Symbol fügt sich tatsächlich besser ein 😉
|
kaputtnik
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 31. Dezember 2007
Beiträge: 9245
|
Alice wtfiA schrieb: Und die Paketabhängigkeiten sind so ausgelegt, das man sie unabhängig voneinander installieren kann?
Ja. Ich habe für die Artikel extra oneiric in einer VM installiert, damit ich in den Artikeln auch aktuelle Infos drin habe.
Ich bin halt jetzt über den Begriff "Muon-Suite" gestolpert... Daher die Frage.
Ja, das ist tatsächlich etwas verwirrend. btw: Das neue, jetzt monochrome, Update-Symbol fügt sich tatsächlich besser ein 😉
Äh, wie? Welches Symbol? Das Symbol für "neue Aktualisierungen verfügbar" (in der Kontrollleiste) ist unter Natty bzw oneiric anders. Unter Natty ist es mal Ungültiges MakroDieses Makro ist nicht verfügbar ein anderes mal ist es Ungültiges MakroDieses Makro ist nicht verfügbar , keine Ahnung woran das liegt. Unter Oneiric ist es eigentlich nur letzteres Icon.
|
Alice_wtfiA
Anmeldungsdatum: 6. Januar 2011
Beiträge: 1292
|
Hi kaputtnik, das die Paketabhängigkeiten so aufgelöst sind , das man sich nicht unbedingt die Programmverwaltung (MSC) installieren muss, wenn man die Paketverwaltung (MPM) installiert hat, finde ich eigentlich nett. Einserseits, da sie verschiedene Ansätze verfolgen, und man andererseits so herausfinden kann, was einem besser zusagt, bzw. was für welchen Zweck geeignet ist. Finde ich auf jeden Fall gut, dass die Paketverwaltung nicht wie in GNOME aufgegeben wurden (vermeintlich, muss man halt nachinstallieren). Vll. könnte man die Suite und deren Bestandteile kurz in der Artikeleinleitung erwähnen, wo das Paket "moun" über dem Installierknöpfchen steht? Das könnte doch helfen diese vermeintliche Wirrwarr, das ja eigentlich garkeins ist, aufzulösen Und auch QApt (der Ersatz für Kdebi) scheint sich nicht selbständig zu installieren? Es scheint noch nicht erwähnt... (Wer installiert schon .deb-Dateien...) Das mit den Benachrichtigungssymbolen vom "Muon Notifier" kann ich auflösen: Wenn das Schild erscheint, liegen "Neue Sicherheitsaktualisierungen" vor, und im anderen Fall nur "normale" Aktualisierungen. Ob es auch noch ein Symbol für "Neustart erforderlich" anzeigt, denn das passt ja auch in diesen Themenkreis, kann ich nicht sagen. Da war ich unaufmerksam... Das nennt sich Hintergrunddienst, oder? Im Übrigen bin ich immer noch erstaunt, das in Oneiric die Backports als Standard aktiviert sind. Ach, das neue, monochrome Benachrichtigungssymbol sieht man natürlich nur, wenn man es nicht abwarten kann und über das ppa des Projektsentwicklers schon die Version 1.2.65 ausprobiert. Die Neuerungen/Verbesserungen beschreibt der Entwickler in seinem Blog angenehm ausführlich und bebildert. Andernfalls steht das eben erst ab 12.04 zur Verfügung, wenn man abwarten kann. Ehrlich gesagt, "traue" ich mich das aber auch nur, weil Kubuntu-Oneiric noch in einer virtuellen Maschine eingesperrt ist. Ein UpGrade mache ich nicht übereilt 😉 OT: Interessant war die Installation in Virtualbox schon. Weil, wenn man denkt, dass man fertig wäre, wird KDE-SC 4.7.2 nachgereicht (Stand 17.11.11). Muon 1.2.1 hat das klaglos hinbekommen. Btw: Wiksuche nach Muon wirft n i x aus, wäre doch schön wenn das alle Artikel zu Muon listen würden, entfernt ähnlich wie in Muon, bzw. QApt - Ob das möglich wäre?
|
kaputtnik
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 31. Dezember 2007
Beiträge: 9245
|
Servus ☺ Alice wtfiA schrieb: Vll. könnte man die Suite und deren Bestandteile kurz in der Artikeleinleitung erwähnen, wo das Paket "moun" über dem Installierknöpfchen steht? Das könnte doch helfen diese vermeintliche Wirrwarr, das ja eigentlich garkeins ist, aufzulösen
Wenn es kein Problem ist, warum soll man dann eins draus machen? Weder bei bei den Paketn auf packages.ubuntu.com noch auf der Projektseite wird von der "Muon-Suite" gesprochen. Es heißt lediglich: "A collection of package management tools for Debian-based systems"
Und auch QApt (der Ersatz für Kdebi) scheint sich nicht selbständig zu installieren? Es scheint noch nicht erwähnt... (Wer installiert schon .deb-Dateien...)
Ich ☺ Du meinst wahrscheinlich gdebi-kde? Das ist aber ein anderes Thema und hat mit diesem Artikel nix zu tun. Kannst aber gerne in Paketinstallation DEB ergänzen ☺
Das mit den Benachrichtigungssymbolen vom "Muon Notifier" kann ich auflösen: Wenn das Schild erscheint, liegen "Neue Sicherheitsaktualisierungen" vor, und im anderen Fall nur "normale" Aktualisierungen.
💡 Gut. Bitte ergänze es. Ob es auch noch ein Symbol für "Neustart erforderlich" anzeigt, denn das passt ja auch in diesen Themenkreis, kann ich nicht sagen.
Ich glaube schon, kann es aber auch nicht hundertprozentig sagen.
Ach, das neue, monochrome Benachrichtigungssymbol sieht man natürlich nur, wenn man es nicht abwarten kann und über das ppa des Projektsentwicklers schon die Version 1.2.65 ausprobiert.
Der Artikel beschränkt sich auf die in den Paketquellen enthaltene Version. Du kannst ja das PPA im Artikel ergänzen.
Andernfalls steht das eben erst ab 12.04 zur Verfügung, ...
Dann wird mit 12.04 der Artikel eben angepasst. Mir war es jetzt, für Oneiric, nur wichtig einen entsprechenden Artikel im Wiki zu haben.
Btw: Wiksuche nach Muon wirft n i x aus, wäre doch schön wenn das alle Artikel zu Muon listen würden, entfernt ähnlich wie in Muon, bzw. QApt - Ob das möglich wäre?
Auf Inyoka Suchergebnisse hat das Wikiteam keinerlei Einfluss. So viel ich weiß wird die Suche momentan (oder: ständig 😉 ) überarbeitet. Ich habe auch keine Ahnung, in welchen Intervallen der Suchindex aktualisiert wird. Grundsätzlich hast Du aber Recht ☺ Gruß kaputtnik
|
Alice_wtfiA
Anmeldungsdatum: 6. Januar 2011
Beiträge: 1292
|
kaputtnik schrieb: Servus ☺ ... Btw: Wiksuche nach Muon wirft n i x aus, wäre doch schön wenn das alle Artikel zu Muon listen würden, entfernt ähnlich wie in Muon, bzw. QApt - Ob das möglich wäre?
Auf Inyoka Suchergebnisse hat das Wikiteam keinerlei Einfluss. So viel ich weiß wird die Suche momentan (oder: ständig 😉 ) überarbeitet. Ich habe auch keine Ahnung, in welchen Intervallen der Suchindex aktualisiert wird. Grundsätzlich hast Du aber Recht ☺ Gruß kaputtnik
Hallo, Danke für die ausführliche Antwort. Die Wikisuche nach "redirect" wirft 16 Seiten Fundstellen aus. Das wäre wohl dann eine Möglichkeit die Weiterleitung der Wikisuche zu erzeugen? Bis die Wikisuche optimal ist, wäre das doch eine Option? Klar könnte ich das auch einrichten. 😉 Auf die anderen Punkte gehe ich später ein.
|
kaputtnik
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 31. Dezember 2007
Beiträge: 9245
|
Alice wtfiA schrieb: Die Wikisuche nach "redirect" wirft 16 Seiten Fundstellen aus. Das wäre wohl dann eine Möglichkeit die Weiterleitung der Wikisuche zu erzeugen? Bis die Wikisuche optimal ist, wäre das doch eine Option?
Sorry, ich habe keine Ahnung wovon Du sprichst 😕
|
Alice_wtfiA
Anmeldungsdatum: 6. Januar 2011
Beiträge: 1292
|
z.B. Wiederherstellungsmodus da ist ein X-redirect eingerichtet. Und diese Weiterleitung funktioniert. Für den Wiki-Suchbegriff Muon wäre dann die Weiterleitung zu Muon Paketverwaltung sinnvoll? Den Begriff Muon-Suite hatte ich in Oneiric (Abschnitt „Muon-Suite“) entnommen, basierend auf den Informationen, die z.Zeitpunkt der Artikelerstellung verfügbar waren.
|