Hi kaputtnik,
das die Paketabhängigkeiten so aufgelöst sind , das man sich nicht unbedingt die Programmverwaltung (MSC) installieren muss, wenn man die Paketverwaltung (MPM) installiert hat, finde ich eigentlich nett. Einserseits, da sie verschiedene Ansätze verfolgen, und man andererseits so herausfinden kann, was einem besser zusagt, bzw. was für welchen Zweck geeignet ist. Finde ich auf jeden Fall gut, dass die Paketverwaltung nicht wie in GNOME aufgegeben wurden (vermeintlich, muss man halt nachinstallieren).
Vll. könnte man die Suite und deren Bestandteile kurz in der Artikeleinleitung erwähnen, wo das Paket "moun" über dem Installierknöpfchen steht? Das könnte doch helfen diese vermeintliche Wirrwarr, das ja eigentlich garkeins ist, aufzulösen
Und auch QApt (der Ersatz für Kdebi) scheint sich nicht selbständig zu installieren? Es scheint noch nicht erwähnt... (Wer installiert schon .deb-Dateien...)
Das mit den Benachrichtigungssymbolen vom "Muon Notifier" kann ich auflösen: Wenn das Schild erscheint, liegen "Neue Sicherheitsaktualisierungen" vor, und im anderen Fall nur "normale" Aktualisierungen. Ob es auch noch ein Symbol für "Neustart erforderlich" anzeigt, denn das passt ja auch in diesen Themenkreis, kann ich nicht sagen. Da war ich unaufmerksam... Das nennt sich Hintergrunddienst, oder?
Im Übrigen bin ich immer noch erstaunt, das in Oneiric die Backports als Standard aktiviert sind.
Ach, das neue, monochrome Benachrichtigungssymbol sieht man natürlich nur, wenn man es nicht abwarten kann und über das ppa des Projektsentwicklers schon die Version 1.2.65 ausprobiert. Die Neuerungen/Verbesserungen beschreibt der Entwickler in seinem Blog angenehm ausführlich und bebildert. Andernfalls steht das eben erst ab 12.04 zur Verfügung, wenn man abwarten kann. Ehrlich gesagt, "traue" ich mich das aber auch nur, weil Kubuntu-Oneiric noch in einer virtuellen Maschine eingesperrt ist. Ein UpGrade mache ich nicht übereilt 😉
OT: Interessant war die Installation in Virtualbox schon. Weil, wenn man denkt, dass man fertig wäre, wird KDE-SC 4.7.2 nachgereicht (Stand 17.11.11). Muon 1.2.1 hat das klaglos hinbekommen.
Btw: Wiksuche nach Muon wirft n i x aus, wäre doch schön wenn das alle Artikel zu Muon listen würden, entfernt ähnlich wie in Muon, bzw. QApt - Ob das möglich wäre?