Hi,
bitte den Artikel durchsehen.
Special thanks to Portablejim on askubuntu.
Gruss Lasall
Ehemalige
Hi, bitte den Artikel durchsehen. Special thanks to Portablejim on askubuntu. Gruss Lasall |
Servus ☺ habe ein paar Tippos beseitigt. Getestet general kann irgendwie nicht hinhauen, weil das Paket aufs-tools nicht in allen Ubuntuversionen enthalten ist. Ansonsten sieht es gut aus 👍 |
Ikhayateam
Öh, steht doch im Artikel drin, dass man aufs-tools nur bei Oneiric braucht: "Dafür muss ab Ubuntu 11.10 Oneiric Ocelot noch folgendes Paket nachinstalliert werden: ".
Jo, stieht gut aus. ☺ Liebe Grüße, |
Servus ☺
Öh, ach so, so ist das gemeint. Es wäre IMHO gut, wenn man noch einen kurzen erläuternden Satz hinzufügt ☺ Oder steh ich mit meinem Missverständnis alleine da 😬 Vorschlag: Um die zwei Dateisysteme zusammenzuführen, werden mit Hilfe des Overlay-Dateisystems aufs, diese zwei Dateisysteme übereinandergelegt. Für Versionen bis Natty 11.04 ist der Treiber dafür bereits enthalten. Ab Ubuntu 11.10 Oneiric Ocelot muss folgendes Paket nachinstalliert werden: Gruß |
Ehemalige
(Themenstarter)
Hi, vielen Dank fuer das Drueberschauen. Bitte nochmal die kleine Aenderung nach kaputtnik nachsehen. (Tut mir Leid, mit den Ubuntuversionsbezeichnungen kenne ich keinen Spass 😈 ) Gruss Lasall |
Ehemalige
(Themenstarter)
Hi, Artikel nun im Wiki, vielen Dank fuer das Durchschauen ☺ . Gruss Lasall EDIT: Irgendwie stoert mich der Bindestrich im Artikelnamen. Sollte das noch weg? |
Waere es moeglich, diese Einleitung auf Deutsch zu uebersetzen? Zusaetzlich wuerden mich die Gruende interessieren, warum ich muehsam eine "persistente Installation" auf einen externen USB-Massenspeicher durchfuehren soll, die noch muehsamer zu pflegen zu sein scheint? Welche Vorteile bestehen gegenueber der Variante, Ubuntu einfach ganz "normal" auf einen USB-Stick zu installieren? Fragen ueber Fragen... |
Ehemalige
(Themenstarter)
Hi aasche, du schriebst:
Die Wissensartikel sind verlinkt oder was genau meinst du? "chroot", "persistent", ... ? Wenn du meinst, kann ein fortgeschritten-Tag rein (wie es eigentlich bei allen Terminalartikeln sein muesste, da man ausversehen falsche Befehle eingeben kann usw., aber das ist eine andere Diskussion).
Mich auch 😀 . Der einzige erkennbare Grund: Es braucht erstmal weniger Platz. Aber dazu bitte in der entsprechenden Artikeldiskussion anfragen. Gruss Lasall |
Die Einleitung ist fuer mein Empfinden nicht nur eine Aneinanderreihung von Fremdworten, sondern erklaert auch nicht, worum es eigentlich geht. Da helfen auch keine Links... z.B. "Systemwechsel" - Umzug auf einen anderen Rechner? Wann und warum muss ein persistentes System "repariert" werden usw. Inhaltlich und von der Laenge her erinnert der Artikel mich eher an ein How-To, die bisher kategorisch abgelehnt worden sind. Von der ewigen Diskussion um das tag "general" mal abgesehen. |
Ehemalige
(Themenstarter)
Hi aasche, bitte gib zur geaenderten Einleitung wieder kritische Rueckmeldung. Du schriebst:
Warum ein System zu Reparieren ist, sollte imho nicht in einem chroot-Artikel abgehandelt werden.
Das kann ich leider nicht ganz nachvollziehen. Das ist der normale Weg, der auch vom persistent installierten System so durchgefuehrt wird und sehr stark an den Artikel chroot/Live-CD angelehnt ist (welcher fuer den Support hier im Forum unabdingbar ist). Ansonsten zeige bitte alle Punkte konkret auf, welche dich noch stoeren. Gruss Lasall |
Deutlich besser ☺
Zitat aus chroot/Live-CD:
Solche Inhalte sind "fuer den Support hier im Forum unabdingbar"? Das faellt wohl eher in die Kategorie Stilblüte 😉 Da wenigstens die Einleitung nun ueberarbeitet ist, koennen wir das Thema hier vorlaeufig beenden. Zum Unterschied zwischen einem How-To und einem uu-Wikiartikel sollte sich besser die TL auessern. |