staging.inyokaproject.org

Kernelupdate, Grundsatzfragen

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

Sid_Burn

Das Hilft dir auch, wenn du eine neue Kernelversion mit den gleichen einstellungen einer älteren Kernelversion bauen möchtest.

Schon, aber das hilft dir nicht zu verstehen, wie man einen Kernel Kompiliert. Und darauf war das Ausprobieren bezogen. Ihn einfach herunterzuldaen und zu kompilieren ist ja nicht schwer.

Okay was rein kommt ist auch nicht gerade schwer, jedoch zu Lernen was herein kommt, und was nicht lernst du eben wie gesagt durchs ausprobieren, und immer systematisch immer mehr aus dem kernel zu entfernen, und zu schauen was noch geht, und was ggf. nicht mehr. 😉

Weiterhin hat der Vanilla Kernel ja auch von grund auf direkt eine Standart Default einstellung die lauffähig ist /sein sollte. Von daher kann man sich das mit dem /proc/config.gz auch unter Umständen ersparen.

macfree

(Themenstarter)

Hallo Sid!
Du hilfst mir echt weiter!!

Es ist mir nicht gelungen herauszufinden, wie die richtige Prozessorauswahl für einen AMD-Athlon aussieht

Was ist dir den daran nicht gelungen?

Unter
"Processor type and features" wählst du als Subarchitectur "PC-Compatible" und direkt dadrunter bei Processor Family wählst du im Menü "Athlon/Duron/k7" aus.
Ist doch alles selbsterklärend. -.-

Es liegt bei mir eben noch an Kleinigkeiten. Ich habe nicht erkannt, dass das Menü bei Processor Familiy nach unten noch weiter geht. Auf den ersten Blick sah es so aus, als ob "Pentium Pro" der letzte Eintrag wäre...
Also mach ich weiter.

Edit
So ich habe nun einen neuen Durchlauf gemacht, und wieder eine Kernelpanic bekommen:
"Not syncing : VFS Unable to mount root fs on unknown block", also genau, wie Du gesagt hast.
Ich habe aus dem Grub-Eintrag die Zeile mit initrd rausgenommen. Muss ich sonst noch was machen, um die RAM-Disk zu deaktivieren? Der Init-RAM-Disk Support unter "Block Devices" ist noch eingeschaltet. Soll ich den rausnehmen? SCSI-Treiber habe ich unter Device Drivers/SCSI Device Support aktiviert, das war mir klar. Beim IDE-Treiber bin ich unsicher. Ist das die Option Block Devices/Parallel port IDE device support ? Das habe ich mit * aktiviert. Kommt es auf einen der darunter liegenden Punkte an? Ist aber eh fast alles aktiviert.

Dann hätte ich noch folgende Fragen: In welcher Datei wird die Kernelkonfiguration gespeichert?
Nach dem Kompilieren ist im Pfad die Datei vmlinux mit 3,7 MB entstanden. Bin mir aber nicht sicher, ob die nicht vorher schon da war. Die sieht wichtig aus, was ist das?
Die entstandene System.map habe ich nach /boot verschoben und "System.map-2.6.9" genannt. Die alte System.map liegt aber auch noch dort. Passt das? Der Kernel heißt "vmlinuz-2.6.9"

LG, Wolfgang

LG, Wolfgang

Antworten |