staging.inyokaproject.org

unschönes Verhalten von Nautilus...

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

joede

Ich würde gerne das Feature von Nautilus nutzen, einen neuen Ordner im Fenster des Bestehenden' zu öffnen. Das geht ja (irgendwie), in dem ich das Öffnen mit Shift+Doppelklick mache. Nur macht dann Nautilus ein Fenster mit gänzlich anderen Abmessungen und einer anderen Position auf. Ist das einfach nur schlechtes Design oder entgeht mir hier was? :(\\ Wie kann man das abstellen'?

OS/2 hatte das ja alles schon vor Ewigkeiten umgesetzt, aber das, was Nautilus hier zeigt, ist recht unergonomisch.

Apollon

Also wenn ich dich richtig verstanden habe, dann möchtest Du, dass nach einem Doppelklick auf einen Order,
sich dessen Inhalt im selben Fenster präsentiert? Falls ja, dann mache folgendes:
Edit –> Preferences –> Behaviour (Dateireiter 2) –> Always open in browser windows [ [b]J[/b] ]
Das J soll ein Häckchen sein.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Joe

Ich hätte nebenbei auch eine Frag für die sich wohl kein extra Topic auszahlt 😉

Und zwar kann ich dem Nautilus beibringen das er die Fenster immer so groß wie möglich also Fullscreen aufmacht und nicht immer nur so klein?

mfg Joe

joede

(Themenstarter)

Apollon hat geschrieben:

Edit –> Preferences –> Behaviour (Dateireiter 2) –> Always open in browser windows [ [b]J[/b] ]
Das J soll ein Häckchen sein.

Thanx. Ich werde es am Montag im Büro mal ausprobieren. Ich denke aber, daß es das ist, was ich suchte.

Wird dann immer ein Fenster genutzt? Wie bekomme ich dann ein optionales zweites Fenster?

Apollon

joede hat geschrieben:

Wird dann immer ein Fenster genutzt? Wie bekomme ich dann ein optionales zweites Fenster?

Ja. Immer nur ein Fenster.
Ein zweites kriegst Du einfach durch Rechtsklick auf einen Ordner
und aus dem Dropdown Menü "Open in New Window" wählen.

joede

(Themenstarter)

Apollon hat geschrieben:

Ein zweites kriegst Du einfach durch Rechtsklick auf einen Ordner und aus dem Dropdown Menü "Open in New Window" wählen.

Ich habe es zwischenzeitlich probiert. Diese Einstellung schaltet den spartial mode' ab, und den browser mode' an. Das wollte ich eigentlich nicht. Es sollten schon die einzelnen Ordner geöffnet werden, nur halt nicht in Form von 100 einzelnen Fenstern. 😉

Probiere ma das Öffnen mit Shift+Click aus. Wenn Nautilus das Fenster nicht durch die Gegend schieben würde, könnte ich ja mit dem Klick leben....

jeck.pixelbrei

Zusatzfrage: An verschiedenen Orten habe ich von einem Treeview für Nautilus gelesen. Ist das ein extra PlugIn oder gibt es eine Möglichkeit, die Ordner als Baumstruktur anzuzeigen?

Monique

Hallo jeck.pixelbrei,
Wenn du Nautilus startest, siehst du links einen Eintrag "Informationen" und einen Pfeil.
Klickst du auf den Pfeil erscheint ein Untermenü indem du Tree-Ansicht auswählen kannst.

Achja, solltest du die Leiste links nicht sehen, kannst du diese entweder via F9 oder Ansicht/Seitenleiste einschalten

jeck.pixelbrei

Danke. Das wusste ich schon. ☺

Aber das ist ja keine richtige Baumansicht, da ja nur der jeweilige Pfad zum Root-Directory zurückverfolgt werden kann. Was ich meine ist eine Struktur in dem das ganze System dargestellt ist, ähnlich der Ansicht, die der konqueror oder der Windows-Explorer bietet.

EDIT: Note to myself: Erst gucken, dann denken, dann posten. Sorry

Noch eine Frage: Wo kann ich standardmäßig einstellen, dass versteckte Dateien nicht angezeigt werden?

mombill

öhm ... -Ansicht -verborgene Dateien anzeigen (Markierung rausnehmen) ?!?!?

jeck.pixelbrei

Yo. Das geht. Aber wenn ich das nächste Mal nautilus aufrufe, werden sie wieder angezeigt. Ich hatte gehofft, es gibt irgendwo eine Einstellung oder ein config-file, die/dass sich ändern lässt.

jeck.pixelbrei

*schlag an den kopf*

Unter preferences → Views → Show hidden and back files

Dort einfach das Häkchen rausnehmen. Manchmal kann man aber auch blind sein.

Antworten |