staging.inyokaproject.org

xplanet

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |
Dieses Thema ist die Diskussion des Artikels xplanet.

Heinrich_Schwietering Team-Icon

Wikiteam
Avatar von Heinrich_Schwietering

Hi!

Was ist das für ein .deb-Paket im Anhang? Das geht leider gar nicht. Kann das ggf. wo anders gehostet werden? Hier muss es zumindest raus.

so long
hank

aasche

(Themenstarter)

Heinrich Schwietering schrieb:

Was ist das für ein .deb-Paket im Anhang?

xplanetconfig - ist im Artikel ausfuehrlich erklaert...

Das geht leider gar nicht. Kann das ggf. wo anders gehostet werden? Hier muss es zumindest raus.

Die Original-Quelle ist tot und auf ubuntuforums.org gibt es nur eine englische Version ausschliesslich fuer registrierte Benutzer. Einzig File-Upload.net 🇩🇪 scheint noch zu funktionieren. Spielen die benoetigten 100 Kb wirklich eine Rolle?

Wikiteam

Hi!

aasche schrieb:

xplanetconfig - ist im Artikel ausfuehrlich erklaert...

Das es sich um das .deb für xplanetconfig handelt ist mir schon klar, die Frage war eher rhethorischer Natur...

Die Original-Quelle ist tot und auf ubuntuforums.org gibt es nur eine englische Version ausschliesslich fuer registrierte Benutzer. Einzig File-Upload.net 🇩🇪 scheint noch zu funktionieren. Spielen die benoetigten 100 Kb wirklich eine Rolle?

Es geht dabei nicht um die 100kb, .deb-Anhänge sind im Wiki tabu. Wenn es eine andere Quelle gibt, die bitte im Artikel einsetzen.

so long
hank

aasche

(Themenstarter)

Heinrich Schwietering schrieb:

Es geht dabei nicht um die 100kb, .deb-Anhänge sind im Wiki tabu. Wenn es eine andere Quelle gibt, die bitte im Artikel einsetzen.

done

Wikiteam

Hi!

Danke - dann lösch' ich den .deb-Anhang jetzt.

so long
hnak

kaktux

der Link für die KDE4 Anleitung führt zu ner nicht existierenden Seite ☹

aasche

(Themenstarter)

kaktux schrieb:

der Link für die KDE4 Anleitung führt zu ner nicht existierenden Seite ☹

tja, leider - entfernt.

kaputtnik

Hi,

nachdem ich das Skript für KDE anpasst habe (is ja nur ein auskommentieren bestimmter Zeilen 😉 ) und das gerenderte Bild per

Ungültiges Makro

Dieses Makro ist nicht verfügbar

"Einstellungen für Desktop" → Hintergrundbild → Slideshow" und Angabe des Verzeichnisses ~/.xplanet/images unter "Eigene Ordner" angegeben habe, funktioniert das auch unter KDE ☺

Mir sind nur ein paar Sachen aufgefallen:

• Benutzung

• Hier sind die Sätze unter der ersten Befehlsbox etwas missverständlich. Zumindest ich konnte damit erst nichts anfangen. Die Verknüpfung von/nach ~/Bilder ist mir auch unverständlich. Wahrscheinlich ist das GNOME-spezifisch?

• Der Link zu eigene Tag/Nacht Bilder in der Hinweisbox führt ins Leere

• Das Skript rendert erst ein Bild Namens 2xplanet.png. Kann man das nicht so machen, das zuerst das Bild xplanet.png gerendert wird?

• Das Starten des Skriptes über

cd ~/.xplanet && bash xplanet.sh 

funktioniert nicht richtig. Der Selbstaufruf des Skriptes nach dem DELAY funktioniert dann nicht. Bei mir funktioniert das nur, wenn ich das Skript direkt im Verzeichnis per

./xplanet.sh 

ausführe. (Oder per Autostart)

• Wo bekomme ich einen Sternenhimmel für den Hintergrund her?

• Ein Hinweis auf die Gefahr des mehrfachen Startens des Skriptes wäre angebracht. Ich hatte auch schon 3 Prozesse mit Namen xplanet.sh am Laufen, weil ich mehrmals auf das Skript geklickt habe 😳

• Wo kommt das Skript eigentlich her? Es ist kein Autor angegeben.

Zu den Wolken bin ich noch nicht vorgedrungen 😉

Gruß
kaputtnik

aasche

(Themenstarter)

kaputtnik schrieb:

Mir sind nur ein paar Sachen aufgefallen:

• Benutzung

• Hier sind die Sätze unter der ersten Befehlsbox etwas missverständlich. Zumindest ich konnte damit erst nichts anfangen. Die Verknüpfung von/nach ~/Bilder ist mir auch unverständlich. Wahrscheinlich ist das GNOME-spezifisch?

ja

korrigiert.

kaputtnik

Hi ☺

die Wolkenbilder werden kostenpflichtig: http://xplanetclouds.com/

Das am Artikel anghängte Perl-Skript lässt sich nicht herunterladen. Bug in Inyoka?

Gruß
kaputtnik

kaputtnik

Hi,

ich würde gerne einen Abschnitt zur Nutzung mit KDE einfügen, allerdings passt dieser nirgendwo in den Artikel. Mein Vorschlag:

Hintergrundbild in KDE einrichten

Für KDE gibt es ein angepasstes Skript, welches man von hier{dl} beziehen kann. Nach den gewünschten Änderungen fügt man es unter "Einstellungen → Systemeinstellungen → Starten und Beenden" per "Skript hinzufügen" den Programmen hinzu, die bei jeder Anmeldung ausgeführt werden.

Das Desktopbild wird unter "Desktop →

Ungültiges Makro

Dieses Makro ist nicht verfügbar

→ Einstellungen für Desktop" eingestellt:

• Hintergrund: "Image"

• Positionierung: "Zentriert"

Über den Schalter "Öffnen" wird nun das Bild ~/.xplanet/images/xplanet.png ausgewählt.

Der Desktophintergrund wechselt jedesmal, wenn sich das von xplanet gerenderte Bild ändert.

Kann man das so in etwa irgendwo einbauen?

Gruß
kaputtnik

aasche

(Themenstarter)

kaputtnik schrieb:

die Wolkenbilder werden kostenpflichtig: http://xplanetclouds.com/

leider - done.

Das am Artikel anghängte Perl-Skript lässt sich nicht herunterladen. Bug in Inyoka?

Ja ☹

Bezgl. des Skripts fuer KDE: erstelle einen neuen Abschnitt "Sonderfall KDE" (oder aehnlich).

kaputtnik

Ich habe mal ne Baustelle dafür angelegt, weil mir noch ein paar andere Sachen aufgefallen sind.

Ist es richtig, das xplanet zwar "eigentlich" das Hintergrundbild direkt im xserver setzen kann, aber keine der "großen" Desktopumgebungen das noch unterstützen? Und das darum der Umweg über andere Werkzeuge gemacht wird?

Gruß
kaputtnik

aasche

(Themenstarter)

kaputtnik schrieb:

Ist es richtig, das xplanet zwar "eigentlich" das Hintergrundbild direkt im xserver setzen kann, aber keine der "großen" Desktopumgebungen das noch unterstützen? Und das darum der Umweg über andere Werkzeuge gemacht wird?

Genau dieses Problem versucht die Hinweisbox in der Einleitung zu erklaeren.

kaputtnik

Manchmal bin ich etwas schwer von Begriff 😀

In diesem Fall bin ich einfach durch die Einleitung irregeleitet worden. naja, egal ☺

Ich würde den Artikel gerne grob in zwei Teile aufbauen:

1. xplanet und Benutzung auf Kommandozeile mit Schwerpunkt der Bildspeicherung (Desktopunabhängig)

• Benutzung der config-Datei

• Interessante optionen

• HInweis auf manpage

• ...

2. Einbindung des gerenderten Bildes ins die Dektopumgebungen

• per Skripte (GNOME, LXDE, ...)

• per anderen Methoden (KDE)

Allerdings bin ich mir bei Punkt 2 nicht so ganz sicher, ab das nicht Teilweise in andere Artikel gehört. Naja, kann man ja von Fall zu Fall entscheiden und entsprechend verlinken.

Spricht was dagegen?

Gruß
kaputtnik