staging.inyokaproject.org

Xubuntu Leiste - einblenden einer versteckten Leiste verzögern

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Xubuntu 11.04 (Natty Narwhal)
Antworten |

Exterior

Hallo Leute,

ich habe jetzt schon diverse Seiten gefunden, wie man die Leisten konfigurieren kann - Höhe und Breite ändern, Transparenz usw. Aber für mein Problem konnte ich leider nichts finden:

Ich habe mir die zweite Leiste, die bei der Standard-Installation am unteren Bildschirmrand zu sehen ist, an den rechten Bildschirmrand geschoben. Das ist also eine ganz normale Leiste, welche die Option "ausblenden" aktiviert hat. Fahre ich mit der Maus an den Bildschirmrand, wird die Leiste gezeigt - so weit, so gut.

Nun habe ich aber folgendes Problem: Wenn ich mit der Maus einen Scrollbalken im Browser bedienen oder die "Schließen"-Schaltfläche eines Fensters klicken will und etwas zu weit rüber komme, öffnet sich sofort die Leist und überdeckt auch gleich den Scrollbalken, die Schaltfläche etc. Also mit der Maus raus aus der Leiste, warten bis sie weg ist und nochmal probieren. Das ist irgendwie nicht so ganz das Wahre ☹

Kann man irgendwo in einer config-Datei einstellen, wie lange die Maus am Bildschirmrand sein muss, bevor die Leiste eingeblendet wird? Damit ich z. B. festlegen könnte, dass die Leiste erst eingeblendet wird, wenn die Maus eine Sekunde am Rand ist oder so. Oder hat jemand einen anderen Lösungsvorschlag?

stfischr Team-Icon

Exterior schrieb:

Oder hat jemand einen anderen Lösungsvorschlag?

Das Panel auf die linke Seite?

Eventuell kann man den delay über den gconf-editor verändern.

PS: fürs Gnomepanel ist das unter "apps/panel/globals" und "apps/panel/toplevel" einfach mal probieren

Exterior

(Themenstarter)

Auf der linken Seite ergeben sich ja ähnlich Probleme, wenn ich auf das Fenster-Menü klicken will oder ähnliches.

im gconf-editor taucht das Panel leider nicht auf, zumindest konnte ich es nirgendwo finden ☹

lukebuntu

mich hat das auch immer genervt, deswegen hab ich mir den avant window navigator installiert. Wenn das zu deinen Anforderungen an das Panel passt probiers mal damit. /aber links hast du kein scrollbalken 😉 Gruß Luke

Exterior

(Themenstarter)

Der AWN benötigt aber Compiz, soweit ich weiß. Ich habe aber Compiz nicht installiert und habe eigentlich auch nicht vor, es zu installieren (bzw. in Ubuntu starte ich immer Ubuntu Classic ohne Effekte), weil damit alles extrem ruckelt. Video schauen ist damit gar nicht mehr möglich, das ruckelt sich dann völlig einen zurecht (Trotz Phenom II X4 945, 4GB RAM und Radeon HD4890).

Antworten |