|
PwnyPlastic
|
Hi Leute Ich hab leider nichts gefunden was mir helfen könnte also frage ich mal hier.
Ich hab eine Canon EOS 20D Fotokamera und möchte, wenn ich ein Foto mache das dies direkt auf meinem Netbook angezeigt wird.
Mein Netbook ist ein Acer Aspire One (ich glaube d255) mit Ubuntu 11.04. Hat jemand eine Idee wie das funktionieren könnte oder hat es sogar schon gemacht? Grüsse Pwny
|
|
Yanneck
|
Hallo, welche Möglichkeiten bestehen, um mit der Kamera zu kommunizieren, möchtest du sicher noch nachreichen. Cu, Yanneck.
|
|
PwnyPlastic
(Themenstarter)
|
Hi Yanneck So weit ich weiss gibt es nur die Möglichkeit dies über USB zu machen, also Mini-USB von der Fotokamera auf die USB-Schnittstelle des Netbooks. Bin momentan noch auf der Arbeit, werde zuhause nochmals nachschauen, falls ich noch was finde werde ich es hier posten. Grüsse Luca
|
|
PwnyPlastic
(Themenstarter)
|
Hi Leute Also es geht nur über USB. So wie ich gesehen habe gibts eine Software namens EOS Capture, diese gibt es aber nur für Mac und Windows. Weiss jemand ob das mit Wine läuft oder gibt es sonst einer alternative ohne irgendeine VM oder gleichen. Grüsse Luca P.S.: Kann es leider nicht testen da ich das Netbook momentan nicht habe, sobald ich es aber habe werd ich es versuchen. Aber vielleicht weiss trotzdemjemand was.
|
|
steps66
|
|
|
PwnyPlastic
(Themenstarter)
|
Hi, Danke. Also das mit EOS Capture geht nicht, ging auf jedenfall bei mir nicht mit Wine. Mal hoffen das das mit gphoto2 funktioniert. War schon kurz davor Win7 zu installieren, wass ich eigentlich nicht will, da dies mit tethered shooting einer der Hauptgründe war wieso ich mir das Netbook gekauft habe. Da man auf dem kleinen Dispay bei Makrofotos einfach nicht erkennen kann was nun Scharf ist und was nicht. Werde dann ein Feedback geben ob es funktioniert hat oder nicht grüsse Luca
|
|
Looser27
|
Kannst Du nicht einfach die Speicherkarte aus der Kamera in das Läppi stecken? Das ist von der Datenübertragung viel schneller und die Bilder kannst Du auch sofort ansehen.
|
|
PwnyPlastic
(Themenstarter)
|
Hi Looser27 Klar könnte man es so machen aber ich sage dir wozu ich die Fotokamera am meisten brauche. Ich hab zuhause einige Spinnen und sonstiges getier welches ich gerne Fotografieren würde mit meinem Makro das ich gekauft habe, jetzt das Problem ist das ich noch Anfänger bin und nicht jedes Foto gut kommt und Scharf ist wo es sollte. Jetzt nehme ich dazu die Tiere aus den Terrarien und platziere sie so gut es geht wie ich es will und mache ein paar Fotos. Wenn ich jetzt nach jedem Foto schauen müsste ob es gut kam indem ich die Speicherkarte rausnehme und die dann aber nicht gut sind müsste ich das Tier wieder rausnehmen und erneut Fotos machen, was aber unnötigen Stress für das Tier bedeuten würde. Wenn ich jetzt die Fotokamera an mein Netbook hängen könnte und es jedes Bild sofort dort als Vollbild anzeigen würde kann es sein das ich das Tier nach 1-2 Minuten wenn nicht sogar nach einem Bild wieder ins Terrarium tun könnte weil ich sehe das das Bild gut ist. Wenn ich das jetzt ohne mein Netbook mache, mache ich zuerst Fotos denke die sind gut weil es auf dem kleinen Display gut aussieht, setzte das Tier wieder ins Terrarium, schaue die Bilder auf dem PC an und es sind vielleicht 1-2 Bilder Scharf und auch die sind nicht gut. Wenn ich natürlich draussen Fotos mache in einem Wald oder so brauche ich das Netbook nicht und mache halt viel mehr Fotos und such mir halt dann die besten raus. Ich hoffe das ist einigermassen zu Verstehen. Grüsse Luca
|
|
Looser27
|
Ach so...Du möchtest eigentlich Dein Netbook als Externen Monitor der Camera betreiben. Jetzt hab ich das auch verstanden. Wenn die Software unter Wine nicht läuft.....einfach viele Bilder machen und nur die besten nehmen. Wenn Du an der Kamera das Verschlußgeräusch deaktivierst, sollte es den Tieren auch nichts weiter ausmachen, wenn Du anstatt 1 oder 2 eher 20 Bilder machst.....
|
|
steps66
|
Hi Luca, falls Du es versuchen solltest, Poste doch mal ob und wie funktioniert hat.
Ich habe mich entschieden es nicht zu installieren, da ich zu Hause eigentlich wenig Fotos mache. un Unterwegs die Kamera mit Notebook aufbauen will ich auch nicht. Obwohl ich auch immer wieder merke, daß Fotos, die auf dem Kamera-display gut aussehen hinterher am Bildschirm unscharf sind. Gruß S.
|
|
PwnyPlastic
(Themenstarter)
|
Hi steps66 Naja eigentlich läuft alles super nur will es mein verzeichnis nicht erkennen bei dem "CAMERA_FOLDER=" in dem script und da ich keine ahnung vom Scripten hab muss ich noch ein bisschen hin und her fragen. Grüsse Luca
|
|
Waldschrat65
|
Hallo, wer mit gphoto2 und den Skripen rum experimentieren will sollte das mit einer leeren Speicherkarte tun. Ich habe das Programm mal installiert um es mit meiner Canon 350D zu testen. Meine Kamera wurde vom Programm erkannt und nachdem ich im "tether"-Skript den Ordnernamen korrigiert hatte hat das Programm auch gleich darauf zu gegriffen und alle vorhandenen Fotos gelöscht...
Es konnten zwar alle wieder hergestellt werden aber im ersten Moment guckt man da ganz schön blöd... 😀
|
|
PwnyPlastic
(Themenstarter)
|
Hi Leute Also es läuft jetzt also das Script hatte den falschen CAMERA_FOLDER... Naja gelöscht wird es ja nicht, es wird in dem Verzeichnis gespeichert in dem man das tether-script ausführt. Aber mit meiner Cam geht das irgendwie nicht, wenn ich 1-2 Fotos gemacht habe hängt es die Cam aus und ich muss sie neu reinnehmen. Dann hatte ich paar mal Error 99 (Hatte schon Angst das Objektiv ist kaputt, aber musste nur den Akku paar mins rausnehmen).. Also mein Fazit zu dem ganzen, eigentlich doch Recht einfach zu machen, funktioniert nur leider nicht einwandfrei mit allen Cams. Werd mir wohl noch ein XP Home oder so also zweite Boot-Option auf das Netbook installieren und dort einfach nur das von Canon mitgeschickte Programm installieren. Grüsse Luca
|
|
Waldschrat65
|
PwnyPlastic schrieb: Also es läuft jetzt also das Script hatte den falschen CAMERA_FOLDER... Naja gelöscht wird es ja nicht, es wird in dem Verzeichnis gespeichert in dem man das tether-script ausführt.
Also bei mir wurden die Bilder nicht vorher im Skriptordner gespeichert... Unter der Konsole gestartet gibt das Skript folgende Fehlermeldung aus: *** Fehler ***
Ein Fehler trat in der IO-Bibliothek auf (»Konnte das Gerät nicht alleinig reservieren«): Kamera ist bereits in Benutzung.
*** Fehler (-60: »Konnte das Gerät nicht alleinig reservieren«) ***
Für Debug-Meldungen verwenden Sie bitte die Option »--debug«.
Diese Meldungen können Ihnen helfen, eine Lösung für Ihr Problem zu
finden. Wenn Sie jedoch Fehler- oder Debug-Meldungen an die
Mailingliste <gphoto-devel@lists.sourceforge.net> schicken wollen,
so starten sie gphoto2 bitte wie folgt:
env LANG=C gphoto2 --debug --debug-logfile=my-logfile.txt --folder=/store_00000001 --get-all-files --hook-script=view
Please make sure there is sufficient quoting around the arguments.Ich nehme mal an, das es daran liegt, dass die Geräteüberwachung auf die Kamera zugreift. Wie kann ich das vorübergehend abschalten?
|
|
PwnyPlastic
(Themenstarter)
|
Hi Das kam bei mir auch. Gehe irgendwo ins Verzeichnis, dann sollte auf der linken Seite die Cam angezeigt werden. Wenn du sie dann anklickst oder mit der Maus drauf gehst siehst du dort so ein einen Strich mit Pfeil, einfach drauf klicken und sie wird dort rausgeworfen, war aufjedenfall bei mir so. Sonst kannst du auch wenn die Cam angeschlossen wird kommt doch so ein Fenster mit was du sie öffnen willst, dor links unten auf Aushängen oder so. Grüsse Luca
|