staging.inyokaproject.org

Samsung r522 Lüfterproblem bzw. Temperaturproblem

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 10.10 (Maverick Meerkat)
Antworten |

SKR

Hallo, ich habe ein Samsung r522 mit Intel C2D T6500 und ATI 4560! Ich hatte die ganze zeit Ubuntu 9.10 am laufen, da lag die CPU-Temperatur immer um die 36°C und sie stieg unter Last auf max. 45°. Der Lüfter lief angenehm ruhig. Da unter 9.10 verschiedene Dinge nicht richtig liefen habe ich jetzt auf 10.10 umgestellt. Unter 10.10 liegt die Temperatur im Leerlauf bei 40° und der Lüfter läuft ohne Unterbrechung. Ich habe versucht "pwmconfig" auszuführen dabei kommt die Meldung: "There are no pwm-capable sensor modules installed". Danach habe ich "sensors-detect" ausgeführt, hierbei wird der sensor "coretemp" gefunden und auch in /etc/modules eingetragen aber pwmconfig bringt nachwievor die selbe Fehlermeldung. Ich hoffe es findet sich jemand der mir sagen kann wie ich die CPU-Temperatur etwas absenken kann, bzw. was für mich wichtiger ist, wäre wenn der Lüfter etwas leiser laufen würde. In Windows7 liegt die CPU-Temperatur im Leerlauf bei 35° und der Lüfter ist fast unhörbar!

Was mich auch interessiert ist ob jemand mit dem r522 und anderen Distributionen positive Erfahrungen gemacht hat(Kubuntu oder Debian). Wenn dies der Fall ist würde auch ein Wechsel der Distri in Frage kommen!

Mit freundlichen Grüßen SKR

Chocolover

Antworten |