staging.inyokaproject.org

Neues Server-Forum?

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

McPringle

Hallo Ubuntu-Kollegen!

Ich bereite mich gerade darauf vor, meinen Root-Server auf Ubuntu umzustellen. Dazu habe ich die Frage, ob es vielleicht genuegend Interessenten fuer ein eigenes Server-Forum geben koennte? Denn vieles, was man bei einer Server-Installation und -Administration macht ist ja nun relativ speziell.

cu
McPringle

Maikel Team-Icon

Auch auf die Gefahr hin hier ausgebuht zu werden!

Ne Serverversion von ubuntu unterscheidet sich doch nicht wirklich von debian.
Serverdienst allg. sind unter Linux eigentlich immer Recht identisch.
Warum nicht vorhandene Foren nutzen?

Wenn man hier ein halbwegs befriedigendes Server-Forum aufziehen will dann sprengt das meine ich die Ketten!

Im allge. sind auf allen mir bekannten Linuxforen die Serversektionen sehr groß und stark unterteilt.
Und ob das Interesse daran hier so groß ist weiß ich nicht.

stevens

Hm. Ich sehe das eigentlich genauso wie Maikel. Ausserdem würde ich Ubuntu auch nicht unbedingt als Server-System verwenden. Ist mir doch eher das typische Desktop-System 😉

Dakuan

Interessieren würde mich das auch, aber ob man dafür ein eigenes Forum braucht ist wohl eher eine Frage der Menge.
Ich denke zwar auch das Ubuntu nicht unbedingt das typische Server System ist, aber viele benötigen doch einen Server um Scripte und Webseiten zu entwickeln die später auf einem "richtigen" Server veröffentlicht werden sollen.
Dakuan

Apollon

Ich würde sagen: Serverfragen ins Netzwerkforum.

blackbird Team-Icon

stevens hat geschrieben:

Hm. Ich sehe das eigentlich genauso wie Maikel. Ausserdem würde ich Ubuntu auch nicht unbedingt als Server-System verwenden. Ist mir doch eher das typische Desktop-System 😉

Sehe keinen Nachteil gegenüber debian.

aZe

naja, vllt die sache mit root usw. je nach aufwand bekommt man nen netten server mit ubuntu hin. andererseits für private testserverumgebungen kann man einfach apache unc co per apt installieren oder zb xampp nutzen. da sehe ich eher weniger das problem, dass ein ganzes forum dafür gebraucht wird.

Maikel Team-Icon

Also, Fragen zum lokalen Testen eines Apache kann man entweder in "Software" posten oder wenn es um Konfigurationen des Serverdienstes geht dann unter Netzwerk!

Für nen rooie müssten wir aber noch über Mailserver und DNS reden.
Und da würde ich dann lieber auf nen Server-Forum verweisen!
Rootserver ist halt kein Thema das man nebenbei abfrühstückt. Und mehr als nebenbei wäre das Thema hier in diesem Forum nicht...

Sascha Team-Icon

Hm vielleicht brauchen wir ja wirklich ein Ubuntu-Server Forum? *grübels* Damit wir das auch abdecken.

Grüße
Sascha

SnowMann Team-Icon

Benenen wir doch unser "Netzwerk - Forum" zu "Server, Netzwerk und Internet" um?

pistenstuermer

Vor zwei Monaten hab ich auch noch gedacht, auf einen Server kommt mir nur Debian. Mittlerweile seh ich das aber so, dass ich bei Debian stable uralte Versionen hab, so dass ich mindestens auf testing gehen muss, um z.B. ein phpmyadmin zu haben, mit dem man auch arbeiten kann. Bei testing gibts aber dann keine security-updates, für einen Server wieder scheisse, auch wenns nur Testbetrieb ist. Bei Ubuntu dagegeben habe ich topaktuelle Pakete und 18 Monate Support und Updates. Was will man mehr? Insofern könnte ich mir durchaus vorstellen, dass das Verlangen nach einem Server-Forum wächst.....

McPringle

(Themenstarter)

pistenstuermer hat geschrieben:

Vor zwei Monaten hab ich auch noch gedacht, auf einen Server kommt mir nur Debian. Mittlerweile seh ich das aber so, dass ich bei Debian stable uralte Versionen hab, so dass ich mindestens auf testing gehen muss, um z.B. ein phpmyadmin zu haben, mit dem man auch arbeiten kann. Bei testing gibts aber dann keine security-updates, für einen Server wieder scheisse, auch wenns nur Testbetrieb ist. Bei Ubuntu dagegeben habe ich topaktuelle Pakete und 18 Monate Support und Updates. Was will man mehr? Insofern könnte ich mir durchaus vorstellen, dass das Verlangen nach einem Server-Forum wächst.....

Genau das waren meine Gedanken, die ich im Hinterkopf hatte, als ich mich fuer Ubuntu auf dem Server entschied und hier nach einem Forum dazu fragte... ☺

cu
McPringle

ian.

Interessant wäre es alle mal.

Maikel Team-Icon

Ja schon.
Aber die Fragen die da kommen sind alle keine UBUNTU-spezifischen Fragen!
Rootforen und debianforen wo nur über Serverdienst (gerade rootie) gesprochen wird gibt es genug!
Ich befürchte das das nur den Rahmen sprengen würde hier vom Umfang...

ian.

Da hast du sicherlich recht. Vllt. sollte man da kurz auf diese Foren verweisen. Gerade als Ubuntu-Neuling (so wie ich es z.B. bin) ist das nicht sofort ersichtlich. - Danke jedenfalls!

Antworten |