Keiner mit einem anderem Lösungsansatz?
Übrigens Danke für die bisherige Hilfe!
|
(Themenstarter)
Keiner mit einem anderem Lösungsansatz? Übrigens Danke für die bisherige Hilfe! |
|
Das sieht ja ganz so aus als ob der CardReader selbst unterstützt wird und eigentlich funktionieren sollte. Ich würde einmal mit der Laufwerksverwaltung (ALT-F2 palimpsest) nachsehen ob das Laufwerk dort erscheint wenn eine Karte eingelegt ist. Außerdem auch mal ein paar verschiedene Karten durchprobieren. Vielleicht stimmt ja etwas mit der Karte, oder der Formatierung der Karte nicht. Bei meinem Acer One A150 brauchte ich für manche Karten die Option debug_quircks=1 http://forum.ubuntuusers.de/topic/acer-aspire-one-cardreader/#post-2017578 |
|
(Themenstarter)
Die Karte sollte ok sein (läuft in der Win-Partition), habe auch nur diese ☹ . Den anderen Hinweisen werde ich gleich nachgehen. Muss erst wieder zu Ubuntu wechseln. Dort habe ich keine Internetverbindung hinbekommen, wenn ich über ISDN angeschlossen bin. PS Zur Zeit ist meine Kommunikation hier stark gebremst (hänge an einer ISDN-Leitung). Erst am Di habe ich wieder DSL. Auch in der Landeshauptstadt gibt es große Gebiete, die immer noch nur mit ISDN versorgt sind, trotz Glasfaser vor der Tür (na ja, die T-Firma). |
|
(Themenstarter)
Die Laufwerksverwaltung (palimpsest) zeigt keinen Card-Reader an, egal ob mit oder ohne eingelegter Karte (alle anderen Geräte ok). Mit dem Hinweis debug_quircks=1 kann ich nichts anfangen. |
|
Das Dumme ist dass der CardReader erst im System erscheint wenn auch ein "Medium" erkannt wird, solange er also die Karte nicht als solche erkennt bleibt er unsichtbar. Der Treiber sdhci hat eine boot option die eigentlich zum debugen gedacht ist, aber auch die Kompatibilität mit älteren SD-Karten erhöht. folgendermaßen lässt sie sich aktivieren: Saltbomb schrieb:
Ob das allerdings bei deinem o2Micro Reader hilft kann ich nicht sagen. Bei den JMicron Readern die im Acer One A150 verbaut sind hat es was genutzt. Hinterher konnte ich alle meine SD-Karten lesen - vorher haben 2 von ihnen nicht funktioniert. |
|
(Themenstarter)
Habe die Datei erstellt und den Eintrag gemacht (auch nochmal kontrolliert, ob die Datei mit dem Eintrag da ist) und mit und ohne eingelegter Karte gebootet... doch leider nichts. Die Laufwerksverwaltung zeigt nichts an. Vielleicht geht die Lösung mit dieser Karte oder dem O2Micro-Reader nicht. Sollte ich jetzt wieder was löschen? |
|
Wenn's nichts gebracht hat dann kannst du die Datei auch wieder löschen gksudo rm -f /etc/modprobe.d/sdhci So langsam gehen mir die Ideen aus was man noch versuchen könnte. Am ehesten einen anderen Linux-Kernel. z.B. könntest du Lucid oder Maverick einmal von der Live-CD starten und probieren ob die Karte damit funktioniert. Oder einen der "Mainline" Kernel installieren. Mainline-Kernel |
|
(Themenstarter)
Habe noch eine alte 512MB-Karte von Kinston gefunden... mit der es leider auch nicht ging. Doch eine Variante hatte ich bisher noch nicht probiert, die Übertragung per USB-Kabel. Ja, und damit geht es. Die Laufwerksverwaltung zeigt jetzt auch das Gerät an: Medion AG MD86350 und gestattet den Zugriff auf die Bilder. Ich denke, dass ich es dabei belassen kann. Ist zwar etwas umständlich, doch einen massiven Eingriff ins System 11.4 (Kerneltausch) will ich lieber lassen. Ist das Problem jetzt als gelöst zu markieren - eigentlich ist es ein klares JEIN !? Nun ja, auf alle Fälle ein herzliches Danke. HWST |