|
Emjay86
|
Hallo Ubuntu- Community, ich bin erst kürzlich auf Ubuntu umgestiegen. Schon bei der Installation hatte ich Probleme. Aus einem, mir unerklärlichen Grund, will Ubuntu ohne die Bootoptionen "noapic nolapic" nicht hochfahren. Wenn das System dann gebootet ist, läuft alles soweit Problemlos. Jedoch wird nur 1 Kern meines Prozessors erkannt. lshw | grep CPU
| product: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU T7500 @ 2.20GHz
|
hier noch ein Auszug aus dmesg, vielleicht hilft dieser weiter. dmesg | grep CPU
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16 | [ 0.000000] Warning: NX (Execute Disable) protection missing in CPU or disabled in BIOS!
[ 0.000000] Processor #0 (Bootup-CPU)
[ 0.000000] SMP: Allowing 1 CPUs, 0 hotplug CPUs
[ 0.000000] NR_CPUS:64 nr_cpumask_bits:64 nr_cpu_ids:1 nr_node_ids:1
[ 0.000000] PERCPU: Embedded 30 pages/cpu @ffff880001c00000 s91544 r8192 d23144 u2097152
[ 0.000000] Initializing CPU#0
[ 0.000000] SLUB: Genslabs=14, HWalign=64, Order=0-3, MinObjects=0, CPUs=1, Nodes=1
[ 0.023080] CPU: L1 I cache: 32K, L1 D cache: 32K
[ 0.023084] CPU: L2 cache: 4096K
[ 0.023089] CPU 0/0x0 -> Node 0
[ 0.023093] CPU: Unsupported number of siblings 2
[ 0.023098] mce: CPU supports 6 MCE banks
[ 0.070211] Brought up 1 CPUs
[ 0.070228] CPU0 attaching NULL sched-domain.
[ 0.330221] processor LNXCPU:00: registered as cooling_device1
[ 18.830758] CPUFREQ: Per core ondemand sysfs interface is deprecated - ignore_nice_load
|
Das Notebook ist ein C6500 von der Firma One, ich hab schon nach BIOS- Updates gesucht, jedoch erweist sich das als äußerst schwierig da ich den Namen bzw Typ meines Mainboards nicht kenne und dieser sich auch schwer feststellen lässt. Auszug aus "dmidecode":
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50 | BIOS Information
Vendor: VESTEL
Version: ARES 0.28
Release Date: 27/03/2007
ROM Size: 1024 kB
Characteristics:
PCI is supported
BIOS is upgradeable
BIOS shadowing is allowed
Boot from CD is supported
Selectable boot is supported
BIOS ROM is socketed
EDD is supported
Japanese floppy for NEC 9800 1.2 MB is supported (int 13h)
Japanese floppy for Toshiba 1.2 MB is supported (int 13h)
5.25"/360 KB floppy services are supported (int 13h)
5.25"/1.2 MB floppy services are supported (int 13h)
3.5"/720 KB floppy services are supported (int 13h)
3.5"/2.88 MB floppy services are supported (int 13h)
8042 keyboard services are supported (int 9h)
CGA/mono video services are supported (int 10h)
ACPI is supported
USB legacy is supported
Targeted content distribution is supported
Handle 0x0001, DMI type 1, 27 bytes
System Information
Manufacturer: VESTEL
Product Name: ARES
Version: 1
Serial Number: 123456789
UUID: AA55AA55-AA55-AA55-55AA-AA5555AA55AA
Wake-up Type: Power Switch
SKU Number: SKU1234
Family: FAMILY
Handle 0x0002, DMI type 2, 16 bytes
Base Board Information
Manufacturer: Intel Corp.
Product Name: Base Board Product Name
Version: Base Board Version
Serial Number: Base Board Serial Number
Asset Tag: Base Board Asset Tag
Features:
Board is a hosting board
Board is replaceable
Location In Chassis: Base Board Chassis Location
Chassis Handle: 0x0003
Type: Motherboard
Contained Object Handles: 0
|
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
|
|
haiflo
|
Hi, das Problem liegt darin, dass die boot Optionen einen Multicore Betrieb dann ausschließt. Ergo müssen wir das Problem erkennen wieso Ubuntu ohne diese Parameter nicht startet. Ich selbst habe auch ein T7500 und bei mir klappt alles wunderbar.(64bit 11.04) Wo bleibt denn der Rechner beim Start hängen?
|
|
Emjay86
(Themenstarter)
|
So etwas habe ich mir fast gedacht, weitherin vermute ich stark das dies an meinem Mainboard liegt. Wenn man sich die details des Boards aus dem Auszug des dmidecode anschaut, sieht man das die Infomrationen die im Rom gespeichert sind modifziert sind, bzw nicht richtig eingegeben. | Base Board Information
Product Name: Base Board Product Name
Version: Base Board Version
Serial Number: Base Board Serial Number
Asset Tag: Base Board Asset Tag
Board is a hosting board
Board is replaceable
Location In Chassis: Base Board Chassis Location
|
Ich hab schon den Hersteller angeschrieben, dieser meinte aber, dass er mir nicht weiterhelfen kann, da mein Notebook nie mit Linux getestet wurde. Desweiteren ist das Bios (von 2007) die neueste Version dieses Boards. Wo genau er beim Booten hängen bleibt, ohne die Bootoptionen "noapic nolapic" ist schwer zu sagen. Das kuriose ist auch, dass nur gebootet wird, wenn die Option "quiet" mit übergeben wird. Soba Version: Base Board Versionld ich diese entferne hängt der Bootprozess ebenfalls fest. Gibt es eine Möglichkeit nen Bootlog zu erstellen, selbst wenn nicht ordentlich gebootet wird?
|
|
TomTobin
|
„2ter Prozosser- Kern wird nicht erkannt bzw. genutzt“
schau auch mal im BIOS ob Du die ACPI-Version verändern/einstellen kanst. Bei mir war default ACPI Version 1.0 eingestellt. Nach Umstellen auf Version 3.0 wurde die 2. CPU erkannt. Gruß Tom
|
|
Emjay86
(Themenstarter)
|
Das hab ich auch schon probiert, leider ist mein Bios ein ziemlich nutzloses EFI, in der ich kaum Veränderungen, die über die Boot- Reihenfolge oder dergleichen hinaus gehen, tätigen kann. Deswegen wollte ich mein BIOS upgraden oder flashen, aber ich finde dazu nichts passendes. Ich weiss ja nicht einmal was für ein Mainboard ich hab ☹
|
|
axt
|
Emjay86 schrieb:
Ich weiss ja nicht einmal was für ein Mainboard ich hab ☹
Das bringt Dir in diesem Fall, sprich Notebook, ohnehin nichts. Diese Mainboards gibt es nicht im freie Vk., somit sind BIOS-Updates ebenfalls nicht erhältlich. Wenn beispielsweise einer der üblichen Verdächtigen wie Clevo oder Quanta das Mainboard oder für eine Fa. wie One das Notebook komplett hergestellt haben, darfst Du einzig das durch One bereitgestellte BIOS für exakt dieses Modell verwenden. Wenn One eines anbietet, versteht sich. Vielleicht ist ja eines im Treiber-Iso für das One C65xx enthalten (die 364 MiB ziehe ich mir nicht, nur um mal 'reinzusehen) - manche Hersteller handeln das so. Falls nicht, kannst Du bei den Herren, die Linux-Kompatibilität nicht für wichtig erachten, allgemein wegen eines Problems, das Du mit einem aktuellen BIOS, ggf. noch nicht veröffentlicht, beheben willst, nachfragen. BIOS-Updates sind eh stets auf eigenes Risiko.
|
|
Emjay86
(Themenstarter)
|
Das bedeutet also, ich muss mich entweder mit ubuntu und einem Kern zufrieden geben oder ich steige wieder auf Windows um, wenn ich beide Kerne nutzen möchte?
|
|
axt
|
Du hast noch nicht in das Treiber-Image gesehen. Du hast noch nicht bei One nach einem aktuellen, ggf. noch nicht veröffentlichten BIOS gefragt. Du hast sicherlich noch nicht alle möglichen Bootoptionen getestet. Du hast keine anderen Linux-Distributionen auf diesem NB getestet. ...
|
|
Emjay86
(Themenstarter)
|
Hallo axt, die Dinge die du hier ansprichst habe ich schon versucht: Ich steh grad mit One in Kontakt, der Kundenservice- Mitarbeiter dort teilte mir mit, dass das Bios was ich installiert habe das aktuellste ist und sie mir nicht weiterhelfen können, da mein Notebook nie mit Linux getestet wurde. Ich habe außerdem bereits openSUSE 11.4 ausprobiert, welches das gleiche Verhalten zeigte. Was die Bootoptionen angeht, habe ich bereits sämtliche Kombinationen mit "noapic" "nolapic" "acpi=off" ausprobiert. Außerdem habe ich festgestellt, wenn ich die Option "quiet" nicht mit übergebe, bootet mein NB auch nicht. Wie ich bereits fragte, gibt es eine Möglichkeit den Bootvorgang mit zu loggen? Dann könnte ich diesen hier posten.
|
|
axt
|
Emjay86 schrieb:
das Bios was ich installiert habe das aktuellste ist
Dann solltest Du nach einem noch nicht veröffentlichten BIOS fragen (und zwar einen entsprechend kompetenten MA - an solche wird man meist nur mit Bestimmtheit verwiesen). Derartiges kann es durchaus geben. Wie gesagt, das Risiko des Flashens an sich liegt ohnehin bei Dir, der Betrieb von nicht freigegebenen BIOS-Entwicklerversionen natürlich auch.
da mein Notebook nie mit Linux getestet wurde.
Ich habe deutlich gemacht, unabhängig einer gewünschten Linux-Distribution. Ich sag' sowas doch nicht grundlos.
Was die Bootoptionen angeht, habe ich bereits sämtliche Kombinationen mit "noapic" "nolapic" "acpi=off" ausprobiert.
Es gibt mehr Optionen, als in Booten#Bootoptionen gelistet.
Möglichkeit den Bootvorgang mit zu loggen?
/var/log/boot.log wird mit erneutem Booten überschrieben, also
|
|
Emjay86
(Themenstarter)
|
Hallo axt, axt schrieb: Ich habe deutlich gemacht, unabhängig einer gewünschten Linux-Distribution. Ich sag' sowas doch nicht grundlos.
Ich versteh nicht ganz was du damit ausdrücken möchtest, aber das ist die Antwort, die ich von dem One MA bekommen habe. Das bedeutet also das ich von denen keine Hilfe erwarten kann. Deswegen wende ich mich ja hoffnungsvoll an euch 😉 Das die Bootoptionen, die ich verwendet habe, nicht die einzigen sind ist mir bewusst. Jedoch würde ich gern Ratschläge haben, mit welchen Optionen bzw mit welcher Vorgehensweise ich den Fehler eingrenzen oder sogar beheben könnte. In der /var/log/syslog sind sehr viele Meldungen, ich glaube nicht das diese weiterhelfen würde. Besteht evtl die Möglichkeit die Meldungen eines Bootvorgangs in ein seperates Log zu schreiben? Das Log könnte ich dann hier posten. Ich bin noch ein Frischling in Sachen Linux, also vergebt mit bitte falls ich hier unqualifizierte Fragen stelle bzw. Antworten gebe.
|
|
axt
|
Emjay86 schrieb:
Antwort, die ich von dem One MA bekommen habe. Das bedeutet also das ich von denen keine Hilfe erwarten kann.
Letztmals: Mit in der Sache kompetenten MA verbinden lassen, generell, nicht auf Linux bezogen nach einem aktuellen, ggf. noch nicht veröffentlichten BIOS fragen (es gibt für manche NBs/MBs sogar unterschiedliche BIOS-Versionen für Vista und Win7 - besagtes NB ist beispielsweise nur mit VT vertrieben worden...vielleicht besteht einfach nur mal ein imaginäres Problem mit Win7...wenn die Spezialisten dort nichts mit Linux anzufangen wissen). BIOS-seitig bekommst Du ausschließlich vom Hersteller (bzw. dem, der sein Logo draufklebt) Support. Ich sage das auch nicht von ungefähr. Recht prominentes Beispiel ist ein von einem ECS-Supporter per eMail vor x Jahren auf Nachfrage eines Users verschicktes BIOS für das K7S5A. Dieses BIOS ist nie offiziell bei ECS aufgetaucht, aber essentiell für damalige Athlon XP mit 133 MHz FSB gewesen. Mit dem letzterhältlichen BIOS dagegen ist die FSB-Konfiguration sporadisch zurückgesetzt, der AXP so untertaktet worden. Höchst nervig. Dieses freundlicherweise ins Netz gelangte BIOS habe ich ständig griffbereit auf bootfähiger Disk gehabt, da das K7S5A eines der meistverbauten MBs dieser Zeit gewesen ist, das ich ständig auf den Tischen gehabt, mit dem auch ältere Rechner aufgerüstet oder auf dem neuere XPs gesteckt habe. Ohne diese BIOS-Version hätte ich unzähligen Kd. nicht helfen können. Privat habe ich auf tel. Anfrage nach nur kurzem Anklingeln bei Gigabyte in Hamburg vor x Jahren am 24.12. (!) ein unveröffentlichtes BIOS für mein damaliges Slot1-MB per eMail nach 2 min zugeschickt bekommen - meine eMail-Adresse ist trotz sächsisch, 1x angesagt und nicht gerade Müller heißend korrekt verstanden worden. Kaum zu glauben. 😉 Problem gelöst. Wie Du siehst, solch positive Support-Beispiele publiziere ich auch - und negative vergißt man sicherlich auch nicht. Nur mal so als Hinweis.
In der /var/log/syslog sind sehr viele Meldungen,
Allesamt mit einem Zeitstempel davor, also zuordenbar und der entsprechende Abschnitt in einer Codebox postbar.
Meldungen eines Bootvorgangs in ein seperates Log zu schreiben?
boot.log wird bereits angelegt, aber eben mit erneutem Boot überschrieben.
|
|
Emjay86
(Themenstarter)
|
Alles klar, dann werd ich mich nochmal mit dem Support von One auseinander setzen. Danke für den Hinweis ☺
|
|
Emjay86
(Themenstarter)
|
Also das loggen eweist sich als außerordentlich schwierig: 1. Bug des Bootlog, siehe hier 2. in der /var/log/messages wird nichts mitgeloggt wenn ich die Bootoptionen "noapic nolapic" entferne | May 10 11:13:55 Emjay-Laptop kernel: [ 37.498371] ADDRCONF(NETDEV_CHANGE): wlan0: link becomes ready
May 10 11:29:51 Emjay-Laptop kernel: imklog 4.2.0, log source = /proc/kmsg started.
|
in der Zeit zwischen 11:13 und 11:29 habe ich mehrmals neu gebootet mit veränderten Bootoptionen 3. das gleiche in der syslog: | May 10 11:13:57 Emjay-Laptop ntpdate[1563]: step time server 91.189.94.4 offset -1.678127 sec
May 10 11:14:04 Emjay-Laptop kernel: [ 48.430048] wlan0: no IPv6 routers present
May 10 11:14:59 Emjay-Laptop AptDaemon: INFO: Initializing daemon
May 10 11:17:01 Emjay-Laptop CRON[1826]: (root) CMD ( cd / && run-parts --report /etc/cron.hourly)
May 10 11:20:00 Emjay-Laptop AptDaemon: INFO: Quiting due to inactivity
May 10 11:20:00 Emjay-Laptop AptDaemon: INFO: Shutdown was requested
May 10 11:29:51 Emjay-Laptop kernel: imklog 4.2.0, log source = /proc/kmsg started.
|
Mir würde jetzt nur noch die russische Methode einfallen, den Screen abzufotografieren um euch die Meldungen zu zeigen. Oder hat jemand noch eine andere Idee?
|
|
Emjay86
(Themenstarter)
|
Ok, nach erneuter Kontaktaufnahme mit One.de habe ich erfahren, dass es sich bei dem Mainboard um ein "Vestel Jazz" handeln soll. Ich nehme mal stark an, dass es das "Vestel Jazz-86GT" sein muss, ein anderes lässt sich im Netz nicht finden. Es gibt kaum Informationen zu dem Board, also werd ich wohl auch von einem Bios- Upgrade absehen müssen.
|