staging.inyokaproject.org

[gelöst] Sound, aber nur ein Programm "gleichzeitig&quo

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

Kitoq

Hi ich hab das Problem, dass immer nur ein Programm Sound abspielen kann. Wenn ich z.B. mit XMMS Musik abspiele höre ich keine Systemsounds und z.B. in Tuxracer ists auch still. Das ist mit jedem Programm so, nicht nur mit XMMS.

Bin leider dalu (dümmster anzunehmender linux user) und weiß deswegen keinen Rat.

Ich habs dann mal mit ner Knoppix Live-CD (KDE ist ja logisch) probiert. Da besteht das Problem nicht.

Soundkarte: TerraTec Aureon FUN 5.1

P.S.: Ansonsten gefällt mir Ubuntu einsame Klasse. Ist mein zweiter Versuch auf Linux umzusteigen. Mein erster war mit SuSE 6.3 und ist somit schon ein Weilchen her ☺

EDIT: Wenn ich mich nicht irre ist das ein C-Media Electronics Inc|CM8738 Soundchip.

dejot Team-Icon

Bei mir genauso mit einer OnBoard Karte (Board: AsRock K7S8X), keine Ahnung, was für eine, könnte SiS sein...
Obwohl meine ich esound installiert ist.

Kitoq

(Themenstarter)

Was mir jetzt komisch vorkommt, ich hab nen ASRock K7S8X-E R3.0, allerdings hab ich den onboardsound deaktiviert.

dejot Team-Icon

Was kommt dir daran jetzt komisch vor?

Kitoq

(Themenstarter)

Fast gleiches Mainboard, gleiches Problem, das kommt mir komisch vor ☺

Zyankali

Ich habe das selbe Mainboard wie dejot und bei mir kommt jetzt nach meiner KDE Installation gar kein Sound mehr.

droebbel Team-Icon

Hallo Kitoq,
welches Ausgabeplugin verwendest Du denn? XMMS kann AFAIK auch direkt den ALSA- oder OSS-Treiber ansprechen, und die Standardeinstellung scheint ALSA zu sein. Die meisten Soundkarten sind aber durch ein einziges Programm sozusagen "belegt". Du könntest versuchen, statt ALSA-oder OSS das ESound-Ausgabeplugin zu verwenden. ESound ist der GNOME-Soundserver, der wie z.B. auch Arts (KDE) u.a. auch mehreren Programmen gleichzeitig Soundausgabe ermöglicht. Damit ist das von den Fähigkeiten der Soundkarte unabhängig.

Ich glaube, daß Esound die Hardware auch bei Nichtbenutzung ziemlich schnell freigibt, so daß auch TuxRacer wieder gehen sollte, sobald in XMMS die Wiedergabe angehalten ist. Ich vermute mal, daß TR kein ESound kann (?)

dejot Team-Icon

Kann man das auch verallgemeinern, damit man nciht für jedes Programm (was u.U. gar nicht geht) den Soundserver umstellen muss?

Kitoq

(Themenstarter)

Ich kann mich gerade nicht mehr an den Befehl erinnern, mit dem ich das nachgucke. Aber ichmeine mich erinnern zu können den Esound treiber zu benutzen.

Ich kann auch sofot wenn ich XMMS schließe sound in Tuxracer hören. Ich würde nur gerne gleichzeitig bei beiden Sound hören.

droebbel Team-Icon

Rechtsklick auf eine freie Stelle in XMMS - Optionen - Einstellungen: Ausgabe-Plugin.
Wenn es um TuxRacer geht wird das aber auch nix helfen, solange das nicht auch ESound verwenden kann. Das scheint nicht der Fall zu sein. Immerhin wird TuxRacer ja auch schon sei Ewigkeiten nicht mehr weiterentwickelt. Vielleicht wird es ja damit was:
http://www.planetpenguin.de/artikel-60.html

Kitoq

(Themenstarter)

Nunja, mir gehts jetzt nicht um tuxracer, aber ich kann halt auch keine Systemsounds hören wenn ich z.B. XMMS laufen habe, aber ich besuch jetzt mal den link von dir ☺ Danke

EDIT: Das mit der Plug-In-Auswahl in XMMS hat funktioniert. Hoere jetzt auch gleichzeitig Systemsounds und mp3s. Danke dir vielmals!!!

Antworten |