staging.inyokaproject.org

ext2 mit /etc/fstab einhängen

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

Dirk_Weber

Avatar von Dirk_Weber

Anmeldungsdatum:
12. April 2005

Beiträge: 33

Hallo, ich hab nach der Umstellung auf Hoary wieder meine alte ext2-Partion einhängen wollen, aber als ich dies /dev/hdd2 /rasthaus ext2 auto,uid=dirk,dmask=0222,fmask=0333 0 0
in der /etc/fstab getan hatte, kam beim BOOTEN die wrong fs-type, bad superblock o.ä..
Die Partition über Konsole als root zu mounten ist aber kein Problem.
Weiß einer wo der Haken ist?

www.nosoftwarepatents.com

Hagman

Anmeldungsdatum:
11. April 2005

Beiträge: Zähle...

Hi,

spontan würde ich vermuten, dass sich "ext2" und "auto" nicht vertragen. "auto" dient dazu, den FS-Typ automatisch zu bestimmen (den Du aber mit "ext2" schon eindeutig bestimmt hast). "auto" findet sich daher im Regelfall auch nur bei Einträgen für Wechselmedien (CD-ROM, Floppy), da sich der FS-Typ hier nur schwer vorhersagen lässt.

Ich würde also "auto" mal entfernen und die Sache mal testen.

Viele Grüsse

Helge

Dakuan

Avatar von Dakuan

Anmeldungsdatum:
2. November 2004

Beiträge: 6532

Es gibt 2 Stellen an denen "auto" stehen kann. In der Spalte "type" bedeutet es, das das Dateisystem automatisch festgestellt wird. Du kanst ja mal versuchen ext2 gegen auto tauschen.

In der Spalte "options" bedeutet es, das die Partition automatisch beim Systemstart gemounted wird.

Dakuan

Hagman

Anmeldungsdatum:
11. April 2005

Beiträge: Zähle...

stimmt. recht hast du.

Dirk_Weber

(Themenstarter)
Avatar von Dirk_Weber

Anmeldungsdatum:
12. April 2005

Beiträge: 33

Also bis dato haben alle Versuche noch nichts gebracht, auto mit einem anderen Eintrag zu tauschen.Derzeit mounte ich die ext2-Partition von Hand als root mit "mount /dev/hdd2 /rasthaus". Über die /etc/fstab habe ich noch keinen Erfolg erzielt. Die Fehlermeldung bleibt die gleiche.
Gruß Dirk

www.nosoftwarepatents.com

droebbel Team-Icon

Anmeldungsdatum:
19. Oktober 2004

Beiträge: 5388

Die dmask- und fmask-Optionen gibt es (soweit ich weiß/der Manpage von mount entnehmen kann) für ext2 nicht. Vielleicht ist das das Problem? Wozu sollen die bei Dir überhaupt gut sein?

Dirk_Weber

(Themenstarter)
Avatar von Dirk_Weber

Anmeldungsdatum:
12. April 2005

Beiträge: 33

Hallo Zusammen,
ich habe das Problem dahingehend gelöst, daß ich in die fstab folgendes eingetragen habe:

/dev/hdd2 /rasthaus ext2 defaults,user 0 2

Damit wird die Partition ohne Fehlermeldung beim Booten eingehangen. 💡
Danke an alle für die Reaktionen.

www.nosoftwarepatents.com

Antworten |