Für diese Funktion musst du eingeloggt sein.
k3b bringt beim Starten Fehler
Status:
Gelöst
|
Ubuntu-Version:
Nicht spezifiziert
Antworten |
|
Blue_Lord
|
hi, habe k3b über die Synaptic-Paketverwaltung installiert, aber beim starten von k3b (über Desktop-Symbol) erhalte ich die folgende Fehlernachricht: DCOP communicatios error (k3b) There was an error setting up inter-process communications for KDE. The message returned by the System was: Couls not read network connection list /home/kurt/.DCOPserver_erde__0 Please check that the 'dcopserver' program is running! Muss ich da noch irgendwas von KDE installieren? Ein ubuntu-Newbee ist dankbar für jeden Tip. Beste Grüße Blue Lord
|
|
mombill
|
wenn Du's über Synaptic installiert hast, sollte nichts fehlen, da die Abhängigkeiten aufgelöst werden. Hast Du k3b als root gestartet? Wenn nicht, mach das mal. Als ich k3b noch benutzte, erkannte k3b sowohl Brenner als auch CD-Rom nur als Lesegerät - das ist aber wohl ein bekanntes Problem. Als root funktionierte alles prima. Warum benutzt Du nicht XCDRoast?
|
|
Blue_Lord
(Themenstarter)
|
@mombill ich komme von SuSE Linux und habe verschiedene Brennprogramme ausprobiert. Da war ich mit k3b bisher am besten zufrieden. Unter root habe ich k3b ebenfalls gestartet (sudo k3b), da waren die Fehlermeldungen nicht mehr zu übersehen (zuviele - mehr als 5 Bildschirmseiten). Beste Grüße Blue Lord
|
|
dejot
|
mombill hat geschrieben: Warum benutzt Du nicht XCDRoast?
Passt zwar nicht, aber ich finde das Programm einfach nur schlecht. Ich finde mich nicht zurecht und richtig funktionieren tut es auch nicht. Due Funktionalität von k3b hat es leider auch nicht. Deshalb gucke ihc schon nach guten Alternativen, weil ich k3b nicht will.
|
|
Monique
|
Hallo Blue Lord, K3b verwendet cdrdao - Ist das installiert? Wenn nicht installieren und dann noch mal versuchen
|
|
Blue_Lord
(Themenstarter)
|
@monique cdrdao ist installiert. synaptic zeigt ein grün ausgefülltes Quadrat. Beste Grüße Blue Lord
|
|
Blue_Lord
(Themenstarter)
|
@monique habe k3b nach deiner Anleitung hier im Forum nochmals neu installiert. Jetzt klappts. viiielen Dank Blue Lord
|
|
Monique
|
War nicht meine Anleitung. War die Übersetzung von der offiziellen Ubuntu-Seite. Trotzdem viel Spass
|