staging.inyokaproject.org

[Projekt] 99-Euro-PC

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 10.04 (Lucid Lynx)
Antworten |

Cassadi

Hallo Linuxgemeinde,

ich arbeite derzeit in einem Projekt, wo Langzeitarbeitslose über 50 Jahre beim Wiedereintritt in den Arbeitsmarkt unterstützt und begleitet werden. (Best-Ager-50plus) Da ich in diesem Projekt unter anderem PC-Kurse für die Kunden gebe, in denen Sie den Umgang mit PC, Textverarbeitung. Email und Internet kennenlernen, weis ich, das viele dieser Leute durchaus gerne einen PC hätten um zum Beispiel zu hause das im Kurs gelernte nachzuarbeiten und zu vertiefen. Um selbst Bewerbungen schreiben zu können usw. Leider fehlt den meisten dazu jedoch schlicht das Geld. Aus diesem Grunde reifte die Idee für einen 99-Euro-PC, den sich diese Leute dann leisten können. Die einzelnen Komponenten sollen also zusammengetragen werden und dann von den Kunden selbst, unter Anleitung, zusammengebaut werden. Die Anforderungen an diesen PC sind gering. Er soll Textverarbeitung, Grafik (Bewerbungsfoto bearbeiten) und Email und Internet ermöglichen. Also keinerlei große Ansprüche erfüllen. Ubuntu 10.04 + folgende LTS-Versionen sollen darauf stressfrei laufen. Updates werden, wenn kein Internet vorhanden ist, ab und an mittels Kerryx durchgeführt.

Alle Einzelteile sollten neu sein und nicht aus Auktionen (Ebay oder sonstiges) stammen, sodass es jederzeit möglich ist weitere Auflagen dieser PC zu ordern. Ich möchte Euch daher bitten mitzuhelfen die entsprechende Hardware hier aufzulisten inkl. Links zu den Komponenten natürlich.

Wenn sich hier ein Händler angesprochen fühlt, der alle Teile aus einer Hand anbieten kann, dann ist dies natürlich auch sehr willkommen.

Ungefähre Größenordnung: Das Projekt soll mit 10 PC starten und wenn diese gut angenommen werden sollen in Etappen immer wieder 10 weitere geordert werden. Im Laufe eines Jahres werden alleine in meinem Bereich 2000 Kunden in das Projekt einmünden, wovon natürlich bei weitem nicht jeder einen solchen PC benötigt. Insgesamt betreiben wir 11 Job-Clubs im Ruhrgebiet, daher könnte eine große Anzahl dieser Geräte benötigt werden.

Herzlichen Dank für das Lesen und ich freue mich auf viele Vorschläge um das Projekt mit Eurer Hilfe umsetzen zu können.

Freundliche Grüße Cassadi

seahawk1986

In der Chip 11/2010 soll ein Artikel dazu sein http://www.nickles.de/c/n/preiskracher-100-euro-pc-von-chip-8680.htm Ansonsten findest du evtl. einen Shop mit Leasing-Rückläufern, die den Preis von unter 100€ knacken können.

Edit: oder direkt soetwas: http://www.pollin.de/shop/dt/ODk4ODkyOTk-/Computer_und_Zubehoer/Hardware/Komplett_Rechner_PCs_/Desktop_PC_FUJITSU_SIEMENS_SCENIC_E620_XP_COA.html?

Cassadi

(Themenstarter)

Hallo seahawk1986,

der Link ist schon mal interessant, das Gehäuse inkl. Netzteil PC-Gehäuse Micro-ATX 14,95 scheint schon einmal brauchbar. Auf eine Festplatte möchte ich ungerne verzichten. Die Generation 50+ soll möglichst ohne Aufwand mit dem PC arbeiten. Einen USB Stick halte ich hier für nicht geeignet. Bei dem 2. Link handelt es sich allerdings um gebrauchte Geräte, die sicher auch ihren Zweck erfüllen, jedoch nicht sicherstellen, das man im Laufe des Jahres noch genügend nachordern kann. Dies gälte übrigens auch für Leasingrückläufer.

seahawk1986

Bei den Leasing-Rückläufern hat man aber den Vorteil, dass man die meist gut in 10er-Packs bekommt, die Hardware kontinuierlich "aktualisiert" wird, und die Kosten ggf. Spielraum für sinnvolle Aufrüstungen lassen. Wenn man ein bisschen auf die verbauten Komponenten achtet, sollte es kein großes Problem sein immer eine brauchbare Generation zu bekommen, die mit Ubuntu läuft (Es gibt ja genug Linux-User, die solche Rechner zweitverwerten). Bei den geringen Stückzahlen und dem niedrigen Preis tut sich wohl jeder Händler schwer ein System aus neuen Komponenten zusammenzustellen, für das er eine ausreichend lange Verfügbarkeit garantieren soll.

Nickles.de hat das 100€-PC Basteln schon ein paar mal gemacht (siehe http://www.nickles.de/artikel/18.html) und was da raus kommt ist mehr oder weniger nur als Proof of Concept zu werten - es scheitert nämlich hauptsächlich an der Komponentenverfügbarkeit (http://www.nickles.de/c/s/report-der-zweite-nickles-99-euro-pc-665-1.htm)

Will_S

hoihoi,

Das Projekt finde ich aber sehr interessant. Aber einfach ist das glaub ich nicht. Hab jetzt einfach mal schnell die jeweils günstigste Komponente beim geizhals.at rausgesucht; Und auch das wird erstmal nix.

AMD Sempron 140, 2.70GHz, boxed (SDX140HBGQBOX) ab €27,78

ASRock N68C-S UCC, GeForce 7025/630a (dual PC2-6400U DDR2/dual PC3-10667U DDR3) ab €30,77

Kingston ValueRAM DIMM 1GB PC3-8500U CL7 (DDR3-1066) (KVR1066D3N7/1G) ab €12,65

Western Digital Caviar Blue 250GB, 8MB Cache, SATA II (WD2500AAJS) ab €27,81

Bis dahin wäre Dein Projekt schon gescheitert: 99,11€

Dazu noch obiges Gehäuse... Und dann denk ich die ganze zeit daran, das es ja damit längst noch nicht getan ist. Neben der günstigen Peripherie Tastatur und Maus, wird's dann wahrscheinlich mit dem Monitor noch ordentlich teurer.

Dann natürlich noch Versand, etc... Evtl. lässt sich ein Händler finden, wo bei größerer Abnahme der Preis noch etwas runter geht.

Du solltest auf jeden Fall alle Hebel in Bewegung setzen, um das irgendwie gefördert zu bekommen. Damit lässt sich dann wahrscheinlich ein Preis von 99€ für den "Kunden" erreichen. Die Europäische Union wird in der nächsten Zeit genau solche Projekte massiv fördern. Da könnte durchaus was drin sein.

will;

hylli

Beim Speicher hätte man auch auf einen 512MB DDR2-Riegel setzen können, dann hätte man an dieser Stell nochmals EUR 2,75 gespart:
http://gh.de/a204194.html

Ansonsten sehe ich das ähnlich! Es fehlen ja noch Tastatur/Maus u. Monitor. Dafür muss man - Neuware vorausgesetzt - auch nochmals ca. EUR 100,00 einrechnen.

TFT: http://gh.de/a505356.html (EUR 79,90)
Tastatur/Maus-Kombo: http://gh.de/a349966.html (EUR 6,37)

Dann noch Versand dazu und das bei diversen Händlern...

Hylli

PhotonX

Ein neuer PC für 99€ mit noch so langsamer Hardware ist derzeit m.E. nicht drin. ☹

Cassadi

(Themenstarter)

Danke für die bisherigen Antworten. Einen Monitor hatte ich zu dem PC noch nicht eingeplant. Da ist mir klar, das es den nicht auch noch im Paket geben kann. Es handelt sich rein um die Kosten für den PC inkl. Maus und Tastatur.

@Will S gibt es irgendwo etwas über die geplante Förderung seitens der EU für solche Projekte nachzulesen?

@seahawk1986, den Artikel bei Nickels habe ich auch gelesen. Dort wurden die Teile auch bei vielen unterschiedlichen Händlern beschafft, aber da kam es auch nur darauf an einen PC zu bauen. Also wurde nicht auf mehrfache Verfügbarkeit der Komponenten geachtet. Hier sollen aber mindest 10 in einem Rutsch gebaut werden, wobei es nicht so ist das der/die Händler dann für ewig diese Teile vorrätig haben sollen. Die nächste Ladung kann durchaus aus teilweise geänderten Komponenten bestehen, wenn z.B. höherwertige Teile billiger werden.

@hylli ja der Versand ... ich hoffe da es sich um ein spezielles Projekt handelt, das die Händler bei Abnahme von 10er Gebinden auf die Versandkosten verzichten.

PhotonX

Vielleicht wäre das was: http://www.itsco.de/Computer_c1.htm ?

FromBodom

Hi,

ich glaube nicht das du was für unter 100 € bekommst, hier mal ein System Vorschlag.

das ergibt leider einen Wert von 129,67 € + Versandkosten

Vielleicht findet ja jemand die ein oder andere Komponente irgendwo billiger?

Die HDD ist mit 160 GB vielleicht ein bisschen groß aber ich glaube 80 bzw. 40gb gibt es nicht mehr im Handel. Und das Gehäuse mit Netzteil schlägt noch ganz gut rein.

MfG Bodom

P.S. Viel glück und alles gute für dein Projekt drücke dir die Daumen das du das schaffst.

murasame

Neuware wird richtig schwierig. An Stelle derer würde ich bei der Versteigerungsplattform des Bundes schauen. http://www.zoll-auktion.de Dort finden sich gelegentlich Großpakete an gebrauchten, aber geprüften Rechnern. Und wenn Du nach einer Auktion ja dann schon eh einen Fuß da in der Tür hast, vielleicht bekommst Du die Altgeräte dann ja auch ohne die Auktion.

chris109

Erfahrung zu gebrauchten PCs

Hallo Cassadi!

Deine Idee ist wirklich gut. Deshalb möchte ich gerne meine Erfahrungen mit gebrauchten PCs an Dich weitergeben, weil ich das für den besten Weg halte Dein Vorhaben umzusetzen.

Ich habe schon selbst einige Gebrauchte PCs gekauft, um diese als Server oder Digitalen Videorecorder einzusetzen. Man bekommt ganz taugliche Hardware zum günstigen Preis. Die meisten Händler geben 1 Jahr Gebraucht-Garantie. Weiterhin spart man sich den Zusammenbau und die Geräte stammen meist aus dem Büroumfeld und sind entsprechend Kompakt und leise. Hier ist so ein Beispiel:

http://www.gebrauchtpc.de/Fujitsu+Siemens+Scenic+E620+Celeron+D+2-8-512-40-CD-ROM.htm

Wie seahawk1986 schon sagte, sind Leasing-Rückläufe sehr interessant. Ich kann das nur unterstützen.

Kommt noch dazu, dass die Hardware meist zwischen ein und drei Jahren alt ist und aus sehr gängigen Komponenten besteht. Damit sind Treiber-Probleme fast ausgeschlossen.

Mit Monitor, Tastatur, Maus und einem USB-Stick kommst Du auf knapp 200 Euro. Alles zusammen reicht für Internet z.B.: über einen 10 Euro/Monat Mobilfunktarif und Büroarbeiten. Die eingesparte Zeit für den Zusammenbau, kannst Du in weiteres Training für das Schreiben von Bewerbungen und erzeugen von PDFs investieren, dann können die Damen und Herren ihre Bewerbungen auch leicht bei einem Copyshop drucken lassen.

Cassadi

(Themenstarter)

Danke allen für die bisherigen Antworten. Ich habe in letzter Zeit auch versucht Onlineshops usw. abzuklopfen, kam aber nie wirklich unter 100 Euro. Ich werde dieses Jahr, bedingt durch die letzten Seminare und die Weihnachtszeit nicht mehr dazu kommen das Projekt voran zu treiben, aber die Idee mit den Leasingrückläufern bzw. gut erhaltenen Gebraucht-PC mit 1 Jahr Garantie ist gut und ich werde dort versuchen was zu erreichen. Leider ist es nicht so einfach und es wird mich einiges an Überzeugungsarbeit gegenüber meiner Vorgesetzten kosten, denn üblicherweise muss ich für jede Ausgabe erstmal 3 Kostenvoranschläge beibringen. Dies gilt auch für PC, welche eigentlich die Kunden ja am Ende selbst bezahlen, denn die Bestellung wird/würde offiziell vom Projekt getätigt und muss somit eben den Vorschriften entsprechen. Naja im neuen Jahr gehts mit frischen Elan weiter damit. Wird schon irgendwie klappen. Der Selbstzusammenbau und die Installation des OS ist eigentlich gewollt, da das ganze als ein Seminar mit ordentlichem Konzept laufen muss um eben die Anschaffung der PC zu rechtfertigen. Aber das wäre das kleinste Problem, notfalls schraube ich die gebrauchten eben im Alleingang auseinander damit dann die Truppe die PC zusammenbauen kann. Zeit für Schreib-Training ist reichlich vorhanden, da das ganze Projekt auf 3 Jahre ausgelegt ist. Somit sind die PC der Anfang und dann gibts Schulung für alle Beteiligten mit dem Effekt, dass die Teilnehmer dann zuhause alles nachüben können (Dazu brauchen Sie ja erstmal kein Inet oder Drucker) Einen Stick habe ich schon für alle Teilnehmer organisiert bekommen, somit wäre dann auch geregelt, dass "Hausaufgaben" dann immer auch im Seminar weiterbearbeitet werden können, bzw. fertige Sachen dort natürlich auch gedruckt oderverschickt werden können. Ok weitere Vorschläge oder gar Sponsoren sind natürlich immer willkommen.

Freundliche Grüße und einen schönen ersten Advent Cassadi

David_Marien

Hallo Cassadi,

schau mal hier vorbei: http://www.nickles.de/c/s/report-der-99-euro-pc-total-maschine-zum-spottpreis-658-1.htm

Dort wird detailiert beschrieben welche Teile dort verbaut worden. Es gab dort auch einen Wettbewerb zum Thema "wie baue ich am günstigsten einen PC" Es kann sein das die Infos schon etwas veraltet sind aber ein Blick kann nicht schaden.

Hoffe, dir geholfen zu haben.

Offtopic:

Nur eine Frage aus Interesse, wie erfolgreich ist dieses 50+ Programm eigentlich? Bekommst du Rückmeldungen von den Kursteilnehmern?

Ist schon witzig, dass die Leute einen (nicht gerade billigen) PC Kurs vom Amt bezahlt bekommen aber selbst kein Geld haben (können) sich den eigenen PC zu kaufen um ihre Kenntnisse zu vertiefen. Das zum Thema Effizienz von Maßnahmen.

Ich finde es auf jedenfall gut, dass du auch an deine Teilnehmer denkst. Es wäre eigentlich der Staat, der das Organisieren sollte. Schließlich könnte er über Massenbestellungen den Preis drücken und im Land Arbeitsplätze (durch den Zusammenbau der Kisten) schaffen

Hoffentlich kommst du mit dem Projekt weiter.

Gruß David Marien

Cassadi

(Themenstarter)

David Marien schrieb:

schau mal hier vorbei: http://www.nickles.de/c/s/report-der-99-euro-pc-total-maschine-zum-spottpreis-658-1.htm

Den Artikel kenne ich, aber die Lösung ist nicht so nachzuvollziehen, da es die Teile zu den damaligen Preisen nicht mehr so gibt oder nicht in der Menge gibt. Zudem hatte der PC keine Festplatte, was ich natürlich gerne verbauen würde.

David Marien schrieb:

Nur eine Frage aus Interesse, wie erfolgreich ist dieses 50+ Programm eigentlich? Bekommst du Rückmeldungen von den Kursteilnehmern?

Das Programm 50+ läuft sehr gut. Hier für meinen Standort kann ich feststellen, das wir von 1300 Kunden in diesem Jahr 220 in den ersten Arbeitsmarkt vermitteln konnten. Kunden, welche teilweise über 10 Jahre arbeitslos sind und von Seiten der ARGE keine Unterstützung erhielten. Das Programm ist also wirklich gut, da die Kunden gezielt durch viele Seminare, sehr engen Kundenkontakt usw. wieder aufgebaut, motiviert und am Ende eben auch vermittelt werden.

David Marien schrieb:

Hoffentlich kommst du mit dem Projekt weiter.

Die Hoffnung stirbt zuletzt ☺

Antworten |