staging.inyokaproject.org

Ubuntu auf externe HDD zum mitnehmen

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

hardware182

Hi Leute

Ich möchte gerne ein vollständiges Ubuntu auf meine externe Festplatte installieren Die HDD ist schnell genug (7200, eSATA anbindung) Der Sinn ist es die Festplatte daheim immer am Rechner zu haben um dann auf Ubuntu (auf der externen) und Windows 7 auf der internen zu wechseln, wenn ich jetzt jedoch zu Freunden gehe etc. und kein Notebook mitnehmen möchte dann hätte ich mein komplettes Ubuntu auf der externen dabei und könnte es auf einem anderen Rechner als Betriebsystem benutzen unabhängig was dort installiert ist.

Ist dies mit abstrichen möglich? Ich denke das größte Problem stellt das booten da da ist ja nicht an einem fremden Rechner jedes mal das bootmenü ändern möchte... Tipps und vorschläge wären sehr hilfreich

toron

Hallo,

ich glaube kaum, dass das Thema unter "Projekte" gehört ☺.

Wurde hier im Forum übrigens schon öfters besprochen. Auch im Wiki ist dazu einiges zu finden.

In diesem Thread sollten deine Fragen bereits beantwortet sein: Ubuntu auf externer Festplatte

Kurz zusammen gefasst:

Linux auf externe Festplatte installieren. Bootloader ebenfalls in den MBR der externen Festplatte... Fertig ☺

Sofern der andere PC das Booten von USB untersützt sollte es mit dem "Starten auf anderen Computern" keine Probleme geben.

Antworten |