staging.inyokaproject.org

py3createtorrent

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

bmaker

Hallo zusammen,

ich arbeite momentan an einem Shell-Skript zur Erstellung von Torrents. Mit rTorrent kann man leider keine Torrents erstellen (es wird auch nicht implementiert werden, wie der Entwickler mal verlauten ließ) und http://createtorrent.com/ ist nicht erreichbar.

Darum habe ich ein GPL-lizenziertes Python 3 - Skript dafür geschrieben: py3createtorrent

Homepage & Download: http://wiki.robertnitsch.de/doku.php?id=en:coding:py3createtorrent

Ich bin quasi fertig, habe es auch selbst schon ausgiebig getestet. Bevor ich es jedoch offiziell veröffentliche möchte ich euch bitten, das Skript mal bei euch zu testen. Anmerkungen & Verbesserungsvorschläge sind ebenfalls willkommen. Bitte beachtet aber, dass ich mir bereits selbst so einige Gedanken gemacht habe, wie es mit dem Skript weitergehen kann & soll - siehe dazu die TODO-Liste in der folgenden Beschreibung...

Enthalten ist übrigens auch py3bencode, eine ebenfalls GPL-lizenzierte bencode-Implementierung in Python 3, die ich vermutlich parallel mit py3createtorrent veröffentlichen werde. (bencode ist das Format, mit dem die Metainfo-Daten in torrents abgelegt werden.)

MfG, bmaker

bmaker

(Themenstarter)

Ich habe nun selbst nochmal fleißig getestet und habe tatsächlich noch einen Schnitzer entdeckt.

Inzwischen habe ich das Skript ganz offiziell veröffentlicht. Den Eingangspost habe ich entsprechend aktualisiert.

Ich hoffe es nutzt jemandem etwas. ☺

MfG, bmaker

KA

Nur als kurze anmerkung: anstatt

/usr/bin/python3

wuerde ich

/usr/bin/env python3

schreiben, weil so Python nicht mehr umbedingt in /usr/bin liegen muss.

bmaker

(Themenstarter)

Danke, wird gemacht. ☺

bmaker

(Themenstarter)

Version 0.9 habe ich inzwischen fertiggestellt. Ich habe mir sehr viel Mühe gegeben und das Ergebnis kann sich mMn. wirklich sehen lassen.

Einen Torrent erstellt man jetzt z.B. ganz einfach mit: "py3createtorrent.py <datei-oder-verzeichnis> obt". obt ist ein Tracker-Kürzel (tracker abbreviation) und wird ausgewertet zu den beiden Announce URLs von OpenBitTorrent.

Man kann die Tracker-Kürzel natürlich an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Auch ist es weiterhin möglich die Announce URLs direkt anzugeben anstatt irgendwelcher Kürzel (und die Mischung von beidem natürlich auch).

Ebenfalls neu sind eine Zusammenfassung zum Schluss, pattern-basierter Ausschluss von Dateien/Ordnern, quiet- und verbose-Optionen und einiges mehr.

Für Version 1.0 erwarte ich schließlich nur noch kleine Verbesserungen / Änderungen, mit dem Großen und Ganzen bin ich bereits jetzt vollends zufrieden.

Wenn Version 1.0 aber fertig ist, werde ich anstreben, dass das Script im Artikel von rTorrent verlinkt wird, weil es eine mMn. sehr wesentliche Funktionalität nachrüstet und zwar sehr viel besser und konsequenter als alle anderen Tools, die zu diesem Zweck bisher entwickelt wurden (das sind nicht gerade viele) und von denen man den größten Teil fast nirgends mehr findet (etliche Deadlinks). rTorrent selbst wird diese Funktion jedenfalls nicht mehr bekommen.

MfG, bmaker

Antworten |