Hallo,
ich weiß noch, dass ich früher einige Probleme hatte, meine Dateien im Netzwerk so freizugeben, dass alle Computer im Netzwerk ohne Passwort darauf zugreifen konnten. So wie man es eben von Windows gewohnt ist.
easy-share soll einem Neuling diesbezüglich einige Arbeit ersparen: Paket installieren und einrichten, einfach in Nautilus Rechtsklick auf einen Ordner, "Order freigeben" auswählen und die Freigabe funktioniert. Noch einfacher als unter Windows.
Zur Funktionsweise des Skripts:
1.) Der gewünschte Ordner wird in ein Verzeichnis verschoben, in dem die benötigten Leserechte vergeben sind. Es muss also niemand an den Dateirechten in seinem Home-Verzeichnis rumschustern.
2.) Es wird ein Samba-User-Share erstellt (standardmäßig mit Gastzugang).
3.) Es wird eine Verknüpfung zu dem Ordner an seiner Ausgangsposition erstellt, sodass er im Heimverzeichnis nicht vermisst wird.
Anbei ein .deb-Paket, was folgendes enthält:
das Script
ein zweites Script, dass die Veränderungen durch das erste rückgängig macht.
die Möglichkeit, Nautilus-Integration mit nautilus-actions einzurichten.
Die .tar.gz-Datei enthält den "Quellcode" (sind nur Shell-Skripte). Das Paket wurde mit epm gebaut.
Das ist mein allererstes Projekt und ich würde mich über Anregungen und Verbesserungsvorschläge freuen!
Momentane Probleme:
bei der Freigabe verschwinden alle vorher dem Ordner zugewiesenden Embleme.
zwei Verzeichnisse mit dem gleichen Namen lassen sich nicht zur gleichen Zeit freigeben.
Update:
Version 0.13
Alle drei Skripte wurden zu /usr/bin/easy-share zusammen gelegt.
Nautilus-Integration lässt sich jetzt auch wieder entfernen.
Version 0.14
neue Funktion: toggle (erkennt, ob das Verzeichnis freigegeben ist und gibt es dementsprechend entweder frei oder hebt die Freigabe wieder auf).
Standardmäßig nur noch ein Nautilus-Menüeintrag (für die toggle-Funktion).