staging.inyokaproject.org

Filmverwaltung

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

surtic

Hi @all,

Seit längerer Zeit benutze ich die Filmverwaltung von http://www.der-domi.de um meine DVD / BluRay Sammlung zu erfassen und auch den Überblick zu halten wer einen Film von mir ausgeliehen hat. Da diese aber nun nicht wirklich auf dem neusten Stand ist habe ich mich entschlossen eine neue zu Entwickeln.

Um mir einen grösseren Überblick zu verschaffen, was die Leute von einer Filmverwaltung wünschen, würde ich mich freuen wenn ihr mir per PM oder direkt hier im Forum eure Vorschläge / Vorstellungen Postet.

Mein Plan ist es bis ende Juni eine erste Version zu veröffentlichen die alle Grundfunktionen abdecken. Natürlich wir das gesamte Werk unter einer http://de.creativecommons.org/was-ist-cc veröffentlicht.

Ich freue mich auf eure Vorschläge.

mfg surtic

aasche

surtic schrieb:

Seit längerer Zeit benutze ich die Filmverwaltung von http://www.der-domi.de um meine DVD / BluRay Sammlung zu erfassen und auch den Überblick zu halten wer einen Film von mir ausgeliehen hat. Da diese aber nun nicht wirklich auf dem neusten Stand ist habe ich mich entschlossen eine neue zu Entwickeln.

Dein Engagement ehrt Dich - aber den Artikel Medienverwaltung kennst Du?

surtic

(Themenstarter)

ja klar kenne ich den, ich würde auch ein solche Projekt nicht einfach so ohne Abklärung machen. Es soll ja keine Desktop Anwendung werden wie die meisten in dem Artikel Medienverwaltung, und die Scripte die fürs Web gemacht sind, sind meistens Veraltet und in einem sehr schlechten zustand. Meistens erfüllen sie jedoch einfach nicht meine hohen Anforderungen.

Es sollen ja mehrere Leute ihre Filme eintragen können, die man sich dann untereinander ausleihen kann. Dafür ist es halt am einfachsten ein Client unabhängiges System zu haben, und dies über eine Webapplikation zu realisieren ist meiner Meinung nach die beste Lösung.

aasche

surtic schrieb:

Es soll ja keine Desktop Anwendung werden wie die meisten in dem Artikel Medienverwaltung, und die Scripte die fürs Web gemacht sind, sind meistens Veraltet und in einem sehr schlechten zustand. Meistens erfüllen sie jedoch einfach nicht meine hohen Anforderungen.

Das mag sein, ich kenne mich damit nicht aus und kann daher auch nicht sagen, welche Projekte den Schwerpunkt auf Ausleihen legen und welche noch aktuell sind. Meine Frage war eher vor dem Hintergrund gemeint, dass manch einer in diesem Unterforum den 1.000sten Audioplayer programmieren wollte, weil keiner seinen persoenlichen Anspruchen genuegte...

viel Erfolg ☺

Moerle

Was die Leute immer gegen den 1.000 Audioplayer haben? Linux lebt doch von der Vielfalt.

Meine bescheiden Wünsche für eine Filmverwaltung wären:

1. Automatisches Einlesen von Inhalten externer Datenträger. Abgleich mit vorhanden Daten anhand der Mediendatei (Aktualisierung bzw. Neuanlegen von Datensätzen).

2. Nutzung von Filmdatenbanken zur Datenergänzung.

3. Elementare Dateiverwaltungsfunktion (z.b. Filme mit niedrigem Ranking verschieben)

4. Zufällige Filmauswahl(gesehen/ungesehen)

mfg Moerle

gogol

Hallo surtic

ich finde Deine Idee Klasse - momentan gibt es für mich nur eine Linux-Mediendatenbank, die meinen Wünschen noch am nächsten kommt und das ist "GCstar" (http://www.gcstar.org/).

Hier stört mich aber (neben der doch recht hausbackenen Optik) der Umstand, dass man sich die Informationen über die Filme der DVD-Sammlung durch mehrfaches Abrufrufen verschiedener Onlinedatenbanken 'zusammensuchen' muss.

Besser macht es hier wie ich finde "MyMDb" (http://www.my-movie-database.de/), eine Datenbank, die ich auf meinem WindowsXP-System verwende und von der ich eigentlich restlos überzeugt und begeistert bin. Obwohl es von diesem Programm mittlerweile eine aktualisierte Linuxversion gibt (die an für sich auch sehr problemlos läuft), hat der Entwickler von "MyMDb" der Datenbank bislang keine Möglichkeit spendiert, den Videoplayer für das Abspielen verknüpfter DVD-Images auszuwählen (kurioserweise bietet die Windows-Version durchaus die Möglichkeit, Videodateien mit dem VLC-Player zu verknüpfen).

Also surtic, wenn ich mir was wünschen dürfte, dann sollte die Datenbank folgende Merkmale haben:

- prinzipiell die komplette Funktionalität von "MyMDb"

- dabei aber die Möglichkeit eine, oder mehrere Anwendungen zur Wiedergabe von Bild-, Video, Audiodateien auszuwählen, bzw. standardmäßig festzulegen (wie bei "GCstar" möglich)

- einfache Bedienung (hier finde ich "GCstar" ebenfalls besser und gleichzeitig flexibler, als "MyMDb")

- und last but not least eine ansprechende Programmoberfläche (eben in Richtung "MyMDb", ein wenig peppiger und nicht so langweilig, wie das Programmfenster von "GCstar")

Ich würde mich auch gerne als Betatester zur Verfügung stellen.

Viele Grüsse Gogol

Amigotux

2 Beiträge vom Threadersteller an einem Tag und dann nichts mehr... war wohl etwas übereifrig ? So schnell kann ein "Projekt" eingeschlafen sein ☺

surtic

(Themenstarter)

hi ☺ nein nein das projekt geht weiter. war halt ein stressiger sommer. prüfungen und dann noch eine augen op... und jetzt ist es fast zu heiss um nach dem arbeiten auch wider nur vor dem pc zu sitzen. eine erste version ist schon fertig mit den grundfunktionen, zurzeit arbeite ich an einer sauberen lösung um die daten von einer oder mehreren online datenbanken zu besorgen, doch leider ist das bis jetzt noch nicht zufriedend stellend. eventuell muss man mal eine eigene gute online datenbank hochziehen...

kennt ihr noch weitere online film datenbanken wie imodb oder ofdb?

gruss reini

jo-we

http://www.moviemaze.de/, ist zwar nicht direkt eine Datenbank, aber da hole ich mir immer meine Trailer. Neue Filme sogar bis zu 1080p.

Alci

Guck mal bei Griffith 😉

Ich benutze das Programm und die haben mehrere Datenbanken in verschiedenen Sprachen. 😉

Antworten |