Ich halte das ganz einfach so: Ich hab oft genug die Feuerzangenbowle gesehen! 😈 Stell'n 'mer uns mal janz dumm.
SynchML - (Synchronization Markup Language) ist ein plattformunabhängiger Standard zur Datensynchronisation zwischen Computern
Funambol - http://www.funambol.com/ Open source mobile cloud sync for billions of phones and connected devices. Diese Buben kennen sich mit dem Thema SyncML recht gut aus und haben das Funambol-Plugin für Thunderbird verbrochen. Das ist keine Programmierung, das ist halbfertiger, nicht vollständig funktionierender Schrott.
O2 - kennst Du.
Die paar Kleingkeiten für den Anfang. SyncML ist leider zu einem Buzzword verkommen, obwohl der Standard seit Jahren exitiert, lebt und weiterentwickelt wird. Leider ist es nicht ganz einfach, das Zeug zu implementieren (siehe HTML). Da sind im OpenSource-Bereich die Jungens und Mädels von Funambol ganz führend. Und weil es halt nicht einfach ist, sind sie im OSS-Bereich eigentlich Monopolist. Bei reiner Bezahlsoftware hat eigentlich kein Anbieter ein Interesse daran, eine vollständige Abbildung zu programmieren, da sehr aufwendig und kostenintensiv. Es wird für eigene Projekte nur der Bereich des Sprachumfangs benutzt, den man in Projekten selbst benutzt und auch verkaufen kann.
Viele Anbieter habe als Angebot die Haltung der Kundendaten als Dienst. Bei O2 findest Du das o2online.de. Einlogen und gut. Da gibt es Adressbücher, Kontakte, Termine. Dieses Zeug kann über ein kleines Programm (nur für Windows) mit Outlook abgeglichen werden. Dazu benutzt O2 SyncML. D.H. mit Funambol kann man sich auch auf diesen Server verbinden und Daten abgleichen. Leider ist der Client von Funambol unvollständig, bzw. einfach falsch. So verschwinden Geburtstage und einige Sonderfelder, die nicht 1:1 oder über Regel abgebildet sind. Das macht die Sache nicht unbedingt schöner. Der Client von O3-Win hingegen funktioniert um Längen besser.
Abgesehen von diesen "Kleinigkeiten" funktioniert der Abgleich Handy ←> Dienst sehr gut und hat einen ganz wichtigen Vorteil: Für O2-Kunden ist die Kommunikation mit dem O2-Server Kostenlos.
Erster Schritt: Abgleich des Zielhandys mit O2-Online
Zweiter Schritt: Outlook sync O2
Rest: Frei ist der Bursch! Hab ich die Daten erst mal lokal, kann ich damit anstellen, was ich will.
Ich weiss, das das nicht toll klingt, ist aber ein gangbarer Weg, der schon mal funktioniert. Für Linux würde das bedeuteten: Anpassung von Funambol für die Nutzung von Thunderbird oder testweise Evolution und SyncEvolution mit eigenen Anpassungen. Beides jede Menge Aufwand, aber interessant. Wobei ich noch glaube, dass der Weg SyncEvolution der bessere und erfolgversprechende ist, da Gnome wesentlich besser dokumentiert ist, als Funambol. (Wer sich schon mal durch die Gnome-Doku durchgewühlt hat, wird die Tragik dieser Aussage erkennen).
Fazit: Für reine Nummern und Namen reich evtl. Funambol und TB, allerdings keine Garantie für gesichtet Funktionalität.