Hallo,
habe ein Problem, welches mich eigentlich schon sehr lange beschäftigt, ich aber nie so wirklich "Lust" hatte mich darum zu kümmern. Dieses Problem bestand auch schon unter Karmic (habe auf Lucid geupgraded). Bei Jaunty war es glaube ich noch nicht so, kann mich aber leider nicht mehr genau daran erinnern, hatte Karmic eh komplett neu installiert.
Mein Problem zeichnet sich folgendermaßen ab, wenn mein Notebook vom Akku-Betrieb in den Netzbetrieb wechselt, merkt dies Ubuntu immer und wechselt dementsprechend auch den Status (im Panel auch am Akkusymbol zu sehen). Wenn ich jetzt aber das Netzteil abziehe, dann bleibt Ubuntu manchmal einfach im Netzbetrieb und nutzt dementsprechend auch die Einstellungen für den Netzbetrieb in der Energieverwaltung. Meistens erkennt Ubuntu aber den Wechsel vvon Netzbetrieb in den Akkubetrieb.
Eine Regel konnte ich bis heute nicht erkennen, warum es meistens klappte aber manchmal eben nicht und warum es der Wechsel vom Akkubetrieb in den Netzbetrieb komischerweise immer funktioniert.
Seltsamerweise werden beide Wechsel von meinem Windows 7 in VMWare immer Reibungslos erkannt! Auch das Akku-Applet vom "Avant Window Navigator" erkennt immer Reibungslos den Wechsel!
Nach einem Neustart oder dem Ruhezustand/StandBy wird der Status auch korrekt gesetzt, wenn Ubuntu vorher den aktuellen Betrieb nicht richtig erkannt haben sollte.
Kann mir jemand sagen, woran das liegt? Was braucht ihr noch zusätzlich für Informationen?
Danke.