staging.inyokaproject.org

Drucker/Canon

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |
Dieses Thema ist die Diskussion des Artikels Archiv/Drucker/Canon.

Unki Team-Icon

Hallo!
Ich bin gerade dabei den Wildwuchs in den Artikeln zu den Canondruckern zu lichten.
Diese Artikel sind gemeint

In diesen drei Artikel wird in nahzu identischer Weise die Installation erklärt. Daß das einfacher gehen muß habe ich mich mal drangesetzt und eine Alternative entworfen. Da ich mangels passender Hardware die Installation hier lokal nicht nachvollziehen kann, bin ich auf Eure Hilfe angewiesen.

Mir ist aufgefallen, daß man im schlimmsten Falle drei verschiedene Versionen dea Paketes bjfiltercups auf seinem System hat. Ist das wirklich notwendig? oder kann man den i250 und/oder i550 auch mit dem Paket bjfiltercups-2.4-0.i386.rpm zum Laufen bekommen.

Fortsetzung folgt, es werden sicher noch einige Fragen im Laufe der Zeit aufkommen

Rainer

Liebe Besitzer dieser Canon-Drucker, beteiligt Euch bitte rege an dieser kleinen Diskussion. Ihr könnt uns wirklich damit sehr gut helfen!

oliverhorn Team-Icon

Ich bin Besitzer des Canon i550 und hab die Anleitung dazu geschrieben. Ich kann nur sagen, dass sie so funktioniert wie sie aktuell im Wiki steht und das für Dapper. Unter Breezy gings genauso, nur dass man den Schritt mit den Berechtigungen

sudo chmod 777 /usr/lib/bjlib

nicht machen musste.
Eine einheitliche Lösung für diese Drucker fänd ich auch gut. Viele verzweifeln daran und nehmen dann die Turboprinttreiber, was ich allerdings schade finde, weil es doch eine kostenlose Lösung gibt.

Unki Team-Icon

(Themenstarter)

Beleriand hat geschrieben:

Eine einheitliche Lösung für diese Drucker fänd ich auch gut.

Dann schau Dir bitte die oben angegebene Seite an und gib Dein Dein Urteil ab. Du hilfst mir ungemein.Beleriand hat geschrieben:

Viele verzweifeln daran und nehmen dann die Turboprinttreiber, was ich allerdings schade finde, weil es doch eine kostenlose Lösung gibt.

Nunja, die beste lösung wäre die Freigabe der Spezifikation des Herstellers ... Aber das ist nicht das Thema des Artikels ...

Rainer

oliverhorn Team-Icon

Wenn schon dann sollte man möglichst die kompletten i-Reihen von Canon mit diesem Artikel abdecken. Mir fallen da ein
* i250
* i320
* i350
* i450
* i455
* i470D
* i475D
* i550
* i560
* i850
* i865
* i905D
* i950
* i965
* i6500
* i9100

Und ich vermute mal, dass das noch nicht mal alle sind. Ich weiss aber auch, dass es mehrere i-Serien gab. Also der i550 und der i560 sind definitiv 2 verschiedene Generationen. Deshalb gibt es auch Unterschiede bei den Paketen. Die alte Generation brauch die 2.2-Versionen und die neueren wohl die 2.4er. Aber ich kann auch keine exakte Aussage treffen, ausser zum i550.

Die unterschiedlichen Installationsmöglichkeiten sollten im Wiki auch deutlicher Unterschieden werden.
1) verfügbare Gratis-Canon-Treiber
2) Turboprint
3) Takushi Miyoshi

Ich will nochmal erklären warum ich laut gegen die Turboprint-Treiber bin:
Ich kenne selbst genug Leute die sofort gegen Linux wettern würden, wenn sie erfahren, dass es 30 Euro kostet, einen Drucker unter Linux zum Laufen zu bekommen, wo es unter Windows doch kostenlos ist und kaum Mühe macht. Eine einfache oder zumindest gut erklärte Installation der frei verfügbaren (wenn auch nicht OS) - Treiber ist meines Erachtens wesentlich besser als die Turboprinttreiber. Ausserdem fänd ichs grottig, wenn wir die Ubuntuusers einfach auf die 30-Euro-Alternative verweisen, nur weils "Arbeit" macht oder zu kompliziert ist (was es nicht ist) die gratis Treiber zu installieren.

Wenn ich Zeit habe, kann ich auch mal eine Installationsvariante auf einer Live-Version "installieren".
Beleriand

Unki Team-Icon

(Themenstarter)

Wenn schon dann sollte man möglichst die kompletten i-Reihen von Canon mit diesem Artikel abdecken.

Was schwierig werden könnte.

Und ich vermute mal, dass das noch nicht mal alle sind. Ich weiss aber auch, dass es mehrere i-Serien gab. Also der i550 und der i560 sind definitiv 2 verschiedene Generationen. Deshalb gibt es auch Unterschiede bei den Paketen. Die alte Generation brauch die 2.2-Versionen und die neueren wohl die 2.4er. Aber ich kann auch keine exakte Aussage treffen, ausser zum i550.

Aha, gut zu wissen. vielleicht kannst du mit Deinem Drucker testen, ob der auch mit der 2.4er Version klarkommt?

Die unterschiedlichen Installationsmöglichkeiten sollten im Wiki auch deutlicher Unterschieden werden.
1) verfügbare Gratis-Canon-Treiber
2) Turboprint
3) Takushi Miyoshi

Gute Idee, aber für Turboprint gibt es einen eigenen Artikel, in dem die allgemeine Installation schon beschrieben ist. Es reicht, daurauf zu verweisen.

Ich will nochmal erklären warum ich laut gegen die Turboprint-Treiber bin:
Ich kenne selbst genug Leute die sofort gegen Linux wettern würden, wenn sie erfahren, dass es 30 Euro kostet, einen Drucker unter Linux zum Laufen zu bekommen, wo es unter Windows doch kostenlos ist und kaum Mühe macht.

Das ist eine Frage der Argumentation. Das ist aber nicht Thema des Artikels. Nebenbei seh ich das ein wenig anders. Es liegt ja nicht an Linux. Das Beste wäre allerdings, daß es richtig freie Treiber gäbe

Eine einfache oder zumindest gut erklärte Installation der frei verfügbaren (wenn auch nicht OS) - Treiber ist meines Erachtens wesentlich besser als die Turboprinttreiber.

Ansichtssache! Nur verschweigen sollte man die Alternativen nicht. Man sollte dem Benutzer schon die Wahl lassen.

Es ist ja mein erklärtes Ziel einen vernünftigen Artikel hinzubekommen. Nur kann ich den Artikel mangels Hardware nicht gegenchecken. Da bin ich eben auf Hilfe angewiesen.

Rainer

otzenpunk Team-Icon

Unter Breezy gings genauso, nur dass man den Schritt mit den Berechtigungen

sudo chmod 777 /usr/lib/bjlib

nicht machen musste.

😲 Waaaaah. Wieso braucht man Schreiberlaubnis für alle auf Systemdateien? Das ist vom Sicherheitsstandpunkt ein absolutes No, no.

oliverhorn Team-Icon

tja frag mich ni, aber bei flight 5 musste das nicht sein, dann plötzlich druckte der drucker nicht mehr. dann hab ichs gemacht und es ging wieder

otzenpunk Team-Icon

Und etwas restriktiver (755 z.B.) funktioniert nicht? Ich hab jedenfalls Bauchschmerzen, wenn so ein Tipp im Wiki steht.

Unki Team-Icon

(Themenstarter)

SO! Ich deklariere den neuen Artikel als fertig. Wenn bis nächsten Sonntag (25.06.2006) keine weitere Rückmeldung kommt, ersetzt dieser Artikel die anderen oben angegebenen Artikel.

Rainer

beginner

Hallo!

@Unki Danke für den Link hierher, wie ich sehe sind die Probleme, die ich mit der Anleitung für den i250 hatte, in der neuen Wiki Version bereits behoben.

@all
Ich fand es ganz schön, dass in den bisherigen Anleitungen ein kurzer Absatz zu Alien enthalten war. Es gibt zwar eine eigene Anleitung hierzu, aber es ist einfacher durchzuführen wenn alles auf einer Seite steht. Die Anleitung wird dadurch nicht viel länger. Mein Vorschlag:

Wandeln der RPM-Dateien in Debianpakete und Installation

Die zuvor heruntergeladenen RPM-Dateien müssen mittels Alien in Debianpakete gewandelt werden. Hierzu gibt man im Downloadverzeichnis in einem Terminal [4]

sudo alien bjfilter*.rpm

ein. Und Installiert diese entweder mit dpkg -i oder ab Dapper mit dem "Packet Installer"

Folgenden Absatz finde ich für (und als) Anfänger ein bischen schwierig zu verstehen, da der Syntax von ls -n nicht unbedingt jedem verständlich ist.

Die Treiberdateien sind von Dateien aus installierten Paketen abhängig. Diese sind aber nicht mehr aktuell Man muß sich mit symbolische Links behelfen. Die Datei-Versionen können in Breezy und Dapper abweichen, bitte vorher prüfen.

etwa folgende Formulierung wäre angenehmer:

...Man muß sich mit symbolische Links behelfen. Diese unterscheiden sich jedoch entsprechend der installierten Version.

sudo ln -s /usr/lib/libtiff.so.4.1.3 /usr/lib/libtiff.so.3 (falls Breezy genutzt wird)
sudo ln -s /usr/lib/libtiff.so.4.1.4 /usr/lib/libtiff.so.3 (falls Dapper genutzt wird)]

usw.

Zuhause habe ich einen Canon i450, dießer lasst sich als i550 ordentlich in Betrieb nehmen. Mit den i250 Treibern ging nichts.
Sollten es noch mehrere Drucker dießer Serie geben, die mit einem anderen Treiber laufen, wäre es gut am Anfang des Artikels eine Liste mit Model und funktionierendem Treiber einzufügen.

Unki Team-Icon

(Themenstarter)

beginner hat geschrieben:

@all
Ich fand es ganz schön, dass in den bisherigen Anleitungen ein kurzer Absatz zu Alien enthalten war. Es gibt zwar eine eigene Anleitung hierzu, aber es ist einfacher durchzuführen wenn alles auf einer Seite steht. Die Anleitung wird dadurch nicht viel länger. Mein Vorschlag:

Wandeln der RPM-Dateien in Debianpakete und Installation

Die zuvor heruntergeladenen RPM-Dateien müssen mittels Alien in Debianpakete gewandelt werden. Hierzu gibt man im Downloadverzeichnis in einem Terminal [4]

sudo alien bjfilter*.rpm

ein. Und Installiert diese entweder mit dpkg -i oder ab Dapper mit dem "Packet Installer"

Nein, wir verweisen nicht ohne Grund zu dem entsprechendem Artikel. Das soll ja dem Autor auch Arbeit ersparen.

symbolische Links ...

Grade um Dopplungen zu vermeiden, habe ich diese Passagen gekickt.
Was halten die Anderen davon?

Zuhause habe ich einen Canon i450, dießer lasst sich als i550 ordentlich in Betrieb nehmen. Mit den i250 Treibern ging nichts.
Sollten es noch mehrere Drucker dießer Serie geben, die mit einem anderen Treiber laufen, wäre es gut am Anfang des Artikels eine Liste mit Model und funktionierendem Treiber einzufügen.

Das wäre eine sinnvolle Option.

oliverhorn Team-Icon

Also ich bin grad mit der Live DVD unterwegs und kann gerade ein bisschen testen.

Ich habe mal versucht den i550 als i560 zu installieren und dabei die 2.4er Versionen verwendet (bjfilterpixus560i-2.4-0.i386.rpm und bjfiltercups-2.4-0.i386.rpm). Die zu setzenden Links sähen dann so aus:

ubuntu@ubuntu:/usr/lib$ sudo ln -s /usr/lib/libtiff.so.4 /usr/lib/libtiff.so.3
ubuntu@ubuntu:/usr/lib$ sudo ln -s /usr/lib/libpng.so.3 /usr/lib/libpng.so.2

ubuntu@ubuntu:/usr/lib$ sudo ln -s libcnbpcmcm189.so.6.03.1 libcnbpcmcm189.so 
ubuntu@ubuntu:/usr/lib$ sudo ln -s libcnbpcnclui189.so.3.0.1 libcnbpcnclui189.so
ubuntu@ubuntu:/usr/lib$ sudo ln -s libcnbpcnclapi189.so.3.0.1 libcnbpcnclapi189.so
ubuntu@ubuntu:/usr/lib$ sudo ln -s libcnbpess189.so.1.4.0 libcnbpess189.so 
ubuntu@ubuntu:/usr/lib$ sudo ln -s libcnbpcnclbjcmd189.so.3.0.1 libcnbpcnclbjcmd189.so
ubuntu@ubuntu:/usr/lib$ sudo ln -s libcnbpo189.so.1.0.9 libcnbpo189.so 

Ich weiss nicht ob das sudo ldconfig wirklich nötig ist. Auch ohne, wurden die Treiber in der Liste der verfügbaren Treiber gelistet. Wenn ich für den gefundenen "Canon i550" dann aber die "i560"-Treiber auswähle, dann wird kein Drucker hinzugefügt. Ich werte das mal als: Mission fehlgeschlagen. Einen echten i560 müste man so trotzdem in Betrieb nehmen können.

Ich melde mich gleich wieder nachdem ich mal die Standardinstallation durchprobiere.

oliverhorn Team-Icon

So, Live-System neugestartet und mal den i550 normal installiert wie im Wiki mit den 2.2er Versionen:

Beim umwandeln der rpm's in deb's erhalte ich die Meldung:

ubuntu@ubuntu:~/Desktop$ sudo alien bj*.rpm
bjfiltercups_2.2-2_i386.deb generated
Warning: Skipping conversion of scripts in package bjfilterpixus550i: postinst postrm
Warning: Use the --scripts parameter to include the scripts.
bjfilterpixus550i_2.2-2_i386.deb generated

Deshalb mach ich das auch gleich. Wird sich gleich als kluger Schritt herausstellen.

ubuntu@ubuntu:~/Desktop$ sudo alien bj*.rpm --scripts
bjfiltercups_2.2-2_i386.deb generated
bjfilterpixus550i_2.2-2_i386.deb generated

Nun die deb's installieren:

ubuntu@ubuntu:~/Desktop$ sudo dpkg -i bj*.deb
Wähle vormals abgewähltes Paket bjfiltercups.
(Lese Datenbank ... 76639 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Entpacke bjfiltercups (aus bjfiltercups_2.2-2_i386.deb) ...
Wähle vormals abgewähltes Paket bjfilterpixus550i.
Entpacke bjfilterpixus550i (aus bjfilterpixus550i_2.2-2_i386.deb) ...
Richte bjfiltercups ein (2.2-2) ...
Richte bjfilterpixus550i ein (2.2-2) ...

Ausserdem sind die Links für libtiff und libpng zu setzen:

ubuntu@ubuntu: cd /usr/lib/
ubuntu@ubuntu:/usr/lib$ sudo ln -s libtiff.so.4 libtiff.so.4
ubuntu@ubuntu:/usr/lib$ sudo ln -s libpng.so.3 libpng.so.2

Aber interessanterweise muss ich die anderen Links für die libcnbp's nicht setzen, denn es exisitieren bereits die Dateien (oder Links?) ohne Versionskennzeichnung. ⇒ Das --scripts beim Umwandeln der rpm's hat also Arbeit gespart !

Der Befehl bjfilterpixus550i funktioniert nun auch, ohne dass die Fehlermeldung erscheint.
Leider kann ich den Drucker trotzdem wie vorhin nicht hinzufügen. Kann es sein, dass das an der Live-Version liegt ? Weil der Drucker nicht hinzugefügt werden kann, kann ich ihn jetzt auch nicht testen und weiss nicht ob das mit den Rechten nötig ist.

Dann noch ein paar Sachen, die mir im neuen Wiki-Beitrag aufgefallen sind:
1)
sudo ln -s /usr/lib/libpng10.so.0.1.0.18 /usr/lib/libpng.so.2
sudo ln -s /usr/lib/libpng.so.3 /usr/lib/libpng.so.2
??? Eins von beiden wird wohl reichen. Ich empfehle letzteres

2)
sudo ln -s /usr/lib/libcnbpcmcm154.so.5.71.2 /usr/lib/libcnbpcmcm154.so
sudo ln -s /usr/lib/libcnbphtmg154.so.5.60.1 /usr/lib/libcnbphtmg154.so
sudo ln -s /usr/lib/libcnbpcnclapi154.so.2.2.0 /usr/lib/libcnbpcnclapi154.so
sudo ln -s /usr/lib/libcnbpcnclbjcmd154.so.2.2.0 /usr/lib/libcnbpcnclbjcmd154.so
sudo ln -s /usr/lib/libcnbpcnclui154.so.2.2.0 /usr/lib/libcnbpcnclui154.so
sudo ln -s /usr/lib/libcnbpo154.so.1.0.4 /usr/lib/libcnbpo154.so
sudo ln -s /usr/lib/libcnbpsmth154.so.3.34.1 /usr/lib/libcnbpsmth154.so
sudo ln -s /usr/lib/libcnbpwcc154.so.5.41.1 /usr/lib/libcnbpwcc154.so
Bevor man hier tausendmal dasselbe schreibt, sollte man wenigstens vorher mit cd /usr/lib/ in das Verzeichnis wechseln, das spart hier immerhin 7mal /usr/lib/ ein.
Vielleicht kann mal jemand anderes meine Vermutung zum positiven Beitragen der --scripts-Option bestätigen, dann fällt dieser Teil ganz weg.

3)
libtiff3g wird nicht bei Dapper benötigt.

und 4)
Ich bin immer noch der Meinung, dass in dem Artikel nicht sofort klar wird, dass es 3 verschiedene Installationsmöglichkeiten gibt. Die beiden Hinweise zu Turboprint und dem Japaner scheinen etwas mit der restlichen Anleitung zu tun zu haben, obwohl das natürlich falsch ist.

Das wars fürs erste.
Beleriand

Unki Team-Icon

(Themenstarter)

Feiner JobBeleriand. ICh werde das in dem Artikel berücksichtigen.

Rainer

oliverhorn Team-Icon

Mir fällt gleich nochwas ein.

Es liegt doch nahe, nach den bisherigen Erfahrung, dass man die Sachse folgendermaßen vereinfachen kann:
Man lädt sich entsprechend seinem Druckermodell die Datei bjfilterpixusXXXi-2.Y-0.i386.rpm runter und dann noch die entsprechende bjfiltercups-2.Y-0.i386.rpm. Wenn man das mit --scripts umwandelt, braucht man ja evtl. die ganzen Links nicht setzen, die sich von Modell zu Modell unterscheiden. Für alle Modelle brauch man libtiff und libpng in den richtigen Versionen oder Links und setz diese also.
Dann muss in dem Wiki nur noch die Liste geschrieben werden, für welche Modelle diese einfache Form funtkioniert.

Antworten |