Hallo,
ok, THX. Wobei in dem Thread auch spekuliert wird - wie hier. Nur teilweise mit mehr Überzeugung 😈
Gruß, noisefloor
Ehemaliger
(Themenstarter)
Hallo, ok, THX. Wobei in dem Thread auch spekuliert wird - wie hier. Nur teilweise mit mehr Überzeugung 😈 Gruß, noisefloor |
hab den Hinweis jetzt aus aptitude entfernt... |
Verstehe nicht, weshalb der Kasten "Hinweis zum mischenmischmatsch" von kaputtnik entfernt wurde. Finde ihn sinnvoll und wichtig. Auch gabs eine entsprechende Antwort von noisefloor am 19. Februar 2010 17:02. Sorry kaputtnik den setze ich wieder rein. Ich persönlich hatte bei meinen ersten Gehversuchen mit Ubuntu und einem fliegenden Wechsel beider Tools massive Probleme, und ja die DBs sind getrennt. |
akschirkan schrieb:
Ich hatte ja den Autor diesbezgl. angeschrieben und er meinte, es gäbe keine Probleme. Des weiteren wurden von Fjunchclick einige Beispiele genannt die das Problem auch als beseitigt erscheinen lassen.
Falls sich alle hier einig sind, das ein Hinweis auf Nichtmischen hinein soll, dann aber bitte auf der Seite Paketverwaltung und nicht hier bei aptitude.
Kannst Du die Probleme von damals tatsächlich auf das alleinige Mischen zurückführen? Und: Wie lange ist das her?
Hast Du für diese Behauptung eine Quellenangabe? Sorry, aber ohne explizite Begründung hat der Hinweis nichts im Artikel verloren. Gruß |
Ehemaliger
(Themenstarter)
Hallo,
+1, daher ist das Rückgängigmachen der Änderung IMHO i.O. Den Link, warum es heute (scheinbar) nicht mehr so ist hat kaputtnik ja gepostet. Um das nicht in einem Edit-War enden zu lassen ist der Artikel (erstmal) gegen Edits gesperrt. Sperre kommt dann raus, wenn sich alle einig sind. ☺ Gruß, noisefloor |
+1 auch von mir zur Entfernung des Hinweis. Das funktioniert seit Jahren einwandfrei. |
Habe mal ein wenig geforscht und ein paar Gedanken dazu: Aus "man dpkg": "dpkg ist ein Werkzeug, um Debian-Pakete zu installieren, zu bauen und zu verwalten. Die primäre und benutzerfreundlichere Oberfläche für dpkg ist aptitude(1)" Daraus könnte man schließen, das aptitude früher einmal direkt auf dpkg "aufgesetzt" hat, es direkt benutzt hat. Aus dieser Zeichnung (vom aptitude-Autor) ist zu ersehen, daß aptitude heute direkt apt benutzt, genauso wie alle anderen Frontends der Paketverwaltung. Zur "Datenbank":
Wie ich das verstanden habe gleicht aptitude seine DB aber mit den anderen ab. Gruß |
Tag die Damen und Herren, da war ich wohl etwas forsch ☹ Sorry! Hatte da vor einiger Zeit mit 8.04 oder 7.10 ein gröberes Malheur. Bei genauerem nachlesen ist die Problematik aber wohl Geschichte. |
|
Bei Aptitude (Abschnitt „Tags-vergeben“) im Absatz "Tags-vergeben" steht sudo aptitude remove-user-tag '?user-tag(freeorionkompilierung)' Was aber doch eher dazu dient den User-tag zu entfernen und nicht die Pakete. Und selbst für diesen Zweck (Tag-entfernen) scheint die Syntax nicht richtig zu sein. In dem Text liest es sich für mich aber so als wenn dann die Pakete wieder entfernt werden sollen. Korrekte Syntax: Tag-Markierte Pakete entfernen sudo aptitude remove '?user-tag(freeorionkompilierung)' Tag-Markierte Pakete entfernen und Markierung zusätzlich sudo aptitude --remove-user-tag freeorionkompilierung remove '?user-tag(freeorionkompilierung)' Was ich auch noch erwähnenswert finde wäre wie man sich die ge-Tag-ten Pakete anzeigen lässt. aptitude search '?user-tag(freeorionkompilierung)' ☺ |
Kann man denn jetzt aptitude ohne Bedenken zusammen mit Apt verwendenden? |
|
Sonnst wurde doch immer abgeraten dies zu tun (z.B. hier). Ist das aus irgend einem Grund irrelevant und wenn ja, warum? |
Fu7uR schrieb:
Gleicher Thread, ein paar Posts vorher: 2479103 Und wenn Du die gesamte Diskussion dazu lesen möchtest, kannst Du so ungefähr ab hier beginnen (oder auch den ganzen Thread hier) Gruß |