BigMc
|
Moin, wegen der besonderen Beziehung zu Debian als Ubuntus Grundlage, halte ich es für eine gute Idee, Debian als zusätzlichen Gegenstand des Wikis aufzunehmen. Offensichtlichster Punkt wäre die Aufnahme der jeweils aktuellen Debian-Distributionen ins Getestet-Tag. Schon das allein würde Debian-Usern sagen: Hier bin ich richtig. Und zwar nicht nur als Leser, sondern auch als Schreiber. Sicherlich lesen schon jetzt viele Debian-Benutzer das Wiki. Der Größere Effekt wäre denke ich, dass wir sie auch als Schreiber gewännen. Ich denke auch nicht, dass zwischen Debian und Ubuntu viel größere Unterschiede liegen als zwischen zwei Ubuntu-Versionen. Um das ganze in geordnete Bahnen zu lenken, wäre denke ich die die gleichzeitige Eröffnung eines kleinen Debian-Bereiches sinnvoll. Was müssen Debian-Benutzer beim Schreiben von ubuntuusers-konformen Artikeln beachten, was beim Lesen? Die genauen Details müssten noch erarbeitet werden. Für den regulären Teil des Wikis würde sich nicht viel ändern. Schließlich sind alle getestet-Tags (bis auf das erste) optional. Wenn keiner testet, kommen eben keine Tags - ist ja schon jetzt so. Ich hoffe, dass das ganze nicht gleich an Eitelkeiten scheitert. Ohne Debian gäbe es kein Ubuntu. Lesenswert ist dazu auch die im aktuellen Ikhaya-Artikel Lucas Nussbaums Sicht auf Debian und Ubuntu verlinkte Präsentation. Wenn sich eine Mehrheit dafür finden würde, würde ich vollständig auf Debian umsteigen und mich um den Aufbau des Debian-Bereiches kümmern. Gruß, BigMc
|
axt
|
Gib' mal in einem sidux-Forum zum Besten, Du wolltest deren Wiki für Ubuntu-User öffnen! 😀 Mal im Ernst, in der Domain ubuntuusers.de kann ich das Wort debian nicht erkennen. Das sollte auch eine Ursache haben. Es dürfte kaum jemand etwas dagegen haben, wenn User anderer Ubuntu-verwandter Distributionen wie Mint oder des Stammvaters debian gelegentlich hier Fragen stellen oder sich einbringen, zumal eben vieles gleich/ähnlich ist. Aber eben nicht offiziell. Ansonsten dürften sich die meisten hier bewußt eben für Ubuntu entschieden haben. Ich gehe auch nicht davon aus, daß sich die Mehrheit der debian-User von Deiner Idee eines Parallel-Wikis ausgerechnet bei uu-de begeistert zeigen würden. Im Übrigen verkennst Du offensichtlich die Arbeit für ein Siegel "Dieser Artikel wurde für die folgenden debian-Versionen getestet:". Ob Du persönlich vollständig auf debian umsteigst, von einem Pro debian bei uu-de abhängig zu machen, nimm's mir nicht übel, belustigt mich.
|
somnix
|
Keine Schlechte Idee. "Tausche Menschlichkeit gegen technisches Know-How." 😉
|
BigMc
(Themenstarter)
|
axt schrieb: Gib' mal in einem sidux-Forum zum Besten, Du wolltest deren Wiki für Ubuntu-User öffnen! 😀 Mal im Ernst, in der Domain ubuntuusers.de kann ich das Wort debian nicht erkennen. Das sollte auch eine Ursache haben. Es dürfte kaum jemand etwas dagegen haben, wenn User anderer Ubuntu-verwandter Distributionen wie Mint oder des Stammvaters debian gelegentlich hier Fragen stellen oder sich einbringen, zumal eben vieles gleich/ähnlich ist. Aber eben nicht offiziell.
Es gibt einen großen Unterschied. Erstens ist das hier ein besonderes Wiki, da eines der besten deutschsprachigen Linux-Wikis, zweitens ist Debian für Ubuntu eine besondere Distribution, nämlich der wichtigste Upstream.
Im Übrigen verkennst Du offensichtlich die Arbeit für ein Siegel "Dieser Artikel wurde für die folgenden debian-Versionen getestet:".
Ich denke nicht, dass ich den Arbeitsaufwand für so ein Siegel falsch einschätze. Das Siegel zu erstellen ist nicht viel Arbeit, das Testen an sich kommt mit der Zeit von alleine.
Die Sache davon abhängig zu machen, ob Du persönlich vollständig auf debian umsteigst, nimm's mir nicht übel, belustigt mich.
Da Ubuntu und Debian sehr ähnlich sind, ist das Wiki (d.h. daran zu arbeiten) für mich im Moment der Hauptgrund, bei Ubuntu zu bleiben.
|
mgraesslin
|
die Idee ist ja nicht neu und hatten wir auch schon im Wiki Team (insbesondere ich als Debian User). Ich sehe dabei aber einige Probleme:
Die Möglichkeit einen Artikel zu testen, besteht daher mMn einfach überhaupt nicht. Stable (aktuell Lenny) ist älter als alles was wir im Desktop Bereich aktuell unterstützen - im Server Bereich ist das eh irrlevant. Testing kann sich ständig ändern. Ich nutze jetzt seit einem halben Jahr Testing und es kam doch oft vor, dass plötzlich alles anders wurde 😉 So etwas ist leider im Wiki schwer umsetzbar, da man sich bei Testing immer fragen müsste wie alt die Information ist. Bei Ubuntu mit den stabilen Releases ist das kein Problem. Fazit für mich aus den Überlegungen war, dass solange Debian nicht zumindest einen vorhersehbaren Freezepunkt hat, sich das ganze leider nicht umsetzen lässt. Auch wenn ich es selbst gerne sehen würde.
|
somnix
|
axt schrieb: Ob Du persönlich vollständig auf debian umsteigst, von einem Pro debian bei uu-de abhängig zu machen, nimm's mir nicht übel, belustigt mich.
Was ist daran lustig, dass ein User anbietet sich zu engagieren, sofern etwas von der Gemeinschaft als Erweiterung und Verbesserung gewollt ist?
|
axt
|
BigMc schrieb:
da eines der besten deutschsprachigen Linux-Wikis,
Das ist auch keinesfalls in Abrede zu stellen.
zweitens ist Debian für Ubuntu eine besondere Distribution, nämlich der wichtigste Upstream.
Ja und? Dennoch kein Grund. Es sind trotzdessen verschiedene Distributionen. Nochmals Beispiel sidux, das sehr viel näher an debian ist, aber um einiges anders als Ubuntu, obwohl beide debian unstable entstammen. Zudem scheinst Du Befindlichkeiten einiger debian- und vor allem sidux-User gegenüber Ubuntu nicht zu kennen.
Das Siegel zu erstellen ist nicht viel Arbeit,
Ich rede nicht von einem grafischen Schnickschnack, der Satz ist das Siegel.
|
BigMc
(Themenstarter)
|
martingr schrieb: die Idee ist ja nicht neu und hatten wir auch schon im Wiki Team (insbesondere ich als Debian User). Ich sehe dabei aber einige Probleme:
Die Möglichkeit einen Artikel zu testen, besteht daher mMn einfach überhaupt nicht. Stable (aktuell Lenny) ist älter als alles was wir im Desktop Bereich aktuell unterstützen - im Server Bereich ist das eh irrlevant. Testing kann sich ständig ändern. Ich nutze jetzt seit einem halben Jahr Testing und es kam doch oft vor, dass plötzlich alles anders wurde 😉 So etwas ist leider im Wiki schwer umsetzbar, da man sich bei Testing immer fragen müsste wie alt die Information ist. Bei Ubuntu mit den stabilen Releases ist das kein Problem. Fazit für mich aus den Überlegungen war, dass solange Debian nicht zumindest einen vorhersehbaren Freezepunkt hat, sich das ganze leider nicht umsetzen lässt. Auch wenn ich es selbst gerne sehen würde.
Solange der Wille da ist, kann man sich ja was überlegen. Für Testing könnte man ein zum Tag gehörendes, obligatorisches Datum einfügen (sodass nur ein "squeeze(07.03.10)" von der Vorlage akzeptiert wird, "squeeze" jedoch nicht). Wenn Server-Artikel stable-getestet sind, um so besser. Desktop-bezogene Artikel könnte man z.B. trotz getestet-stable archivieren, sobald stable ein gewisses Alter erreicht hat.
|
RvD
|
Oder man könnte sich einfach darauf konzentrieren, ein möglichst gutes Wiki für Ubuntu zu machen und dessen Artikel für aktuelle Ubuntu-Versionen zu testen. Denn da ist schon mehr als genug Möglichkeit sich einzubringen und die Grundlagen eines Artikels kann der mündige Leser für so ziemlich jede Distribution abstrahieren.
|
Heinrich_Schwietering
Wikiteam
|
Hi! @ RvD
Volle Zustimmung Ich denke, es ist so schon schwierig genug, das Wiki für Ubuntu auf dem laufenden zu halten; wenn dann ggf. noch zusätzlich alternative Vorgehensweisen für Debian mit aufgenommen werden sollen, wird es schnell unübersichtlich (schon jetzt ist es einigen Leuten mit den Varianten für verschiedene Ubuntu-Versionen zu unübersichtlich). so long hank
|
Fjunchclick
|
RvD schrieb: Oder man könnte sich einfach darauf konzentrieren, ein möglichst gutes Wiki für Ubuntu zu machen und dessen Artikel für aktuelle Ubuntu-Versionen zu testen. Denn da ist schon mehr als genug Möglichkeit sich einzubringen und die Grundlagen eines Artikels kann der mündige Leser für so ziemlich jede Distribution abstrahieren.
Damit ist eigentlich des Pudels Kern getroffen. Ich selbst nutze auch Debian Testing und seit etwa zwei Jahren überhaupt kein Ubuntu mehr. Trotzdem sehe ich keinen Vorteil darin, Debian im uu-Wiki zu integrieren, warum auch? Ich schaue auch öfters mal hier im Wiki (und auch im Forum) nach Problemlösungen, weil du natürlich recht hast, was die Ähnlichkeit zwischen Debian und Ubuntu betrifft. Und ich finde hier auch meistens die Lösung. Aber trotzdem ist das hier ein Ubuntu-Wiki und die Leute hier haben bestimmt mit den Änderungen bei Ubuntu genug zu tun. Wenn du gerne komplett auf Debian umsteigen und dich bei einem Wiki engagieren möchtest, warum nicht beim Debian-Wiki? Oder ist dir das zu unbedeutend?
|
cryptosteve
|
axt schrieb:
Nochmals Beispiel sidux, das sehr viel näher an debian ist, aber um einiges anders als Ubuntu, obwohl beide debian unstable entstammen.
sidux ist nicht näher an Debian dran als Ubuntu - es ist Debian sid. Nichts anderes, genau das. Genaugenommen ist sidux kaum mehr als ein Debian sid mit eigener Installationsroutine + sid Sturmwacht. Bei Ubuntu ist das schon was anderes. Die von martingr genannten Argumente kann ich aber gut nachvollziehen.
|
kaputtnik
|
Lieber wäre mir bei Programmen eine deutlichere Unterscheidung zwischen GNOME und KDE im getestet-Block (oder einem extra-Block am Anfang). Es ist auf den ersten Blick oft nicht, oder nur sehr schwer, zu erkennen, obs ein QT oder GTK-Programm ist. Als KDE-User möchte ich aber Grundsätzlich erst mal nur die entsprechende KDE-Variante probieren... Ansonsten kann ich RvD auch nur zustimmen.
|
mgraesslin
|
kaputtnik schrieb: Lieber wäre mir bei Programmen eine deutlichere Unterscheidung zwischen GNOME und KDE im getestet-Block (oder einem extra-Block am Anfang). Es ist auf den ersten Blick oft nicht, oder nur sehr schwer, zu erkennen, obs ein QT oder GTK-Programm ist. Als KDE-User möchte ich aber Grundsätzlich erst mal nur die entsprechende KDE-Variante probieren...
Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber sowohl KDE und GNOME arbeiten daran, dass diese mentale Sperre überwunden wird (KDE hat sich deswegen sogar umbenannt). Wir arbeiten an so vielen Stellen so tiefgehend zusammen, dass es einfach nicht mehr zeitgemäß ist, nach Toolkits die Anwendungen auszusuchen 😉
|
BigMc
(Themenstarter)
|
Fjunchclick schrieb: Wenn du gerne komplett auf Debian umsteigen und dich bei einem Wiki engagieren möchtest, warum nicht beim Debian-Wiki? Oder ist dir das zu unbedeutend?
Nicht zu unbedeutend, sondern einfach zu schlecht. Das, was am UU-Wiki Spaß macht, ist ja gerade der perfektionistische Ansatz. Davon abgesehen denke ich nicht, dass es nötig ist, ein zweites UU-Wiki mit größtenteils identischen Inhalten nochmal für Debian aufzubauen. Ich glaube nicht, dass durch diese Sache Artikel weniger für Ubuntu getestet werden würden oder dass der Dokumentation von Ubuntu weniger Aufmerksamkeit zuteil würde. Schließlich benutzen die meisten potentiellen Tester und Wikischreiber Ubuntu oder Debian, nicht beides zugleich. Endbenutzerdokumentation ist ein Bereich, in dem Ubuntu etwas an Debian zurückgeben könnte, im vorliegenden Fall wie ich finde ohne großen Aufwand. Schade, wenn der Wille dazu nicht da ist. Gruß, BigMc
|