staging.inyokaproject.org

SUCHE VServer mit Ubuntu und Plesk

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu
Antworten |

indigena

Moin moin,

ich bin seit ein paar Tagen auf der Suche nach einem Hoster der VServer mit aktuellen Linux-Images anbietet.

Zur Zeit bin ich noch bei Hosteurope und habe dort einen VPS 1.0 M (8 GB, Suse 9.1). Leider wird in wenigen Wochen der Update-Support für Suse 9.1 eingestellt und Hosteurope sieht sich nicht in der Lage die Kunden über die möglichen nächsten Schritte (Sofern es welche geben wird) zu informieren. Nun suche ich einen Hoster der die VServer-Produkte nicht so stiefmütterlich behandelt wie HE.

Was mir wichtig wäre ist ein einigermaßen guter Support (1blu, Starto usw. fallen damit weg) und eine aktuelle Auswahl an BS-Images.

Am liebsten wäre mir Ubuntu 5.10 Server mit Plesk 8.0. Ubuntu deshalb, weil ich mit diesem System auf dem Desktop einige Erfahrungen sammeln konnte und mein Wissen gerne auch auf meinem VServer anwenden würde.

Leider habe ich bis jetzt keinen einzigen Hoster gefunden der Ubuntu auf einem VServer anbietet. Wenn hier Hoster vertreten sind: Ist es geplant mit der Version 6.06 von Ubuntu (bietet 5 Jahre Updates) auch IMages dieser Distri anzubieten - oder fehlt schlciht die Nachfrage?

Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich...

Viele Grüße

juifeng

Hallo,
ich glaube, bisher wurde Ubuntu einfach als "Desktop-Distri" gesehen (vielleicht sogar etwas belächelt?). Ob sich das mit Dapper ändern wird, weiß ich nicht.

Falls du partout keine Lösung finden kannst, versuche doch dein Glück mit einem Debian-Server. Schließlich basiert Ubuntu auf Debian. Wie groß die Änderungen (neben einer anderen Paket-Auswahl) da sind, kann ich nicht sagen, weil der Debian Woody Installer damals seinen Dienst hier verweigert hatte, und ich dann einfach nochmal Fedora installiert habe. Kann natürlich auch sein dass es zwei verschiedene Welten sind, aber bei Debian sind die Chancen wohl am größten. 😉

Abraham

Ich hab nen normalen Server und von Debian Sarge auf Breezy upgedatet, war kein Problem und der Server läuft wunderbar. Ich hab allerdings keine Benutzerverwaltung, weder Plesk noch sonst irgendwas, weil ich lieber am Server direkt arbeite, ist meiner Meinung nach auch sicherer - je weniger Software, umso weniger Fehler können einfach auftreten.

AlfredJochens

Ich denke auch, dass es noch einige Zeit dauern wird, bis sich ein Hoster für Ubuntu entscheidet. Momentan ist Debian wohl das beste VServer-Betriebssystem. Nutze es selber für meinen Server.

Ausserdem: Warum muss es unbedingt Ubuntu sein. Weil Du Desktop-Erfahrungen damit hast? Server haben normalerweile nicht mal einen Desktop. Warum auch. Ausserdem benötigst Du ja eine grafische Verwaltungsoberfläche (Plesk) und hast somit eigentich gar nichts mehr mit der Konsole zu tun.

Ein Debian-Stable als Server wird wohl das beste für Dich sein. Oder falls es Dir auf noch mehr Sicherheit ankommt, sieh Dich im BSD-Bereich um.

Abraham

Ich hab von Sarge auf Breezy upgedatet, weil bei Sarge einige kleinere Probleme auftraten - Iptables passten nicht zum Kernel usw., also hätte ich da selbst doch recht viel zusammenbasteln müssen, was dann u. Umst. bei Updates Probleme macht. Bei Breezy passt jetzt alles zusammen. Und wenn man sich ubuntu-standard installiert, hat man dieselben Pakete, als wäre Ubuntu gleich installiert worden - wobei ich sudo bei nem Server doch als unpraktisch empfinde - und ein zweites Passwort für Root scheint mir doch noch etwas mehr Sicherheit zu geben. Ich hab das anders gelöst, beim ssh-zugang den Root-Account deaktiviert, ich geh mit nem normalen Nutzer rein und dann zum Root-Account. Der ssh-zugang liegt übrigens auch nicht auf Port 22.

Konfigurationstools sind mir aber ehrlich gesagt ein Dorn im Auge, kommen mir einfach Unsicher vor, weil man sich selbst um Updates kümmern muss. Sie spielen einem auch eine Sicherheit vor, die nicht gegeben ist - es ist ja alles schon so "perfekt" eingerichtet. In Wirklichkeit zerschießen die einem die Konfigurationsdateien. Wenn schon so etwas, dann auf jeden Fall einen Managed Server.

Den einzigen Anbieter, den ich momentan weiß, der Ubuntu im Angebot hat, ist übrigens server4you, aber die gehören in die Kategorie, die du ja ablehnst. Aber schau mal auf www.webhostlist.de, vielleicht findest du da einen passenden.

Serbitar

Also bezüglich der Wahl der Hoster sollte man nicht immer auf die Erfahrungen anderer bauen. Ich kenne nun einige Hoster und bin am schluss wieder zu Strato und hab mir dort einen vServer geholt. Ich war sehr überrascht wie schnell und unklomplizert es ging dort den Server zu bekommen ich glaub so 2 Std nach Bestellung war der Server fertig eingerichtet und ich konnte mich einloggen.
Auch die 2 Supportanfragen wurde mir unter 1 Std beantwortet! Ich war vollkommen von den Socken, denn so eine kurze Reaktionszeit auf das Webformular habe ich nicht erwartet. Desweiteren ist es nicht unbedingt notwendig die Distris des Hosters zu verwenden, zumindest habe ich in einem anderem Forum ein HowTo gefunden ( wenn ich den link finde poste ich ihn noch) wie man bei Strato sich ein Debian statt Suse installiert, danach braucht man nur noch das passende Paket von Plesk zu installieren. Ich denke mal das Debian in bezug auf Server immernoch die erste Wahl sein sollte, denn Ubuntu unterscheidet sich von Debian eher im Bezug auf den Desktop und das es um einiges aktueller ist.

indigena

(Themenstarter)

Danke für die vielen Antworten. Schön, dass es auch andere (gute) Erfahrungen mit Strato gibt. Deren Angebot sagt mir im Grunde nämlich sehr zu...

Es gibt auch im HE-Kundenforum eine Anleitung, wie man Debian auf den Server aufspielt - leider funktioniert danach das Backupsystem von Virtuozzo nicht mehr, weil das nach dem Systemuprgrade den Repair-Modus nicht mehr verlässt. Ich würde mir auch selber Debian aufspielen, wenn das nicht so eine wackelige Angelegenheit wäre. Bei vielen schlug der Versuch fehl und nix funktionierte mehr.

Ist es bei Strato möglich Debian "sauber" auf so ein VServer zu bekommen? Wenn ja, hast du den Forums-Link noch gefunden?

Plesk würde ich auch selber noch installieren (Die Lizenzdatei gabs bei mir von Hosteurope und wird ja immer vom jew. Anbieter bereitgestellt, oder?).
Mein größtes Problem ist einfach, dass meine Mails sowie eine Website über den Server laufen und ich nicht so lange Ausfallzeiten riskieren möchte...

Viele Grüße

ergho

Ja, es ist möglich, Debian sauber auf eine Strato-VServer zu bekommen: http://www.serversupportforum.de/forum/faqs-anleitungen/6544-howto-debian-auf-vserver-installieren.html. Habe ich bei meinem Strato-VServer erfolgreich praktiziert.

Gruss ergo

Antworten |