staging.inyokaproject.org

KDE 4.3 Beta 1 PPA ist da!

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 9.04 (Jaunty Jackalope)
Antworten |

juhuuu

Morgen, Hier gibt die neusten KDE 4.3 Beta 1 Pakete als PPA:

https://edge.launchpad.net/~kubuntu-ppa/+archive/experimental

Viel Spass ☺

Zedar

Wie laufen denn die Pakete zur Zeit?

juhuuu

(Themenstarter)

Zedar schrieb:

Wie laufen denn die Pakete zur Zeit?

Klare Antwort: Gar nicht ☺!!!

Also lieber Finger weg, kdebase-runtime installiert nciht korrekt danach war mein erstmal hinüber ☺. Lies sich so wieder herstellen: http://forum.ubuntuusers.de/topic/der-kde-4-sammelthread/349/#post-1981422

greetz

Zedar

juhuuu schrieb:

[...]Also lieber Finger weg [...]

Danke, das werd ich erst mal beherzigen.

Gruß

Zedar

syscon-hh

Juhuuu schrieb:

... Hier gibt die neusten KDE 4.3 Beta 1 Pakete als PPA:

Und ab heute sind diese sogar als Standard in der normalen Karmic Koala Installation/Paketen enthalten.

Nach den letzten Desaster-Tagen hier ein erster Blick auf KDE 4.3 (beta1) aus den Repos, wie sich diese nach den umfangreichen Reparaturen an meinen Systemen darstellen. Interessant sind die vielen Details, die sich so auftun. Eine fällige Neuinstallation lief übrigens ohne Probleme durch, nur das Paket mit den Oxygen-Icons (Standard-Einstellung) musste ich dabei von Hand nachinstallieren.

gruß syscon-hh

Bilder

juhuuu

(Themenstarter)

cool sieht ja wirklich schon schick aus wenn es denn mal läuft ☺

Seit heute mittag gibt es auch eine neue Version (ppa5) von kdebase-runtime welches bei mir für das Chaos gesorgt hat wo dependency Probleme gelöst wurden. Ein freiwilliger vor ☺ .... ich habe heute keine Lust nochmal KDE neu aufzusetzen, auch wenn es ganz gut geklappt hatte... . greetz

Zedar

Danke für eure Infos, die Screenshots sehen wirklich vielversprechend aus.

Leider hab ich zur Zeit keine Zeit zum Testen, evtl setz ich Mitte der Woche mal ein Karmic Testsystem (je nachdem wies läuft) oder einfach noch mal Jaunty auf ne kleine Partition und schau mir die neuen KDE Pakete mal an.

Gruß

Zedar

johnyff

Bei mir hatte es nur Chaos hinterlassen, wegen Paketabhaengigkeiten

syscon-hh

johnyff schrieb:

Bei mir hatte es nur Chaos hinterlassen ...

Du hast aber mindestens Jaunty (9.04) drauf - darunter geht es eh' nicht mit dem neuen Plasma-Desktop! Ansonsten sollte das aber hinzukriegen sein.

Ein wirklich guter Effekt ab 4.3 ist das Vorblättern in den Ordnern - die Maus auf, wie im Anhang mal dargestellt, auf den Desktop-Ordner → Persönlicher Ordner gehalten, es tut sich ein Widget auf mit den darin vorhandenen Verzeichnissen, wiederum die Maus auf ein Verzeichnis hiervon gehalten und ein weiteres Widget tut sich auf, bis man das gewünschte Verzeichnis erreicht hat.

Vorteile: Man braucht sich nicht durch x Fenster klicken und auch nicht wieder Schließen.

gruß syscon-hh

Bilder

johnyff

ja, ich warte noch etwas

juhuuu

(Themenstarter)

Moin,

Also bis jetzt haben sich die Abhängigkeitsprobleme immernoch nicht gelöst. Diese sind noch vorhanden:

Die folgenden Pakete haben nicht erfüllte Abhängigkeiten: kdeplasma-addons: Hängt ab: plasma-runners-addons (>= 4:4.2.85-0ubuntu1~jaunty1~ppa3) soll aber nicht installiert werden Hängt ab: plasma-widget-lancelot (>= 4:4.2.85-0ubuntu1~jaunty1~ppa3) soll aber nicht installiert werden Hängt ab: plasma-wallpapers-addons (>= 4:4.2.85-0ubuntu1~jaunty1~ppa3) soll aber nicht installiert werden plasma-widgets-addons: Hängt ab: plasma-dataengines-addons (= 4:4.2.85-0ubuntu1~jaunty1~ppa3) soll aber nicht installiert werden Hängt ab: plasma-dataengines-workspace soll aber nicht installiert werden Empfiehlt: plasma-widget-lancelot soll aber nicht installiert werden Kollidiert: kdeplasma-addons-data aber 4:4.2.2-0ubuntu1 soll installiert werden

..und das führt zu einer unvollständigen Taskleiste und dem Karo-Muster auf dem Desktop...schade....

Ich teste das ab jetzt mal alle 1 oder 2 Tage in meiner VM, wenns mal klappt poste ich das hier ☺

syscon-hh

juhuuu schrieb:

Also bis jetzt haben sich die Abhängigkeitsprobleme immernoch nicht gelöst. Diese sind noch vorhanden:

Nach Deinen Informationen hast Du da ja noch die ppa Archive drin - hab' mal den Mut, diese raus zu schmeißen und dafür die jaunty-proposed rein zu nehmen - dann sind die Sorgen und Probleme gegessen!!

Und wenn es nur für diese Aktion ist und Du diese danach wieder entfernst - nur ich habe die jetzt für immer drin und schau' mir einfach die angebotenen Pakete an, damit nichts passiert.

gruß syscon-hh

juhuuu

(Themenstarter)

syscon-hh schrieb:

juhuuu schrieb:

Nach Deinen Informationen hast Du da ja noch die ppa Archive drin - hab' mal den Mut, diese raus zu schmeißen und dafür die jaunty-proposed rein zu nehmen - dann sind die Sorgen und Probleme gegessen!!

Und wenn es nur für diese Aktion ist und Du diese danach wieder entfernst - nur ich habe die jetzt für immer drin und schau' mir einfach die angebotenen Pakete an, damit nichts passiert.

gruß syscon-hh

Ok also jetzt stehe ich ein wenig auf dem Schlauch wenn ich ehrlich bin ☺.

Seit wann ist denn die KDE 4.3 beta 1 in den Jaunty Proposed quellen drin? - So weit cih das mitbekommen habe gibts kde 4.3 nur über PPAs, Kde 4.2.3 ist ja nichtmal in den offiziellen Backports drin und auch nur über ein PPA erhältlich.

Wenn ich diese aktiviere:

deb http://archive.ubuntu.com/ubuntu/ jaunty-proposed restricted main multiverse universe

gibts keine neuen updates, da ich die bis gestern so oder so drin hatte. Oder habe ich Dich jetzt falsch verstanden ☺?

Zedar

Ich habs mal probiert, allerdings mit der Alpha von Karmic.

KDE läuft um einiges flüssiger als in der Version 4.2. Meine Prozessor-Auslastung ist mit Jaunty meisten um die 5-8%, wenn was geboten wird auch mal bei 20%.

Nun ist der Idle bei >1% (laut top) mit allen eingeschalteten Compositing-Effekten.

Was ich bisher sagen kann funktioniert soweit alles was ich nutze gut. Ich werde nun noch ein wenig testen da ich erst seit gestern KDE 4.3 installiert habe. Wenn mir was auffällt werde ich hier posten.

Nur das Picture Frame zeigt noch etwas verspätet Bilder, ich habe den Ordner reingelegt und es kam erst nach ~ 5 Minuten das erste Bild obwohl ich 10 sek Intervall eingestellt hab. Kann man mit leben.

Ach ja mein Rechner, falls es jemanden interessiert wegen dem flüssigen Plasma:

P4 3.2 Ghz, 2 Gb RAM, Nvidia Geforce 8400 GS. Angestaubt aber ganz offensichtlich Linux-Dankbar weil seit Monaten alles out-of-the-box läuft.

Gruß

Zedar

syscon-hh

Dich jetzt falsch verstanden ☺?

Jein - mein Vorschlag war nur dahingehend, das System erst mal wieder ohne Fehler zum Laufen zu kriegen (war mir nicht klar, dass Du schon auf dieser Schiene warst).

Das mit den ppa und KDE-4.3 scheint wohl noch nicht richtig eingebracht, eigentlich erstaunlich, da ja Karmic schon damit erfolgreich bedient wurde (aber auch mit erheblichen Bauchschmerzen und Funktionsverlusten, das Plasma-Desktop z.B. stürzt ab, sobald man am WLan was drehen will).

Wird oder soll wohl so für Jaunty bei KDE-4.2 bleiben ☹ oder???

Antworten |