oliverhorn
|
Hallo Leute, ich würde gern mal eine Diskussion anzetteln. Mir ist aufgefallen, dass es im Wiki keine Seite gibt, die sich allgemein mit Ubuntu auf einem Netbook befasst. Nun ja, es gibt natürlich auch keine Seite, die sie speziell mit Ubuntu auf Desktoprechner oder Notebooks befasst. Es gibt allerdings auffallend viele Seiten, die sich mit einem speziellen Netbook befassen. Viele davon sind in der Baustelle. Warum finde ich, dass wir eine solche Seite brauchen?
Netbooks tragen wie kein anderes Gerät das Potential Linux unter die üblicherweise Windows-nutzende Gesellschaft zu bringen. Ubuntu wird beworden mit speziell für Netbooks angepassten Versionen, da gibt es eine Unübersichtlichkeit die beseitigt werden sollte. Gleichzeitig sollten die Verbreitung auf diesen Geräten mit einem Artikel weiter gepusht werden. Aus den anfänglich wenigen Modellen hat sich inzwischen eine breite Vielfalt entwickelt. Wir sollten nicht für jedes Gerät eine extra Wikiseite starten. Das kann keiner mehr pflegen. Die Basis der meisten Netbooks ist noch immer die Atom-Plattform. Viele Dinge ähneln sich demzufolge bei den Netbooks. Eine gemeinsame Seite könnte Mehrfach-Artikel vermeiden. Netbooks unterscheiden sich in einigen Punkten doch von anderen Systemen wie Notebooks usw. Ein Punkt dabei ist die Bildschirmauflösung. Eine zentrale Sammlung von Tipps diese besser zu nutzen, wär klasse.
Wie würde ich eine solche Seite gliedern?
Welche Hardware wird unterstützt? Verweise auf Hardwaredatenbank/Netbooks. Welche Ubuntu-Varianten gibt es für Netbooks? (K/X)Ubuntu Ubuntu Netbook Remix Easy Peasy Eeebuntu ...
Hinweise zur Installation (per USB-Stick) Themen die speziell für Netbooks interessant sind Problemlösungen
Es sollte wenn möglich mit Verweisen auf die entsprechenden Artikel gearbeitet werden, um den Netbookartikel übersichtlich zu halten. Ich bin mal ein bisschen über die bestehenden Artikel gefolgen. Es scheint besonders bei den Problemlösungen ein große Vielfalt zu herrschen, die möglicherweise schwierig in einem Artikel unterzubringen wäre, man könnte daher komplexe Sachen in Unterartikel stecken. Also was halten ihr davon? Würden sich Mitstreiter finden? Was würdet ihr anders machen? Grüße, Beleriand
|
HmpfCBR
|
Ich glaube zwar nicht, dass man auf die einzelnen Artikel zu den verschiedenen Geräten einfach verzichten kann, eine Übersichtsseite die Allgemeines zusammenfasst, halte ich aber auch für sehr sinnvoll. Für KDE-User gibt es schon ein bisschen was hier.
|
oliverhorn
(Themenstarter)
|
Hi, ich hab mit dem Artikel mal angefangen. Zu den Problemlösungen folgendes: Ich hab natürlich nur ein Netbook und auf diesem nur ein Standard-Jaunty installiert. Es läuft nahezu alles out-of-the-box. Ich weiss aber ja nicht wie der Stand mit den anderen Netbooks ist. Es wäre schön wenn sich ein paar Besitzer anderer Geräte finden würden und testen, in wie weit sich die Probleme die in folgenden Artikeln beschrieben werden mit Jaunty vielleicht schon erledigt haben:
Möglicherweise könnte man dann ein paar Dinge in die Netbookseite integrieren. Grüße, Beleriand
|
HmpfCBR
|
Beleriand schrieb: Zu den Problemlösungen folgendes: Ich hab natürlich nur ein Netbook und auf diesem nur ein Standard-Jaunty installiert.
Und welches? 😉 Es läuft nahezu alles out-of-the-box. Ich weiss aber ja nicht wie der Stand mit den anderen Netbooks ist. Es wäre schön wenn sich ein paar Besitzer anderer Geräte finden würden und testen, in wie weit sich die Probleme die in folgenden Artikeln beschrieben werden mit Jaunty vielleicht schon erledigt haben:
Also beim Eee 1000 scheint mir bisher auch alles ohne Array-Kernel – den es aber auch für Jaunty gibt – zu laufen, allerdings braucht es noch ein Kontrollmodul; bei mir ist das eee-control. Gibt aber noch kleinere Ungereimtheiten, um die ich mich erst kümmern will, bevor ich dazu was ins Wiki schreibe.
|
oliverhorn
(Themenstarter)
|
*push HmpfCBR schrieb: Und welches? 😉
Ein Lenovo Ideapad S10e für den ders noch nicht erraten hat. Das mit dem Array-Kernel hab ich eingebaut, aber dazu geschrieben, dass er für Hardy und Intrepid gedacht ist. Nebenbei hab ich ihn auch für Jaunty nicht finden können. Viele andere Sachen hab ich auch noch eingebaut, Logos der Distributionen, einzelne Absätze umgeschrieben oder ergänzt. Haben sich noch keine Nutzer der anderen Netbooks ins diesen Thread verirrt und könnten mal etwas dazu beitragen? Grüße, Beleriand
|
HmpfCBR
|
Der array-kernel für jaunty steht auch nicht auf der Seite angekündigt, das gefüllte repository existiert aber unter
Das Paket heißt jetzt auch anders, linux-netbook-irgendwas oder so ähnlich. ☺ Hab den Kernel ausprobiert und der war nicht mit eee-control kompatibel, also flog der erstmal wieder runter.
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo, erstmal: die Idee ist gut. ☺ Aber: in der Form ist es keine Übersichtsartikel. Übersichtsartikel verlinken primär auf eigene Seiten, dienen also als "Sprungbrett" dorthin. Daher haben auch alle (?) Übersichtseiten kein getestet-Tag, weil sie allgemeingültig sind. Das mit dem getestet hältst du so wie so ab der dritten unterstützen Ubuntu-Version nicht durch, weil es dann höchstwahrscheinlich das Paket X nicht mehr für Karmic gibt, aber noch für Jaunty, Paket Y erst ab Karmic, und Paket Z erst ab Karmic+1. Das bewirkt auch, dass die Übersichtsseite nicht mehr gepflegt wird und irgendwann raus fliegt. Was ich mir vorstellen kann: Einleitung so lassen, kurz die verschiedenen Ubuntu Netbook Derivate verlinken und eine Liste auf die existierenden Netbook Artikel. Ggf. auch noch ein paar Links auf allg. gültige Seiten, die auch für Netbooks interessant sind. Für alle anderen Sachen würde ich eine Unterseite machen, weil es wesentlich besser pflegbar ist. Gruß, noisefloor
|
oliverhorn
(Themenstarter)
|
Hallo noisefloor,
Für alle anderen Sachen würde ich eine Unterseite machen
könntest du bitte für mein Verständnis etwas präziser werden welche Punkte in Unterartikel müssen? Bist du der Meinung, dass sich Artikel, die sich auf ein ganz spezielles Netbook (meist mit einer ganz speziellen Ubuntuversion) beziehen leichter zu pflegen sind? Ich würde denken, dass man die Gemeinsamkeiten der Netbooks möglichst zusammen unterbringen und nur die Unterschiede auf extra Seiten bringen sollte. Wo es geht habe ich ja Verweise auf die Wikiartikel gemacht. Grüße, Beleriand
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo, ein Beispiel wäre der Array-Kernel. Der läuft AFAIK auf allen Netbooks, aber hier macht es IMHO sinn es auszulagern, da der einzelne Artikel dann leicht für die einzelnen Ubuntu-Verisionen und Problemchen pro Version und Netbook leichter zu pflegen ist. Gruß, noisefloor
|
oliverhorn
(Themenstarter)
|
*push Hab ein bisschen weitergemacht. Das mit dem Array-Kernel belasse ich damit, dass ich auf den entsprechenden Absatz im Asus-Eee-PC Artikel verweise. Der Array-Kernel ist vermutlich mit Jaunty eh hinfällig, wenn die meisten Sachen nun unterstützt werden. Zu den Installationskandidaten abseits der Standardvarianten und Ubuntu Netbook Remix gibt es keine Artikel im Wiki und es würde sich auch nicht lohnen diese anzulegen, da
sie sich kaum von einer Standardubuntuinstallation unterscheiden auch von der Benutzung nicht viel nehmen vermutlich aussterben (ist meine Meinung), da der Ubuntu Netbook Remix diese Produkte ersetzt und dabei auch offiziell unterstützt wird.
Den Artikel zum Ubuntu Netbook Remix hab ich ja auch überarbeitet, der ist also aktuell. Jetzt würde ich gerne mal wissen wie nun der Weg mit den Problemlösungen aussehen soll. Ich selbst bin kein großer Fan von diesen ganzen Notebook bzw. Netbookartikeln die es hier im Wiki gibt. So ein Gerät ist meistens doch sehr speziell und die Artikel beschäftigen sich dann auch meistens nur mit einer bestimmten Ubuntuversion und spätestens nach einem halben Jahr ist der Artikel dann überholungsbedürftig, da entweder eine neuere Ubuntuversion das Ding eh viel besser unterstützt oder das Gerät in der Hardwareausstattung gar nicht mehr verkauft wird. Das mit den extra Artikeln macht in meinen Augen nur Sinn, wenn das Gerät irgendwie einmalig ist, so wie der EeePC als er mal rauskam, das iPhone, das Google-Handy, Dinge die halt erstmal so einmalig sind und sich längere Zeit auch so halten können. Inzwischen gibts es aber eine immer breiter werdende Palette Netbooks. Ich vermute mal, dass mit Jaunty viele Netbooks gut unterstützt werden und dass es eigentlich kaum notwendig ist haufenweise extra Artikel zu pflegen. Deshalb würde ich schon eher wo es möglich ist die Problemlösungen zu den Geräten knapp zusammenfassen, möglichst auf einer Seite oder so ausgliedern, wie das bei der Hardwaredatenbank mit den Kategorien passiert. Grüße, Beleriand
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo,
Ich vermute mal, dass mit Jaunty viele Netbooks gut unterstützt werden und dass es eigentlich kaum notwendig ist haufenweise extra Artikel zu pflegen. Deshalb würde ich schon eher wo es möglich ist die Problemlösungen zu den Geräten knapp zusammenfassen, möglichst auf einer Seite oder so ausgliedern, wie das bei der Hardwaredatenbank mit den Kategorien passiert.
Wenn das möglich ist gerne - das macht alles einfacher wartbar. ☺ Gruß, noisefloor
|
oliverhorn
(Themenstarter)
|
So, ich hab grad nochmal ein bisschen gekürzt, aufgeräumt und geordnet. Der Baustelle zum Samsung NC10 und dem Artikel zum Acer Aspire One entnehme ich, dass die Geräte unter Jaunty bis auf Kleinigkeiten ootb funktionieren. Ich hab das dementsprechend in den Artikel eingebaut. Wenn die NC10-Baustelle dann nicht weiter bearbeitet wird, würde ich vorschlagen sie zu löschen. Den Baustellen zum MSI Wind und zum Gigabyte M912 kann ich leider nicht entnehmen, wie gut diese von Jaunty unterstützt werden, deshalb noch kein Hinweis darauf. Aber auch hier würde ich dann für eine Löschung plädieren, wenn die Autoren die Artikel aufgegeben haben. desperado666 hat am 30. März in der Diskussion zum M912 gefragt obs voran geht, die Antwort gabs noch keine, ich hab nochmal nachgefragt. Beim MSI Wind hab ich auch noch mal in der Diskussion dazu nachgefragt, aber die letzten ernst zu nehmenden Aktionen waren im November. Was hält der Rest von dem Netbook-Artikel? Hat noch jemand Netbook-spezifische Tipps die eingebaut werden sollten? Grüße, Beleriand
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo,
Was hält der Rest von dem Netbook-Artikel? Hat noch jemand Netbook-spezifische Tipps die eingebaut werden sollten?
Ist denke ich soweit ok. Entweder habe ich es übersehen, oder der Link auf den Asus Eee PC Artikel fehlt... BTW, der kann entschlackt werden, wenn dieser Artikel hier fertig ist. Gruß, noisefloor
|
mgraesslin
|
liest sich gut. Muss mal noch ein bißchen was zu KDE eintragen ☺ (Hab selber kein Netbook, kann daher schwer sagen worauf es ankommt, aber ein paar Allgemeine Sachen wie Panel autohiding, kann man erwähnen). Der einzige Abschnitt, den ich jetzt als "überflüssig" betrachten würde, ist der zu E-mail. Das ist jetzt nichts Netbookspezifisches sondern allgemein für mehr als einen Rechner.
|
HmpfCBR
|
Zu KDE: Ich habe eine Weile mit verstecktem Panels gearbeitet. Ist natürlich Geschmackssache, aber imho fährt man durch die Widescreen-Bildschirme mit einem an die Seite gelegten Panel besser. Nachteil davon ist, dass die digitale Uhr/Kalender schnell das Panel sprengt. Bei den analogen Uhren muss man gucken, bei welchem Theme die Uhr auch auf Panelbreite verkleinert noch einigermaßen gut und direkt ablesbar ist. Ob Stasks erwähnt werden sollte? Es gibt für KDE auch ein Eee-Plasmoid zum Steuern von Web, Wlan usw. das habe ich bisher aber noch nicht ans laufen bekommen. Was auch noch fehlt ist eine schöne Integration der Prozessortaktung in Powerdevil, wie das z.B. mit eee-control möglich ist (war?). Ist vielleicht auch ein Konfigurationsproblem hier. Was ich hier und da ganz nett finde, aber vielleicht nicht in den Artikel gehört, ist die Möglichkeit Dokumente in Okular zu drehen und so eine recht normal erscheinende Seite lesen zu können. Allgemein: Eventuell sollte man noch was zur Problematik von Vollbildmodi, v.a. von Spielen, und den nur 600 Pixeln Höhe schreiben. Für Firefox ist HideMenubar noch eine Möglichkeit, lässtig allerdings, dass sich die Tastenkürzel nicht einfach ändern lassen.
|