staging.inyokaproject.org

GNOME Powermanager 2.24.0 nach Suspend instabiles System

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

cando

Hallo,

Ich bin noch ein Greenhorn, was Linux angeht, und habe in den Letzten Wochen mal verschiedene Distributionen mir angesehen als Alternative zu Vista & Co.

Ich bin vom UBUNTU 8.10 mit Gnome echt begeistert, was Usability, Einstellmöglichkeiten, HW Support und Stabilität angeht (Was ich von der KDE / Kubuntu leider nicht sagen kann, obwohl sie schicker aussieht).

Doch nun zu meinem Problem.

Ich habe ein ASUS Board (P5WD2-Premium), das erweitertes Powermanagement unterstützt und eine Dual-Screen Konfig mit der GeForce 8600GTS.

Unter Win* funktionierte Suspend to RAM / Hibernate, genauso das hybride Suspend unter VISTA: tadellos.

Mit Ubuntu kann ich auch recht gut den Rechner in Hibernate bringen und wieder wecken, Suspend hat aber sehr merkwürdige Effekte.

Nach dem Aufwecken (Grafik ist mal ausnahmsweise nicht das Problem) lassen sich viele Programme, insbesondere Admin Utils nicht mehr starten, bzw die Panels (z.B. des Powermanagers) nicht mehr aufrufen.

Manche Applikationen funktionieren aber noch.

Ein Reboot Versuch scheitert in der Konsole mit diversen Fehlermeldungen von Zugriffen auf die Platte, ein Login wird angezeigt, aber kann nicht durchgeführt werden (wieder Device Errors irgendwelcher Sektoren).

Hilft nur ein Hartes Reset. Danach ist das frisch gebootete System voll funktionsfähig, als ob nichts gewesen ist.

Mir scheint, dass sich das System irgend was beim Suspend zerschießt.

Wie gesagt, nur bei GNOME/Ubuntu 8.10 (Frische Installation ohne Altlasten)

Ich werde wohl kein Suspend mehr versuchen, um mir nicht die Installation zu zerschiessen, aber vielleicht interessiert es ja die Entwickler...

Viele Grüße

Cando

P.S. Eine super Distri, das Beste aus Debian (stabilität) und "Windows" (Usability, Hardwareunterstützung)!

Antworten |