Hallo!
Ich bin im Bereich Linux/Ubuntu noch recht neu, befasse mich aber ab und zu mit einigen Versuchen und Verbesserungen an meinem System!
So, nun zu meinem Problem....Ich betreibe Ubuntu auf meinem Dell Latitude D600 Laptop, und wollte versuchen noch ein wenig mehr Akkulaufzeit raus zu kitzeln....Ich installierte KPowersave, und wollte darüber die Energieverwaltung laufen lassen....erstes Problem war, dass ich keinen Autostart dafür anlegen konnte....also wollte ich wieder die Gnome Energieverwaltung weiterhin benutzen, was auch funktioniert, nur seit dem habe ich keine Akkuanzeige mehr....es wird mir nur noch angezeigt, dass er immer im Netzbetrieb läuft. Nur wenn ich HAL oder D-Bus neu starte, dann ist plötzlich die Anzeige wieder da!
Wenn ich über die Konsole den acpi -b befehl eingebe, zeigt er mir aber komischerweise meinen akku an, mit ladung und zustand, also ob geladen wird oder entladen...
Problem ist auch dass ich nicht mehr genau weiß was ich gemacht hab...denn ich hab noch mehreres Installiert zu diesem zeitpunkt...hab dann auch unter System-->Systemverwaltung-->Dienste die interne energieverwaltung für einen versuch mit kpowersave ausgeschaltet und rebootet, ist jedoch jetzt wieder alles eingeschaltet.
was kann das sein?! hab alles mögliche versucht, aber komme irgendwie nicht weiter!
ich danke euch schonmal!
gruß Peter