|
noisefloor
|
Hallo, lies' einfach mal Wiki/Syntax, dann bist du schon mal schlauer in Bezug auf den Syntax. Ansonsten brauchst du keine Angst haben, was kaputt zu machen. Das Wiki hat eine volle Revisionskontrolle, d.h. wir können alter Versionen des Artikels im Zweifelsfall wieder herstellen. ☺ Ansonsten hier einfach fragen. Gruß, noisefloor
|
|
Mic92
|
Auf der Homepage gibt es eine Anleitung fürs selber Compilieren. Das müsste allerdings jemand anders übernehmen, da dies nicht ganz trivial ist. (Es müssen ja viele Programme in eine Datei)
|
|
heubi
|
Hallo Mic92, auf der Homepage wird beschrieben wie HandBrake mit Subversion herunter geladen wird. Bei mir hat das leider nicht funktioniert. Ich weiß jetzt auch nicht ob es an der Firewal liegt oder ob mir irgendwas fehlt. Ich hab hier eine Anleitung geschrieben. Die ist allerdings nicht wikikonform. Du kannst es ja einfach mal ausprobieren. Mir gefällt die Installation mit jam aus folgenden Gründen nicht:
Mir ist nicht klar was es macht Aus welchen Gründen auch immer müssen die Pakete nasm, yasm und jam installiert sein. Wo zu? Es unterscheidet sich erheblich von der Orginalbeschreibung auf der Homepage Es kommt kein Deb-Paket raus 😉
Aber es funktioniert (bei mir). 😕 Gruß heubi
|
|
Mic92
|
heubi schrieb: Hallo Mic92, auf der Homepage wird beschrieben wie HandBrake mit Subversion herunter geladen wird. Bei mir hat das leider nicht funktioniert. Ich weiß jetzt auch nicht ob es an der Firewal liegt oder ob mir irgendwas fehlt. Ich hab hier eine Anleitung geschrieben. Die ist allerdings nicht wikikonform. Du kannst es ja einfach mal ausprobieren. Mir gefällt die Installation mit jam aus folgenden Gründen nicht:
Mir ist nicht klar was es macht Aus welchen Gründen auch immer müssen die Pakete nasm, yasm und jam installiert sein. Wo zu? Es unterscheidet sich erheblich von der Orginalbeschreibung auf der Homepage Es kommt kein Deb-Paket raus 😉
Aber es funktioniert (bei mir). 😕 Gruß heubi
Danke, ich werde es mir bei Bedarf mal angucken. Aber ich glaube, eine Anleitung zum Programm hat erst mal höhere Priorität, da es ja schon offizielle Pakete gibt.
|
|
heubi
|
Mic92 schrieb: Danke, ich werde es mir bei Bedarf mal angucken.
Bitte..., es ist ja jetzt auch mal nicht sooo wichtig. ☺
Aber ich glaube, eine Anleitung zum Programm hat erst mal höhere Priorität,
Da hast du natürlich recht. Viel Spaß und melde dich einfach wenn du Hilfe brauchst! 👍
da es ja schon offizielle Pakete gibt.
Leider gibts die Pakete nur für Intrepid. ☹ Gruß heubi
|
|
Mic92
|
heubi schrieb: Leider gibts die Pakete nur für Intrepid. ☹
Werde ich in dem Artikel mit vermerken. Ich habe schon etwas angefangen mit schreiben. Aber wie gesagt, in den Ferien geht es erst so richtig los.
|
|
Mic92
|
Ich habe ein Problem beim Einbinden des Screenshots. Hochgeladen ist es schon.
|
|
noisefloor
|
Hallo, [[Bild(name-des-bilds.png, GRÖßE ,align=left)]]
anstatt left geht auch center oder right. Größe in px angeben. Ist nur nötig, wenn du das Bild im Artikel runterskalieren willst. Gruß, noisefloor
|
|
Mic92
|
So, ich habe mal wieder etwas weiter geschrieben. Soll ich die Vorteile und Nachteile der einzelnen Audio-, Videocodecs und Container erläutern oder auf andere Seiten verweißen?
|
|
noisefloor
|
Hallo, zur Beschreibung der Codecs lieber auf eine andere Seite verweisen, sofern es eine gut gibt. Wir brauchen das Rad nicht neu erfinden. Zum Artikel erstmal eine Anmerkung: CSS bei DVDs ist technisch gesehen ein Abspielschutz, kein Kopierschutz. Wobei es trotzdem stimmt, dass Handbrake mit (wirklich) kopiergeschützen DVD nicht umgehen kann (gilt auch für die Windows-Version). Gruß, noisefloor
|
|
Mic92
|
Also kann es DVD mit CSS lesen, aber nicht mir Kopierschutz?
|
|
pippovic
|
Mic92 schrieb: So, ich habe mal wieder etwas weiter geschrieben. Soll ich die Vorteile und Nachteile der einzelnen Audio-, Videocodecs und Container erläutern oder auf andere Seiten verweißen?
Hallo, ich arbeite gerade an einem Grundlagenartikel: Baustelle/Grundlagen der Videobearbeitung. Ich denka, da würden Beschreibungen von Codecs gut reinpassen. Also wenn du Lust hast ... Gruß
pippovic
|
|
noisefloor
|
Hallo,
Also kann es DVD mit CSS lesen, aber nicht mir Kopierschutz?
So isses. CSS = Content Scrambling System, also ein Abspielschutz. Kopierschutz (SecuROM, Catctus Data Shield und was es auch immer gibt) hat damit nichts zu tun bzw. CSS hat damit nichts zu tun. Um Kopierschutz zu umgehen kommt es darauf an, wie man den Inhalt liest, CSS "interpretiert" den gelesenen Inhalt dann so (=richtig), dass du auch ein Bild siehst. Gruß, noisefloor
|
|
Mic92
|
noisefloor schrieb: Kopierschutz (SecuROM, Catctus Data Shield und was es auch immer gibt) hat damit nichts zu tun bzw. CSS hat damit nichts zu tun. Um Kopierschutz zu umgehen kommt es darauf an, wie man den Inhalt liest, CSS "interpretiert" den gelesenen Inhalt dann so (=richtig), dass du auch ein Bild siehst.
Stimmt es, dass die meisten Kopierschutzarten unter Linux gar keine Wirkung haben? Den wir natürlich nicht umgehen wollen, da wir brave Bürger sind.
|
|
noisefloor
|
Hallo,
Stimmt es, dass die meisten Kopierschutzarten unter Linux gar keine Wirkung haben?
Grundsätzlich nein, d.h. stimmt nicht. Viele Kopierschutze sind über absichtliche physikalische Fehler auf der DVD / CD realisiert und unabhängig vom Betriebssystem. Es gibt noch den ein oder anderen Kopierschutz, der eine Art Root-Kit unter Win installiert, dass also Kopierschutzwächter fungiert (Sony hat dafür mal eine drauf bekommen). Der Funktioniert unter Linux natürlich nicht. Das ist aber die Ausnahme. Außerdem heißt das nicht, dass die DVD dann unter Linux besser kopierbar wäre. Gruß, noisefloor
|