staging.inyokaproject.org

Ubuntu-Partition verkleinern, Vista-Partition vergrössern

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 8.10 (Intrepid Ibex)
Antworten |

paas

Hallo, ich hoffe mal dies ist das passende Forum. Um die C++ Programmieraufgaben der Uni lösen zu können, habe ich 20GB meiner Vista-Partition freigegeben und darin Ubuntu installiert. Nun habe ich aber festgestellt, dass ich im Linux nie so viel Platz benötigen werde, da ich es wirklich nur zum Programmieren brauche. Ich möchte nun wieder etwa 10GB ans Vista zurückgeben. Leider scheitert mein Vorhaben bisher an zwei Stellen, nämlich dass ich einerseits mit dem Ubuntu-Partitioner die Partition nicht verkleinern kann und scheinbar ist es auch nicht möglich mit dem Vista-internen Manager eine Partition zu vergrössern. Hat mir jemand einen Vorschlag für einen Workaround?

Und komme ich mit 10GB gut zurecht, falls ich mich nicht weiter auf Ubuntu vertiefen will, sondern nur die Programmieraufgaben lösen? Wären eventuell noch weniger möglich?

Danke, Gruss paas

LP_Zero

Boote von der Live-CD, hänge alle Partitionen aus und dann go...

Velo

Hallo,

Du kannst nur nicht gemountete Partitionen mit Gparted verändern. Desshalb musst Du es von einer Live_CD starten.

paas

(Themenstarter)

OK, aber Gparted muss ja installiert werden, somit ist es wohl auf der CD nicht vorhanden, jedenfalls habe ich es nicht gefunden.

Velo

ich benutze immer die Knoppix-CD, aber bei Ubuntu sollte es auch dabei sein. versuch mal:

sudo gparted

im Terminal (der CD)

.

Edit: Im Ubuntu-Menu nennt sich das "Partition Editor"

ubuntufrischling

Hm...ich meine Gparted müsste auf der Live-DVD (oder auch CD) vorhanden sein. Sonst kannst du ja auch eine SD Karten-Linux/Ubuntu erstellen. Oder Du kannst doch auch von der Live-CD fehlende Programme nachinstallieren. Nachinstalliert wird soweit ich meine zu wissen, in dem Fall natürlich nur in/über den Arbeitsspeicher und bleibt somit nur bis zum nächsten Neustart erhalten. Nur letzeres ist mir für eine Umpartitonierung glaube ich selbst zu unsicher, auch wenn es praktisch funktionieren müsste.

Lange Rede, kurzer Sinn, guck mal ob Gparted noch irgendwo vorinstalliert ist ☺

Antworten |