staging.inyokaproject.org

Probleme Thinkpad T41 nach Update auf Kubuntu 8.10

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 8.10 (Intrepid Ibex)
Antworten |

in1400

Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende meine stabile Kubuntu 8.04 auf 8.10 "upgedatet". Soweit funktioniert alles ohne Probleme, bis auf 3 Nickeligkeiten.

1. Unter 8.04 hatte ich als Tastatur die "IBM Thinkpad 560e ..." eingestellt und hatte somit z. B. den wunderbaren Effekt, das nach Drücken der "Access IBM"-Taste die Konsole gestartet wurde. Das funktioniert trotz aller möglichen Variationen leider nicht. Auch diverse Sondertasten, wie z. B. "~" funktionieren leider nicht.

2. Nach dem Update auf 8.10 ist meine unter VirtualBox 2.02 angelegte virtuelle Maschine xxx.vdi nicht mehr auffindbar.

3. Der Startsound bricht nach wenigen Takten ab, der "Ende"sound wird dagegen bis zum Schluß abgespielt. Meine integrierte Soundkarte ist bei allen Anwednungen als erste Karte eingestellt.

Hat jemand von Euch Tipps für die o. a. Problematiken für mich?

Gruß in1400

caziel

1. ich vermute mal du hast dead-keys, was du willst sind no-deadkeys...ich denke das wird bei der installation verhauen worden sein...versuch das mal manuell in der xorg.conf zu überprüfen...

2. einfach die virtuellen maschinen neu kreiern und als "festplatte" deine .vdi's wählen...

3. ka. 😉

Letalis_Sonus Team-Icon

die Sache mit den dead keys (^, ~, ´...) war ein bekannter bug, man konnte diese nicht mehr einzeln eingeben sondern nur noch in Kombination (zB ẽ). dieser bug trat nur nach einem Upgrde auf, wurde aber neulich erst mit einem Update gefixt, zumindest bei mir funktioniert es wieder.

zum Sound kann ich nicht viel sagen, außer dass das Problem auch bekannt ist. neulich gab es ein Pulseaudio Update das dies betraf, ich weiß aber nicht ob das geholfen hat.

nur noch mal ne Kurzinfo für Beta-Neulinge: es scheint täglich 2 Patch-Hours zu geben, einmal gegen Mittag und einmal am späten Abend so gegen 22Uhr, bei denen können schon mal um die 130MB Updates fällig werden, die Mengen haben aber in letzter Zeit ein wenig abgenommen.

in1400

(Themenstarter)

Vielen Dank schonmal, ☺

dann harren wir mal der Dinge, die da kommen. Ich werde heute Abend nochmals Einiges probieren, ansonsten mal schauen, ob sich das Problem von selbst (über Updates) erledigt.

Gruß in1400

in1400

(Themenstarter)

Das Problem habe ich erst mal vertagt, bis zum Erscheinen des Releases. Dann gibts eine Neuinstallation und dann sehen wir mal weiter.

Antworten |