Bei mir hat folgendes geholfen:
1. apt-get remove libasound2-plugins
dabei wird pulseaudio mit entfernt
2. apt-get install libasound2-plugins
Ergebnis: der Sound ist wieder da! ☺
Viel Erfolg!
Bei mir hat folgendes geholfen: 1. apt-get remove libasound2-plugins dabei wird pulseaudio mit entfernt 2. apt-get install libasound2-plugins Ergebnis: der Sound ist wieder da! ☺ Viel Erfolg! |
Danke. Funktioniert! |
Bei mir jetzt auch, Danke! |
Ich bedanke mich recht herzlich, Zattoo läuft zum ersten mal mit einwandfreien Sound. Gruß Lutz |
Ehemalige
(Themenstarter)
Bei mir bringt es leider nichts. Werde die Tage mal eine frische Intrepid-Installation ausprobieren, vielleicht sind irgendwelche Altlasten aus Hardy nach dem Dist-Upgrade an dem Problem Schuld. |
Von mir auch vielen Dank erstmal fuer diesen Tipp. Bei mir wird allerdings nicht nur pulseaudio entfernt, sondern auch ubuntu-desktop. 😲 Falls das beim naechsten Neustart keine boese Ueberraschung gibt, trage ich das ganze auch mal ins Wiki ein. mfg newur |
Wie bist du darauf gekommen libasound2-plugins zu entfernen? Waere interessant zu wissen, was genau das Problem gewesen sein soll damit. Die Loesung hat bei mir naemlich immer noch nichts gebracht. Kein Sound bei Zattoo 😢 |
Ich habe es noch einmal Durchgetestet, und die volgenden drei Schritte sollten eigentlich ausreichen! Erstens volgendes via Konsole Installieren, wenn es noch nicht der Fall sein sollte: sudo apt-get install alsa-utils Zweitens die Soundkarte via Konsole Ermitteln mit: asoundconf list und dann als Dritten Schritt in der Konsole diesen Befehl, wenn es zb eine Audigy2 ist! asoundconf set-default-card Audigy2 Jetzt sollte sie nach einem Neustart des Systems laufen! Edit: An dieser Stelle möchte ich auch einmal zum Ausdruck bringen, dass ich Default Pulseaudio eh für ne Fehlentscheidung von Canonical halte! |
Hallo und das nächste Problem, 😳 Abhilfe mit 1. apt-get remove libasound2-plugins und dann 2. 2. apt-get install libasound2-plugins funktionierte genau einen Tag. Nach den Täglichen Update von Intrepid startete ich das System neu beim einloggen in das System (Username und Passwort) startet die Session nicht mehr durch sondern bricht sofort mit folgenden Fehler ab. etc/gdm/Xsession: Beginning session setup... Setting IM through in-switch for locale = de_DE Start IM through /etc/x11/xinit/xinput.d/all_ALL Linked to /etc/x11/xinit/xinput.d/default. couldn't exec /usr/bin/pulse-session : No such file or directory Überrings es lag wirklich an der Manipulation mit apt-get remove libasound2-plugins da ich das System nochmal komplett aufgesetzt habe und es nochmal nachvollzogen habe danach wieder der Fehler ! was kann ich machen ? Gruß tobacco |
Also was hier vorgeschlagen wurde funktioniert natuerlich alles nur fuer einen Tag, weil einfach pulseaudio gestoppt wird. Dann kann ohne Probleme eine Software die alsa nutzt arbeiten. Nach dem Neustart laeuft pulseaudio natuerlich wieder. Wenn ihr es mit killall abschiesst koennt ihr Zattoo wieder benutzen (da muessen keine Pakete entfernt werden). Der Vorschlag von Zaeggu sieht gut aus. Meine Frage waere nur, ob damit automatisch pulseaudio als default abgeloest wird? Matthias |
Eustermann schrieb:
Jop, Sound geht! Vielen Dank, echt super. |
tobacco schrieb:
Bei mir ist das Soundproblem weiterhin nicht gelöst! Ich habe auch das o.g. Problem, dass ich das System nur abgesichert hochfahren kann (nach Eingabe von "apt-get remove libasound2-plugins" die Eingabe von "apt-get install libasound2-plugins" hat keine weitere Wirkung)! Wenn ich "pulseaudio" über die Paketverwaltung erneut installiere, kann ich zwar wieder problemlos hochfahren, aber Zattoo ist dann wieder ohne Ton. Was also ist zu tun? Wenn ich |
bei mir bringt die neuinstallation der libasound2-plugins ebenfalls keine abhilfe. aber es ist gut zu wissen, dass es mehrere mit selbigem problem gibt. mfg illpig |
illpig schrieb:
Was heißt das jetzt genau? Geht bei dir denn durch die Deinstallation (apt-get remove libasound2-plugins) der Sound bei Zattoo? Bei mir ja, nur dass das beschriebene Problem beim Hochfahren auftritt. |
ich hab weder ein problem beim start, noch geht der sound;) |