staging.inyokaproject.org

Netzwerk, Anfängerfragen

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

Joe-1

Hallo, ich weiß nicht, ob hier der richtige Ort für meine Fragen ist, aber ich versuchs mal: Momentan richte ich einen Fileserver ein (Ubuntu-Server-Version). Bisher arbeite ich mit einem peer2peer Netz, DHCP-Verwaltung über einen Router. Ich würde das gerne als Server-Client-Netzwerk aufbauen (z.Zt. 4 Windows XP prof clients). 1) Sollte der Ubuntu-Server die DHCP-Verwaltung übernehmen oder ist das ok mit dem Router? 2) Sind dynamische IPs ok, oder sollte ich besser statische verwenden? 3) Wo kann ich die IP des Ubuntu-Servers sehen? 4) Wo müsste ich die statische IP gegbenenfalls einrichten? 5) Soll ich wins support auf yes setzen? Wenn ja, muss ich dann bei den Clients etwas einstellen? Ich hab das nicht so richtig verstanden. Vielleicht hat jemand Zeit und Lust, mir ein bisschen weiter zu helfen.

Gruß Joe

Maui_Muc

Na, das ist wie so oft reine Geschmackssache. DHCP ist eine praktische Sache und verringert den administrativen Aufwand. Alle Netzwerkparameter werden automatisch übergeben. Auf jeden Fall aber sollte dein File-Server stets die selbe IP-Zugewiesen bekommen. Mindestens aber immer den gleichen DNS und WINS Namen haben. Ob du WINS nutzen willst oder nicht ist dir überlassen. Ich persönlich halte es für überflüssig. Die meisten DHCP-Server bieten die Möglichkeit einer bestimmten MAC Adressen immer ein und die selbe IP zuzuweisen. Ich an deiner Stelle würde alles, was das Netz betrifft, dem Router überlassen. Der macht das schon Richtig nur konfigurieren musst du ihn halt Richtig. Die IP deines Servers und noch vieles mehr erfährst du mit dem Befehl

ifconfig

. Und die IP-Adresse könntest du in der Datei

/etc/network/interfaces

eingeben.

rape71

hallo joe,

der server sollte grundsätzliche eine feste ip bekommen, den router würde ich weiter dhcp machen lassen, es ist auch keine schwierigkeit 4 feste ip's den xp's zu vergeben. ich denke du bist dir auch im klaren das du nur im schwarzen arbeiten wirst, heißt ubs hat keine grafische oberfläche, es sei denn du installierst dir eine, gnome, kde usw..dies ist aber nicht der sinn eines servers. weiter solltest du einen editor deiner wahl bedienen können zb. vim, joe, nano usw. den server fernadministriern, heist ssh server. konfigurationsdaten für netzwerk ist interfaces.conf, dns resolve.conf, host für namensauflösung, smb.conf für samba fileserver, sshd.conf für den ssh server.

wiki anleitungen gibts hier reichlich und gut, einfach im wiki für die einzelnen sachen suchen. sshd, samba, usw.

http://www.howtoforge.de/howto/der-perfekte-server-ubuntu-hardy-heron-ubuntu-804-lts-server/ nur samba must du noch installieren.

mfg rape71

Joe-1

(Themenstarter)

Hallo rape71 und Maui Muc, danke für die Antworten. Ich habe jetzt im Router eine feste IP für den Server hinterlegt und lasse den Rest weiterhin über das DHCP vom router machen. Ich benutze nano, habe aber noch ein bisschen Probleme, Samba richtig zu konfigurieren. SSH brauche ich nicht unbedingt, wenn ich keine Fernkonfiguration machen möchte?

Gruß Joe

rape71

Joe-1 schrieb:

Hallo rape71 und Maui Muc, danke für die Antworten. Ich habe jetzt im Router eine feste IP für den Server hinterlegt und lasse den Rest weiterhin über das DHCP vom router machen. Ich benutze nano, habe aber noch ein bisschen Probleme, Samba richtig zu konfigurieren. SSH brauche ich nicht unbedingt, wenn ich keine Fernkonfiguration machen möchte?

Gruß Joe

hallo joe,

hast du dann immer ein monitor und tastatur am server? allso mit ssh kannst du dann von jeden client deinen server confen;😉

ok, gruss rape71

Joe-1

(Themenstarter)

Hallo rape71, hab ich momentan, ja. Das klingt schon prima, mit der Fernkonfiguration. Da ich aber gerade sowieso etwas überfordert bin mit den ganzen Konfigurationen, muss ich das auf später verschieben. Eigentlich sollte am Montag zu Arbeitsbeginn alles laufen, ich sehe da aber schwarz, leider...

Gruß Joe

rape71

hallo,

na, schon fertig? morgen ist montag;)

mfg rape71

Joe-1

(Themenstarter)

Hi rape71, leider nicht. Ich bekomme es einfach nicht hin... Nachher muss/darf ich auch noch auf einen Geburtstag, vielleicht komme ich heute Nacht noch dazu.

Gruß Joe

Antworten |