staging.inyokaproject.org

Nach Update keine grafische Oberfläche, .ICEauthentity geändert

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu
Antworten |

Graubart

Nach dem heutigen Update bei dem auch der 2.6.27-2 generic installiert wurde fiel ich immer wieder auf die Konsole zurück, startx als user fand keinen screen. als root dpkg-reconfigure xserver-xorg durchgeklickt, dann funktionierte startx aber nur für root nicht als user. "kein Schreibrecht auf .ICEauthority" KDE konnte nicht gestartet werden.

wieder als root startx und in /home/user die .ICEautority gesucht. Die Rechte standen auf root. geändert durch eintragen des Users jetzt gehts.

Anm.: nach löschen des Wort root in den Eingabefeldern kam von selbst der Name des Users,allerdings schwach in Grau.

noch was:

Nachdem der DragonPlayer eine DVD nicht abspielen wollte, habe ich es mit dem VLC probiert. der kegel hüpft herum, verschwindet dann, das wars.

mfg Graubart

UbuntuFlo Team-Icon

Moin Graubart,

das Problem mit dem nicht startenden X-Server hatte ich gestern auch. Vor dem GDM-Login erschien eine X-Server-Fehlermeldung und Ubuntu bot mir an, den X-Server zu konfigurieren. Ich habe es aber erstmal gelassen. Ich bootete nun 8.04.1, um zu schauen, ob hier im Forum schon was dazu geposted wurde. Da ich nichts fand, ging ich davon aus, dass es nur ein Fehler meinerseits war. Ergo bootete ich erneut 8.10; dieses Mal jedoch die Recovery-Version von 2.6.27-1. Ubuntu fragte mich, wie ich starten möchte, ich gab an, dass ich den normalen Modus wünsche. Daraufhin startete der X-Server und seitdem funzt es ohne Zutun wieder von selbst.

Keine Ahnung, was da los war. Nutze jedoch Gnome.

FLO

UbuntuFlo Team-Icon

So, habe gerade auf 2.6.27-2-generic aktualisiert. Keine Probleme: GDM-Login und alles andere funzt einwandfrei.

FLO

Allo

Hallo hatte auch das Problem, dass kein login bzw. startx in grafische Oberfläche (bei mir KDE 4.1) mehr möglich war, meldete kein screen. Allerdings bereits bei Update von 2.6.26-5 auf 2.6.27-1. Mit dem

sudo dpkg-reconfigure xserver-xorg

wie von Graubart beschrieben ging es wieder, Das weitere update auf 2.6.27-2 ging dann auch problemlos.

lupux

Hallo,

habe auch gerade auf 2.6.27-2-generic upgedatet. Graphische Oberfläche läuft korrekt, aber ohne Desktop-Effekte!

voku1987

Habe vor einigen Tagen auf die Kernel 2.6.27-2 upgedatet, leider haben danach sowohl die NVIDIA Treiber als auch das "VirtualBox kernel module" nicht mehr funktioniert...

Hier die Lösung von den Problemen:

NVIDIA:

1.) den neusten Treiber herunterladen

2.) wechseln zur Konsole mit: ALT + STRG + F1 und melden uns als root an

3.) nun stoppen wir den Desktop (xserver-xorg)

• > /etc/init.d/gdm stop

3.) jetzt installieren wir mithilfe von aptitude die benötigten Header-Files des Kernels

• > aptitude install linux-headers-uname -r

4.) nun wechseln wir in folgendes Verzeichnis (der Verzeichnisname kann ein wenig abweichen) →

• > /usr/src/linux-headers-2.6.27-2-generic/include

und führen folgenden Befehl aus

• > grep CONFIG_XEN . -Rl | xargs -i sed -i -e 's/CONFIG_XEN/CONFIG_LUPO/g' {}

und im darüber liegendem Verzeichnis führen wir folgenden Befehl aus (/usr/src/linux-headers-2.6.27-2-generic)

• > make oldconfig && make prepare

so nun sollten die den NVIDIA-Treiber installieren können z.B.

• > ./NVIDIA-Linux-x86_64-177.67-pkg2.run

die Datei /etc/X11/xorg.conf editieren (wenn dies nicht schon vom skript erledigt wurde) und den Desktop wieder an machen ☺

• > /etc/init.d/gdm start

VirtualBox:

1.) VirtualBox herunterladen

2.) mit dem folgendem Befehl installieren wir nun das Paket

• > dpkg -i virtualbox_1.6.4*.deb

wenn das Erstellen des modules mit folgendem Befehl fehlschlägt

• > /etc/init.d/vboxdrv setup

und die Fehlermeldung folgendes anzeigt

In file included from /tmp/vbox.2/linux/SUPDrv-linux.c:35: /tmp/vbox.2/SUPDRV.h:104:30: error: asm/semaphore.h: No such file or directory /tmp/vbox.2/linux/SUPDrv-linux.c: In function ‘supdrvOSGipResume’: /tmp/vbox.2/linux/SUPDrv-linux.c:1331: error: too many arguments to function ‘smp_call_function’ make[2]: *** [/tmp/vbox.2/linux/SUPDrv-linux.o] Error 1

3.) dann sichere folgende zwei Dateien

• > /usr/share/virtualbox/src/SUPDRV.h

und

• > /usr/share/virtualbox/src/linux/SUPDrv-linux.c

4.) folgende Datei ändern

• > vim /usr/share/virtualbox/src/SUPDRV.h

in Zeile ~ 104, muss nun folgendes gelöscht werden

• > "include <asm/semaphore.h>"

und die nächste Datei muss ebenfalls geändert werden

• > vim /usr/share/virtualbox/src/linux/SUPDrv-linux.c

in Zeile ~ 1331 müssen wir folgenden ändern

ALT → smp_call_function(VBoxDrvLinuxGipResumePerCpu, pDevExt, 0 /*retry*/, 1 /* wait */);

NEU → smp_call_function(VBoxDrvLinuxGipResumePerCpu, pDevExt, 1 /* wait */);

Graubart

(Themenstarter)

Danke Voku1987 Ich warte auf funktionierente Treiber aus den Quellen, bei mir siehts jetzt so aus:Siehe Anhang Bei Hardware-Treiber steht hinter dem 177 zwar in Benutzung, im Kästchen aktiviert ist aber kein Haken, Nvidia-Settings empfhielt als sudo nvidia-xconfig auszuführen. Ich werde mich hüten. Dann habe ich im Normal-Modus nur einen blinkenden cursor links oben, im Recovery-Modus und startx rührt sich die ps2-Maus nicht mehr. Nach ca 10 resets per Taste am Gehäuse ist Kubuntu jetzt endlich im nvidiafreien (vesa??) Modus. Glücklicherweise brauch ich keine Effekte, siehe Signatur.

mfg

Graubart

Bilder
Antworten |