Hallo,
kann mir einer von euch ein Headset und eine Webcam empfehlen, die garantiert unter Xubuntu 8.04 laufen und die auch ein Anfänger zum laufen kriegt?
Danke! Und Gruß, satzzeichen
|
Hallo, kann mir einer von euch ein Headset und eine Webcam empfehlen, die garantiert unter Xubuntu 8.04 laufen und die auch ein Anfänger zum laufen kriegt? Danke! Und Gruß, satzzeichen |
|
Hi satzzeichen ! Also Headset iss ja wohl keine Frage : Je oller je doller . Kommt auf dein Geschmack und Geldbeutel an. Soll heissen, jedes Headset funktionier unter Windows und sagenhaftwerweise sogar unter "jedem" Linux Bei der Webcam siehst da schon ganz anders aus : Schau doch mal ins Wiki in die HardwareDatenbank. Da stehen jede Menge Webcams, die mit Linux funktionieren. Logitech und Creative laufen eigentlich die meisten mit guter quali. Wenn du ne preiswerte und trotzdem super-Qualitäts-Lösung suchst, kann ich dir n tip geben. Besorg dir eine alte Analog-TV-Karte Marke egal. Wichtig ist nur dass da ein "BT848" o. "BT878" Chip drauf ist. Die laufen praktisch alle Out-Of-The-Box (ohne Probleme u. Gefrickel) Die haben auch alle einen Video-Eingang (Composite u. S-Video) Und ne alte Analog-Kamera, findet sich immer im Bekanntenkreis, die du dort anschliessen kannst. Das problem ist nur dass man vor Benutzung der Webcam auf den Video-Eingang umschalten muss. Das geht z.B. mit "TVTime" recht gut sudo apt-get install tvtime Ich hab bisher noch keine Lösung gefunden, wie man das aumatisieren könnte, bzw. mit einem Script die Eingänge umschalten könnte Unter Linux ist es nämlich Jacke wie Hose, ob du ne Webcam dran hast oder ne analoge TV-Karte Sind beide /dev/video - Devices. Die Qualität dieser Zusammenstellung ist meist um Längen besser als jede Webcam, und wesentlich billiger ist die Lösung auch. Du kannst die Dinger sogar gleichzeitig verwenden, was mit Windows norm. unmöglich ist. Ich hab hier für Experimente nen P4 mit 3.2Ghz und 3 TV-Karten. Die Signale vonden Kameras kannst ohne Ruckeln darstellen und gleichzeitig encoden !! Gruss reever |
|
hallo reever, kannst du mir sagen was du mit "alte Analog-Kamera" meinst? welcher typ oder so? ich weiß das mit ner tv karte um längen schneller und ne bessere qualli hat als ne jede webcam, netzwerkcam ist auch ok aber zu teuer, hatte letztens von einem bekannten so ne teure kammera (nikon) für 500€, die geht auch als webcam, aber auch wieder wie gesagt zu auch zu teuer. gruss ralf |
|
Also ich nutze eine LogitechQuickcam communicate stx nicht die PLUS (die hat ein separates Headset, sehen aber gleich aus), die stx hat ein eingebautes Micro beides (webcam u. Micro) funktioniert ganz gut unter Linux. Läuft mit Skype, Ekiga, VLC, Cheese..... Die Auflösung ist auch ganz gut. Sorry, aber ich meinte diese hier: |
|
(Themenstarter)
@reever jetzt bin ich total verwirrt ☹ brauche ich unter Linux eine TV Karte um eine Webcam zu benutzen?! ☹ @oneforlinux Die schaut ja ganz cool aus und die läuft auch "plug & play" oder muss ich da noch irgendwas beachten? Ich will hauptsächlich Skype Video Chat nutzen und eigene Videos drehen mit der Cam. |
|
Hallo Natürlich benötigst du keine TV-Karte um eine webcam zu betreiben. Zur webcam von Logitech, einfach anschließen und den entsprechenden Treiber laden, fertig, danach kannst du die Kamera nutzen (wie das geht, da kann ich Dir ja bei helfen, dann kannst du das Gerät gleich testen ☺ ) Ach ja, Filme drehen? Das kannst du allerdings nur dort machen wo dein PC steht, es sei denn du nutzt ein Notebook, dann bist du ein wenig mobiler, aber sie eignet sich nicht wirklich zum Filme drehen, ist halt ne webcam 😉 |
|
Hallo Natürlich benötigst du keine TV-Karte um eine webcam zu betreiben. Zur webcam von Logitech, einfach anschließen und den entsprechenden Treiber laden, fertig, danach kannst du die Kamera nutzen (wie das geht, da kann ich Dir ja bei helfen, dann kannst du das Gerät gleich testen ☺ ) Ach ja, Filme drehen? Das kannst du allerdings nur dort machen wo dein PC steht, es sei denn du nutzt ein Notebook, dann bist du ein wenig mobiler, aber sie eignet sich nicht wirklich zum Filme drehen, ist halt ne webcam 😉 |
|
Was reeever meint, ist folgendes: Mit einer TV-Karte kann man jede x-beliebige Digitalkamera (es wird ein analoges Videosignal gesendet!) anschließen, da die Signale über ein passendes Kabel (Videocomposite) direkt auf ein entsprechendes Medium, in diesem Fall die Fernsehkarte geleitet wird. Dann wird noch ein entsprechendes Softwareprogramm (xawtv, kdetv, Skype...) benötigt, dort können die Bilder direkt auf dem PC angesehen/aufgenommen werden. Das selbe wird gern in der Fernsehwerbung eingesetzt, meist mit den Worten, sie können sich ihre Filme, ihre Bilder direkt auf dem Fernseher (hier ist der Fernseher das Medium) anschauen, sie brauchen keinen PC. Anschließend folgt ein obligatorisches: Boahey, guck dir das an, das sind gestochen scharfe Bilder, guck dir das an 😉 (Bin ich nicht ein wenig Fernsehgeschädigt 😉 ) (NICHT analoge Kamera, mit analoger Kamera ist eine Kamera gemeint die noch einen ensprechenden Film hat (meist das Kleinbildformat) um ein Foto aufzunehmen, das Bild wird dann ins Fotolabor zum entwickeln gebracht |
|
@rape71 ! Ich mein halt die Dingwer aus dem letzten Jahrtausend, doe noch kein Firewire-Anschluss (digital), sondern entweder (Composite, die gelbe Chinch-Buchse) o. eben S-Video hatten. S-Video ist halt die weiterentwicklung gewesen. an die meisten TV-Karten kannst beides anschliessen. S-Video-Stecker sieht aus wie ein verkleinerter DIN-Stecker von ganz früher (1980 und vorher) . Ich hoffe ich habe jetzt sämtliche Klarheiten beseitigt. @satzzeichen Ich habs eigentlich nur gut gemeint, und wollte dir ne einfache und zugleich billige und noch dazu qualitativ bessere Lösung vorschlagen. Unter Linux sind auch alle Video-Geräte gleich. Man ist auch in der Anzahl nicht begrenzt. Wenn halt diese Motherboards nicht bloss max. 7 Steckplätze hätten. Ich mach halt viel mit Vjing und mehreren Cams, wos natürlich äusserst unschön ist, wenn alles ruckelt und wackelt. Gruss reever @oneforlinux Also ne Digital-Video-Kamera an ne alte Analog-TV-Karte anschlissen wär wirklich Vergeudung der Qualität. Es gibt Wrapper, die dir aus ner Firewire-Kamera ein /dev/video - Device machen . Mussu in Synaptic gucken. |
|
(Themenstarter)
Okay, dann fahr ich morgen in die Stadt und hol mir ein Headset und eine Logitech Webcam denk ich mal.
Hmm reicht die Cam um qualitativ hochwerte Videos fürs Web zu drehen? In der Auflösung 640x400 oder so... gibt es sonst noch eine Möglichkeit um Videos aufzunehmen? Kann auch an den PC gebunden sein - aber muss billig sein 😠 kann mir deswegen jetzt keine Digitalkamera oder so holen *g*. |
|
s.o. Gruss reever |