staging.inyokaproject.org

trotz quite splash in menue.lst kommt orig. bootsplash

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu
Antworten |

michi_17

Hi Leute,

ich hab gestern auf Intrepid Ibex upgegradet und bin eigentlich soweit ganz zufrieden. Beim starten des Systems, bzw. beim Login kommt noch so ein komischen "bruzeln" aus den Boxen (eine art Störsignla würd ich sagen).

Weiters habe ich wie im Titel des Posts beschrieben die menue.lst bearbeitet wie bei Hardy eben auch schon. Durch quite splash und vga=0x0318 wollte ich den bootsplash deaktivieren und die Auflösung auf 1024x768 (24bit) stellen. Dies funktioniert jedoch nicht ganz, weil eben der original Ubuntu bootsplash trotzdem gezeigt wird. woran kann das liegen ?

lg, michi

mrnobody1994

Durch "quiet splash" wird er aktiviert, dass müsste "nosplash" heißen. Und außerdem musste man glaub ich die Frambuffer-Module laden, um die auflösung zu ändern.

michi_17

(Themenstarter)

hi,

danke erstmal für die rasche Antwort. Nachdem ich quite splash auf quite nosplash geändert habe und die von dir besagten Module geladen hab, hab ich beim booten nur mehr einen schwarzen bildschirm?

lg

mrnobody1994

Jaja, der alte Framebuffer macht leider öfter Probleme.

Also ich würde ja solange Inteprid noch Alpha ist, das mit dem Framebuffer lassen. Zwischenfrage: Hast du einen Laptop oder einen PC?

Sonst lies dir mal Konsolen-Auflösung durch.

Aso, das ist mir erst jetzt aufgefallen: Stell die Auflösung auf 0x0305 (1024x768 8bit) , denn ich meine mich zu erinnnern, dass 24bit bei mir Probleme gemacht hat. Und außerdem reichen ja 256 Farben für die Konsole.

glasen

michi_17 schrieb:

hi,

danke erstmal für die rasche Antwort. Nachdem ich quite splash auf quite nosplash geändert habe und die von dir besagten Module geladen hab, hab ich beim booten nur mehr einen schwarzen bildschirm?

lg

Es reicht völlig wenn du "quiet" und "splash" entfernst um an die Kernelmeldungen zu kommen. "quiet" bewirkt das die Kernelmeldungen unterdrückt werden, "splash" sorgt dafür das "usplash" beim Booten benutzt wird. Zusätzlich solltest du auf den Framebuffermodus verzichten. Der macht mehr Probleme im Zusammenspiel mit Xorg (vor allem den proprietären Nvidia und ATI-Treibern) als er Vorteile bringt.

Antworten |