|
franko
|
hi,
ich bin mal wieder in sachen netzwerk unterwegs. leider hab ich zwar schon ein bisschen was verstanden (?) aber leider noch nichts praktisches. mein ziel:
zwei ubuntu rechner via lan kabel verbinden, damit diese gewisse daten miteinander teilen können. dabei handelt es sich in erster linie um audio dateien.
der eine rechner ist via pppoe dsl modem am internet. es wäre nett wenn er dies dem anderen rechner zur verfügung stellen könnte.
ich möchte auf einen switch verzichten und den internet rechner als gateway benutzen. braucht dieser dann eine zweite netzwerkkarte?
der zweite rechner ist ein altes laptop mit xubuntu. stellt dies ein problem dar? jetzt wäre mir jemand sehr willkommen, der mir schritt für schritt erklären könnte was und wie ich nun vorgehen soll. hab schon einige wiki einträge dazu gelesen, aber das ist alles stückwerk aus dem ich nicht so ganz schlau werde. vielleicht nur ein paar anmerkungen auf meine situation hin? danke schon mal
gruss franko
|
|
VaterchenFrost
|
Tach Franko, dein Vorhaben müsste sich prinzipiell umsetzen lassen.
Zwangsläufig bräuchte der Desktoprechner eine zweite Netzwerkkarte, denn du musst ja irgendwo das Kabel einstöpseln. Das der Laptop mit einem alten xubuntu läuft sollte nicht stören. Soweit ich bei ähnlichen Fragen mitbekommen habe ist die Einrichtung aber unverhältnismäßig kompliziert und auch gerne nach einem dist-upgrade mal verlorengegangen. Mein Tipp: Zwanzig Euronen in einen Router investieren und ein "richtiges" LAN aufmachen. Ich bevorzuge für Wired-LAN statische IP Vergabe per ifup. (sehr einfach aus der Konsole einrichtbar; super zuverlässig; kann nicht von unbedarften Usern ausversehen demoliert werden) Anschließend einfach eine Netzwerkfreigabe einrichten. Da sollte Wizards für Gnome/KDE geben. Du kannst NFS (ausschließlich für Linux/Unixartige clients) oder Samba (auch für Windows-Clients) nutzen, ganz nach bedarf. VaterchenFrost
|
|
Max-Ulrich_Farber
|
Mein Tipp: Zwanzig Euronen in einen Router investieren und ein "richtiges" LAN aufmachen.
Dem kann ich nur zustimmen! Dann gibt es keinerlei Probleme mit NAT (hat der Router automatisch), und das Netz ist vor Zugriffen von außen gesichert.
|
|
franko
(Themenstarter)
|
hi, hab die antworten jetzt erst gefunden, weil die suche nach eigenen beiträgen momentan wohl deaktiviert ist.
danke erstmal für die tips.
ich habe das mit dem router schon an anderer stelle gehört und irgendwie ist das schicksal wohl auch der meinung, denn:
gestern hat mich die telekom mit einem neuen angebot zurückgeworben und da bekomme ich einen router dazu- speedport 701 irgendwas. das sollte eigentlich die routerfunktion übernehmen können, oder? was die anderen begriffe angeht- ifup, netzwerkfreigabe, wizards für gnome/KDE, NFS, samba
-da muss ich noch etwas wissen nachholen. ich schau mich mal hier um, oder vielleicht will mir ja jemand noch zusätzlich in einfachen worten die zusammenhänge erklären, d.h. die architektur diese wired-LAN, das ich da aufbauen will. also nichts im detail, einfach nur das, was ich brauche, damit das ganze läuft.
nun gut, gruss
franko
|
|
markus31
|
Ja, das ist das Problem: Man muss sich unter Ubuntu sehr viel Wissen aneignen, damit man Rechner vernetzen kann (anders als beim Mac, wo viele solcher Dinge sehr einfach und mit wenig Wissen bewerkstelligt werden können). Wenn es Dir erstmal reicht, zwei Rechner mit einem gekreuzten Kabel zu verbinden und dann Daten von einem Rechner auf den anderen zu schieben: Unter http://forum.ubuntuusers.de/topic/unix-zusammenschliessen-garnicht-so-einfach/2/?highlight=markus31#post-960411 findet sich da eine Lösung. Funktioniert aber m.W. nur, wenn auch Avahi und das entsprechende Zubehör (der Avahi-Browser etc.) installiert ist.
|
|
franko
(Themenstarter)
|
also da muss ich sagen: prost mahlzeit. ein solcher wust an fakten und wollen und sollen ist ja selten.
ich habs mit avahi versucht, aber das wiki ist da tatsächlich etwas knapp und das eigentliche, das dienst anbieten und verbinden wird für mich nicht verstädlich oder garnicht beschrieben.
was ich gemacht habe:
auf beiden rechnern das avahi-discover instal.
auf dem laptop erscheint ethO IPv4 → local → arbeitsplatz → rechnername 4c:00:85:20
wenn ich den rechnernamen auswähle bekomme ich noch ein paar weitere infod wie service type,service name, domain name,interface, address, txtdata auf dem ubuntu rechner hab ich garnichts im discover fenster jetzt würde mich interessieren wie ich weiter vorgehen muss, wenn ich die beiden rechner mit cross-kael verbinde und wie ich vielleicht dann einen service wie rythembox freigeben oder anbieten oder wie auch immer kann, so dass beide rechner mit einer musikbib arbeiten können.
???
...
gruss franko
|
|
Max-Ulrich_Farber
|
also da muss ich sagen: prost mahlzeit. ein solcher wust an fakten und wollen und sollen ist ja selten.
Da kann ich nur antworten: Warum denn so kompliziert, wenn es auch einfach geht? Mit einem Router lässt sich Dein Problem ganz einfach mit Samba oder NFS lösen. Für "normale" Anwendungen (Audio-Dateien gehören dazu, ich höre auch über mein WLAN Musik) reichen die Geschwindigkeiten beider Systeme allemal. Und der Internet-Zugang ist kein Problem. Gruß - Max-Ulrich
|
|
franko
(Themenstarter)
|
also nochmal ein versuch.
ich warte mit dem router bis der speedprot von der telecom da ist- etwa in zwei drei monaten- und bis dahin versuche ich mal eine verbindung zwischen dem laptop und dem desktop-rechner via cross-kabel hinzubekommen. einschränkung, die ich mir auferlege ist, dass ich über das laptop keinen dsl zugang brauche.
also hab ich mal vesucht über shared folder option einen kontakt hinzukriegen. leider nichts. ich weiss garnicht recht wie ich da anfangen soll. die zweite netzwerkkarte im desktop rechner ist erkannt, als eth1, aber wie konfiguriere ich die jetz - über das mm- applet: network manager kann ich da verschiedes einstellen, was neu erscheint ist :connect to 802.1X protected network: da kommen dann aber wieder ganz neue sachen zum vorschein wie: netzzwerkname; EAP methode ...
ich weiss dass das hier etwas chaotisch anmutet, aber vielleicht hat ja jemand erbarmen und nimmt mich für kurz bei der hand und sagt mir einfach schritt für schritt welche einstellungen ich wo machen muss.
nochmal, mein ziel ist es ein lokal network einzurichten via cross kabel direkt verbindung von netzwerkkarte eth1 meines desktoprechners mit laptop( XUBUNTU)
um:
die musikbibliothek des desktoprechners mit dem laptop zu teilen( denn letzters hat nur kleine festplatte und weil teilen ja eh besser ist ☺)
das habe ich vor via MPD und sonate als client oder einfach mit einem anderen audioplayer und dem freigegebenen musik-ordner des big brother .
soviel ich bisher verstanden habe, ist es beim netzwerkeinrichten auch immer wichtig was man machen will, also will ich einfach daten kopieren oder einfach den zugriff darauf erlaben um zu lesen. letzters würde mir ja schon reichen. also soviel dazu.
gruss franko
|
|
Andy1
|
So schwer ist es nicht wirklich und die Grundlagen sind für alle Betriebsystem gleich, da alle die gleichen Protokolle usw. benutzen. Neben dem Wiki gibt es im Internet gerade was Netzwerk anbelangt viele gute andere Seiten, auch wenn es zwar nur Windows abhandelt www.netzwerktotal.de ist diese Seite gerade für Einsteiger sehr gut da alles mit "Bildchen" gezeigt wird.
wie gesagt die Protokolle also die Grundlagen sind Betriebsystemunabhängig. Das schaffst Du schon. ☺
|
|
franko
(Themenstarter)
|
hi,
jetzt bin ich einen schritt weiter
habs vorerst mit avahi geschafft die beiden rechner zu verbinden und über rythmbox und daap verteilung die songs auszutauschen. aber jetzt kommts. ich hab beide rechner mit einfachem lan kabel verbunden. kein cross adapter mehr und schon gehts. hab ich da irgendwas verpasst was das cross kabel angeht. beim cross kabel sind doch die adern vorn und hinten vertauscht also überkreutzt, oder?
und beim anschluss an einen router oder eben, wie bei mir , an ein dsl- modem brucht man dieses nicht, sondern ein "gerades", dachte ich immer. jetzt benute ich für beide dasselbe und es geht:
verrückte technik- ich lerns nie schöne grüsse, franko
|
|
Andy1
|
Nein es gibt Geräte die dies automatisch erkennen und so einstellen. "Auto-Sense" dürfte diese Funktion heißen. 😊
|
|
franko
(Themenstarter)
|
hallo ist noch jemand da?
ich sitze jetzt schon stunden an dem problem, dass ihr mir ja vorhergesagt habt, aber ich will nunmal grad keinen router kaufen. das muss doch auch so gehen.
ich hab jetzt das wiki wegen nfs studiert und alles so eingestellt, wie es da steht:
in /etc/hosts die beiden rechner eingetragen
in /etc/exports die freigaben eingetragen
und über die zweite netzwerkkarte (eth1) das laptop angestöpselt und feste IPs verteilt
und es klappt auch - das mit avahi hat auch funktioniert aber ein schönheitsfehler ist dabei, der mir den schlaf raubt: das laptop wird normal nicht runter und wieder hochgefahren, sondern in tiefschlaf versetzt. die funktion ist bei xubuntu 7.10 schon dabei und funktioniert auch
und vorallem, wenn ich das olle ding in tiefschlaf versetzte und wieder aufwecke, dann dröhnt der olle olle cpu lüfter nicht die ganze zeit, sondern nur, wenn der cpu mal länger auf volllast fährt.
aber wenn ich das mache, dann erkennt das laptop kein netzwerk mehr und lässt sich auch nichtmehr anpingen, was dann wieder geht, wenn ich neustarte. ??? wo hängts denn da und was ist anders nach tiefschlaf- sollte doch dann ausgeschlafen sein, oder:)
oder ist das eine art hypnose mit nebenwirkungen 😉 gruss, franko
|
|
franko
(Themenstarter)
|
hi habs jetzt geschaft auch aus dem tiefschlaf das netzwerk wieder flott zu bekommen. ich muss die netzwerkkarte am laptop neu starten mit
sudo /etc/init.d/networking restart
aber warum ist das so? und kann ich da vorbeugen, dass sich die karteneinstellung nicht jedesmal verstellt, wenn der rechner in tiefschlaf geht? dann noch eine zweite sache. per nfs habe ich freigaben von mp3 dateien auf dem desktop rechner gemacht, damit das laptop ran kann. nun ist diese verbindung aber elends langsam, viel langsamer als das udp-sharing via rhythmbox. bei letzterem hat mich nur gestört, dass mein laptop wegen das 500mHz Kernstücks immer auf Volllast fährt, wenn ein track aus dem LAN abgespielt wird und es so zu unschönem geknackse und gestottere der wiedergabe kommt, wenn ich nur die maus zu schnell bewege.
deshalb habe ich versucht über die nfs freigabe und einem audio-player auf dem laptop die tracks anzusteuern und abzuspielen, die aber eben auf dem desktoprechner auf platte liegen. ist das soweit verständlich?? ich habe das gefühl, der sache langsam (!) naher zu kommen und lerne dabei allerhand über den aufbau eines LAN. vielleicht kann mir noch jemand zusätzlich hilfestellung zu obigen fragen geben.
evtl muss ich dafür auch nochmal einen neuen faden spinnen ( thread öffnen). gruss, franko
|
|
..mo
|
franko schrieb: hi habs jetzt geschaft auch aus dem tiefschlaf das netzwerk wieder flott zu bekommen. ich muss die netzwerkkarte am laptop neu starten mit
sudo /etc/init.d/networking restart
aber warum ist das so? und kann ich da vorbeugen, dass sich die karteneinstellung nicht jedesmal verstellt, wenn der rechner in tiefschlaf geht?
Am Besten schreibst du das in das Einschlaf- bzw Aufwachskript. Also einmal /etc/init.d/networking stop und einmal /etc/init.d/networking start Welche Skripte das bei Ubuntu genau sind kann dir sicher das wiki oder jmd. anderes verraten. Warum das so ist kann ich dir auch nicht sagen, aber es ist ein verbreitetes Phänomen.
|
|
franko
(Themenstarter)
|
vieleicht ist es diese skript: /etc/acpi/hibernate.sh
bzw
/etc/acpi/resume.sh
das skript selbst sieht so aus: #!/bin/bash
. /etc/default/acpi-support
. /usr/share/acpi-support/power-funcs
. /usr/share/acpi-support/policy-funcs
if [ x$ACPI_HIBERNATE != xtrue ] && [ x$1 != xforce ]; then
exit;
fi
# Unset video posting - it's not needed for suspend to disk
unset POST_VIDEO
unset USE_DPMS
. /etc/acpi/prepare.sh
#if [ x$LOCK_SCREEN = xtrue ]; then
# for x in /tmp/.X11-unix/*; do
# displaynum=`echo $x | sed s#/tmp/.X11-unix/X##`
# getXuser;
# if [ x"$XAUTHORITY" != x"" ]; then
# export DISPLAY=":$displaynum"
# . /usr/share/acpi-support/screenblank
# fi
# done
#fi
echo -n $HIBERNATE_MODE >/sys/power/disk
if [ -x /sbin/s2disk ]; then
DEVICE="/dev/disk/by-uuid/`awk -F= '{print $3}' </etc/initramfs-tools/conf.d/resume`"
if [ -f /etc/usplash.conf ]; then
. /etc/usplash.conf
/sbin/s2disk -x "$xres" -y "$yres" $DEVICE
else
/sbin/s2disk $DEVICE
fi
else
echo -n "disk" >/sys/power/state
fi
$LAPTOP_MODE stop
. /etc/acpi/resume.sh
aber wo füge ich jetzt die neuen befehle ein? gruss, franko