staging.inyokaproject.org

Nur 20MB/s via NFS trotz GBit Lan. Was bremst?

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 8.04 (Hardy Heron)
Antworten |

burli

(Themenstarter)

Mike1 schrieb:

Vierstellige Preise (in €) für zweistellige Kapazitäten (in GB) sind dann aber der Nachteil bei der Sache 😉

32GB für ca 150-160€, 128GB für ca 450€. Allerdings gibt es anscheinend noch Probleme. Aber ich denke im laufe des Jahres sind die behoben

encbladexp Team-Icon

Ehemaliger

Das mit rsize & wsize wusste ich nichtmal... wieder was gelernt (Danke Chrissss!) Lag vermutlich auch daran das ich den Parameter nie gesetzt habe weil ich nur ein 100Mbit LAN habe, und das schon immer an der grenze war...

Zum Thema Verkabelung:

1. Nicht jede 1GBit Komponente schafft das auch, vor allem bei Switches aus den günstigeren Segment darf man nicht die vollen 1Gbit erwarten...

2. Cat5 oder Cat6 ist für GBit LAN bei 2m egal, da sollte sogar noch ein Cat3 Kabel taugen, auch wenn es nicht ratsam wäre.

3. Cat5 ist für 100Mhz Zertifiziert

4. Cat6 ist für 500MHz Zertifiziert

5. Cat7 für 600Mhz, aber: Ein normaler RJ45 Stecker bzw. Buchse erfüllt nicht die Cat 7 Norm, hierfür gibt es spezielle Systeme (jedenfalls wenn man die Spezifikation einhalten möchte).

mfg Betz Stefan

burli

(Themenstarter)

encbladexp schrieb:

1. Nicht jede 1GBit Komponente schafft das auch, vor allem bei Switches aus den günstigeren Segment darf man nicht die vollen 1Gbit erwarten...

Werde da sukzessive umbauen. Als erstes bekommt mein Server eine Intel Netzwerkkarte. Zum Streamen reichen 100MBit, aber große Dateien kopieren daaauuuert 😉

3. Cat5 ist für 100Mhz Zertifiziert

Es gibt noch Cat5e oder Cat5+. Cat5e ist für 300MHz gedacht. Cat5+ ist glaub ich das gleiche

encbladexp Team-Icon

Ehemaliger

burli schrieb:

Es gibt noch Cat5e oder Cat5+.

Jepp, aber da kann ich mir immer die Frequenzen nicht merken 😛

mfg Betz Stefan

Antworten |