staging.inyokaproject.org

Powernowd taktet nur bis 1.2ghz

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

haukehansen

Moin.
Hab mir vor 3 Wochen Ubuntu auf meinem Thinkpad x61s mit 1.8ghz dualcore installiert.
Powernowd hat von selbst getaktet und das applet "Ueberwachen der Prozessortaktstufen" zeigt auch die aktuelle Taktung an.

Da mir aber die Akkulaufzeit sehr wichtig ist und ich nicht wie bei meinem letzten Notebook den Akku unnoetig kaputt machen will, nutze ich das Notebook zuhause ausschliesslich am Netz und mit abgezogenem Akku.

Sobald der Akku nicht eingesteckt ist, taktet Powernowd nur noch bis 1.2. Und auch von Hand laesst sich 1.8 nicht mehr einstellen.
In der scaling_max_freq steht dann auch 1200000. Sobald ich den Akkue einstecke aendert sich der Wert auf 1.8ghz.

Die Datei mit abgezogenem Akku zu aendern klappt nicht.

Vielen Dank im vorraus! ☺
Hauke

haukehansen

(Themenstarter)

Weiss keiner Rat? Ubuntu ist mitlerweile sogar durch einen bloeden Zufall neu auf dem Laptop installiert, aber weiterhin mit dem gleichen Problem.

Mike1

haukehansen hat geschrieben:

Die Datei mit abgezogenem Akku zu aendern klappt nicht.

warum denn nicht?

haukehansen

(Themenstarter)

Hab es mit dem Echo befehl versucht, bzw einen Kollegen der sich mehr auskennt versuchen lassen. Die Datei aendert sich jedoch unmittelbar danach wieder auf 1,2ghz zurueck.

Wenn ich Powernowd deaktiviere, laeuft das Notebook immer auf 1,8. Die 1,2 ghz grenze tritt also nur mit aktiviertem powernowd und netzbetrieb ohne akku ein.

kringel

Du kannst in den Energieverwaltung-Einstellung (bei GNOME) auswählen, nach welcher Devise powernowd takten soll, sog. governor. Evtl. klappt das mit dem cpufreq-applet nicht. Dazu musst du eigentlich auch vorher ein

sudo dpkg-reconfigure -p low gnome-applets

Wird nur eine Frage gestellt nach SUID-Bit für cpufreq was man mit JA bestätigt.

Danach schaue mal, ob du evtl. auch "powersave" in dem Applet auswählen kannst. Was sagt im Terminal ein

cpufreq-selector -g powersave

?
Gruß, Christian

PS: Ausgabe von

lsmod | grep cpu

bzw.

lsmod | grep power

könnten auch hilfreich sein.

haukehansen

(Themenstarter)

Powersave ist kein Problem. Nur moechte ich, vorallem beim betrieb am netz, auch mal volle Leistung nutzen. Also die gesamten 1,8ghz die ich habe.
Nur am Netz ziehe ich gerne den Akku ab, um ihn zu schonen, und sobald ich das tue, ist die hoechste frequenz 1,2ghz. Egal welchen "modus" ich auswaehle.

Stecke ich den Akku erneut ein, faehrt er bei bedarf, ohne das ich etwas einstelle, wieder auf bis zu 1,8.

Besser kann ich das Problem nicht beschreiben leider! ☺

Antworten |