staging.inyokaproject.org

Zugriffsrechte lassen sich nicht setzen???

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

Fireball

Hallo.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich hab nun ausführlich im Forum recherchiert und die Wikis gelesen, komme aber beim besten Willen nicht weiter.

Ich habe zwei Festplatten. Auf einer läuft Ubuntu 5.10 und die andere habe ich aufgeteilt und einen Teil mit ext3 als /home formatiert, den anderen zwecks Windows-Netzwerk (Samba ist leider auch ein Buch mit sieben Siegeln) mit fat32 als /windows.

Da ich gerne vollen Zugriff auf /home und /windows hätte bin ich dem Forum gefolgt und habe sämtliche sudo chmod Befehle und Möglichkeiten der fstab-Änderung ausprobiert. Leider hat das alles nichts gebracht, ich habe weiterhin keinerlei Zugriffsrechte.

Stattdessen begrüßt mich nun Ubuntu nach dem Anmelden mit der Meldung: Ihr Heimverzeichnis ist als /home/fireball gelistet, scheint jedoch nicht zu existieren ...Vermutlich wird nichts funktionieren...

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand sagen könnte wie ich die fstab korrekt ändern muss, um Zugriff zu erhalten, denn ich bin kurz davor wieder zu WinXP zu wechseln. :evil:

Viele Grüße, Holger

JuergenF

Gibts denn /home/fireball?

Wenn Du einfach eine leere Partition über Dein /home gemountet hast, verdeckt die die vorher vorhandenen Unterverzeichnisse.

Du müsstest also erstmal im 'recovery mode' oder mit einer Live-CD, mit der ext3-Partition nicht nach /home sondern z.B. /mnt gemountet, alles aus dem 'alten' /home in die neue Partition verschieben.

Übrigens: eine FAT-Partition brauchst Du nur, wenn Du ein multiboot-System hast und mit Windows und Linux auf die gleichen Dateien direkt zugreifen möchtest, nicht für Samba.

Fireball

(Themenstarter)

Hmm...
macht es Sinn, mit gparted zu arbeiten und neu zu formatieren?

Fireball

(Themenstarter)

ich muss ehrlich gestehen, ich hab sowas von keinen Schimmer. Dies ist schon meine x-te Distribution und ich komme bei keiner weiter.

Fireball

(Themenstarter)

Ich blicke leider nicht durch, ich installiere jetzt einfach ein allerletztes Mal neu und melde mich dann wieder.

Danke schon mal.
MfG

Lemieux

Hallo!

Habe eine NTFS Partition als /windows und würde gerne als normaler Benutzer auf diese Daten zugreifen. Was muss ich tun bzw. welche rechte muss ich ändern, damit ich das tun kann?

Hier meine fstab:

# <file system> <mount point> <type> <options> <dump> <pass>
proc /proc proc defaults 0 0
/dev/hda7 / ext3 defaults,errors=remount-ro 0 1
/dev/hda8 /home ext3 defaults 0 2
/dev/hda6 /home/xxxxx/daten vfat user,auto,umask=0000,utf8 0 0
/dev/hda1 /windows ntfs defaults 0 0
/dev/hda5 none swap sw 0 0
/dev/hdc /media/cdrom0 udf,iso9660 user,noauto 0 0

Ich wollte einfach als root die Rechte des Ordners /windows ändern, aber leider ging das nicht.

Irgendwelche Vorschläge?

JuergenF

Auch wenn Fireball sich scheinbar verabschiedet hat (oder gerade weil), solltest Du schon eigene Threads für Deine Fragen eröffnen und nicht andere hijacken...

Habe eine NTFS Partition als /windows und würde gerne als normaler Benutzer auf diese Daten zugreifen

Steht alles im Wiki: Windows-Partitionen_einbinden

Fireball

(Themenstarter)

So, habe nun neu installiert und mich angemeldet.

#
# <file system> <mount point> <type> <options> <dump> <pass>
proc /proc proc defaults 0 0
/dev/hda2 / ext3 defaults,errors=remount-ro 0 1
/dev/hdb1 /daten ext3 defaults 0 2
/dev/hdb2 /windows vfat defaults 0 0
/dev/hda1 none swap sw 0 0
/dev/hdc /media/cdrom0 udf,iso9660 user,noauto 0 0
/dev/hdd /media/cdrom1 udf,iso9660 user,noauto 0 0
/dev/fd0 /media/floppy0 auto rw,user,noauto 0 0

Nun hätte ich gerne Zugriffsrechte auf hdb1 und hdb2 um zum Beispiel per Bittorrent auf /daten runterzuladen und evtl. auf /windows zu verschieben.

Ich komme wirklich nicht weiter.

Lemieux

@ Juergen: Sorry, ich dachte, es würde zum Thema passen und aufgrund der Übersichtlichkeit wollte ich keinen neuen Thread aufmachen. Im Nachhinein betrachtet passt es aber nicht wirklich dazu. Sorry. Aber danke für die Hilfe!

JuergenF

So, habe nun neu installiert und mich angemeldet.

Du bist fix ☺

/dev/hdb1 /daten ext3 defaults 0 2

Dafür sollte so etwas reichen:

sudo chmod 777 /daten

Dann darf da jeder alles.

/dev/hdb2 /windows vfat defaults 0 0

Hier gilt auch für Dich:
Steht alles im Wiki: Windows-Partitionen_einbinden

Fireball

(Themenstarter)

Danke für die Hilfe aber nun erneut beim Anmelden:

Ihre Datei $Home/.dmrc besitz ungültige Zugriffsrechte und wird deshalb ignoriert.
Deshalb kann die Standardsitzung und -sprache nicht gespeichert werden. Die Datei
sollte Eigentum des Benutzers sein und oktale Rechte 644 haben.

Auf /dateien (hdb1) habe ich nun Zugriffsrechte auf /windows (hdb2)jedoch nicht. Bin nach der Wiki verfahren, unter Eigenschaften steht allerdings unter Größe 2,6GB obwohl sie ca. 30 haben sollte.

Vielleicht sollte ich doch zu MS zurückgehen, da ich anscheinend für Linux zu dämlich bin.

JuergenF

Ihre Datei $Home/.dmrc besitz ungültige Zugriffsrechte und wird deshalb ignoriert.

Kommst Du denn überhaupt in Dein GUI?
Falls ja, öffne mal ein Terminal-Fenster. Falls nein, drück mal <Strg>+<Alt>+<F2> und melde Dich dort an.
Dann zeig mal die Ausgaben von

ls -ld /home/*
ls -l /home/<DeinUserName>/.dmrc

unter Eigenschaften steht allerdings unter Größe 2,6GB obwohl sie ca. 30 haben sollte.

Und dazu zeig bitte die Ausgabe von

sudo fdisk -l /dev/hdb
less /etc/fstab

Fireball

(Themenstarter)

So bei mir ist der Ofen aus. Ich gebe auf.
Win-Setup läuft schon.

Ich danke euch trotzdem für eure Hilfe, aber ich bin wohl ein hoffnungsloser Fall.

Ich habe Ubuntu, Knoppix, Debian und SuSe mehrere Monate ausprobiert, mich abgeplagt und leider trotzdem nichts erreicht.

Stay cool.

Fireball

(Themenstarter)

[gelöst]

kjempe

Fireball hat geschrieben:

Deshalb kann die Standardsitzung und -sprache nicht gespeichert werden. Die Datei
sollte Eigentum des Benutzers sein und oktale Rechte 644 haben.

Die gleiche Meldung bekomme ich auch bei jedem Login via GDM. Ich hab die Rechte schon einige Male per sudo chmod auf 644 geändert, die Meldung bleibt die gleiche. Es läuft zwar trotzdem alles, die Meldung nervt allerdings. Hat jemand eine Idee?

Antworten |