staging.inyokaproject.org

Problem mit Port: wie gebe ich ihn frei?

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

Hurraa

Hallo,
Ich benutze Ubuntu 8.04 und hab leider ein kleines Problem mit einem Program (RunUO Server). Dieses Versucht auf dem Port 0.0.0.0:2593 zu hören. Jedoch kann ich nicht verbinden.
Genauso wie mit meinem selbstgeschriebenen Server der auf 0.0.0.0:45000 hört. Am Router kann es nicht liegen weil ich die ports freigegeben habe.
Jedoch funktioniert das Programm "entfernter Desktop" das schon vorinstalliert ist.
Was heist das?
Ubuntu selbst gibt ja keine Ports frei... Wie kann ich das zum laufen bringen?
Muss ich dazu Ports forwarden? bzw was heist das eigendlich ?

mfg Hurraa

tux21b Team-Icon

Probier einmal ob du dich zu dem Server vom gleichen Host aus verbinden kannst. Also ruf einmal dort wo auch der Server läuft den Client auf, und verbinde dich dort zu localhost:2593. (alternativ geht auch "telnet localhost 2593" im Terminal... wenn du Connection-Refused bekommst gehts nicht). Wenn das geht, liegt es vielleicht an fehlendem Port-Forwarding oder aktiver Firewall...

Wenn auch localhost:2593 nicht geht, dann läuft vermutlich der Server gar nicht (kannst ja mal "netstat -tulpen" durchgrepen...)

So, und noch zum Port-Forwarding: Wenn du zu localhost oder zu einem Rechner in deinem LAN eine Verbindung aufbaust, brauchst du kein Port-Forwarding. Wenn du allerdings einen NAT-Router hast, dann hast du ein lokales Netz dahinter (z.B. mit IPs wie 192.168.*.*). Rechner im Internet sehen von außen nur den Router und können (grundsätzlich) auch nur den Router erreichen, von den internen IPs wissen sie nichts (Wenn ein Rechner von deinem Netz aufs Inet zugreift, ersetzt der Router dann die lokale IP durch seine eigene und versendet die Anfrage (="masquerading"). Damit jetzt ein Rechner außerhalb deines Netzes (z.B. vom Internet) auf einen Rechner im lokalen Netz zugreifen kann, musst du den entsprechenden Port am Router weiterleiten. Der Rechner von außen, erreicht dann deinen Router, und dieser forwarded dann die Anfrage an einen Rechner im lokalen Netz

Gruß
Christoph

Hurraa

(Themenstarter)

Beim Host selbst kann ich mich einloggen. Jedoch nicht übers Internet.telnet localhost 2593 funktioniert.
Der Server ist an einem Router angeschlossen.
Wie würde den das forwarden grob aussehen? Ist Port-Triggering gemeint?

mfg Hurraa

tux21b Team-Icon

ok, angenommen der Host mit dem Server hat die interne IP 192.168.1.2 und der Server läuft dort auf Port 2539. Dann musst du am Router den Port 2539 zum Port 2539 auf dem Rechner 192.168.1.2 weiterleiten. (theoretisch könntest du auch einen anderen Port beim Router wählen). Port-Triggering brauchst du nicht, da werden afaik die Ports am Router automatisch bei Anfragen geöffnet und weitergeleitet..., ein einfaches Port-Forwarding mit statischen Routen sollte ausreichen.

voku1987

Hier ein Beispiel wo der SSH-Port 22 (TCP) weitergeleitet wird.

Protocol Port Range Translate To ... Trigger Protocol Trigger Port
TCP 22 - 22 22 - 22 - -

Hier noch eine sehr nützliche Seite: http://www.portforward.com/english/routers/port_forwarding/routerindex.htm

Hurraa

(Themenstarter)

Sollte jeder Router diese Einstellung besitzen?
Irgendwie blick ich leider nicht durch...

Was mich persönlich sehr stört ist: Mit VNC kann ich auf den Server connecten und alles funktioniert einwandfrei (durch entfernte Desktops)... Jedoch nicht mit anderen Programmen (Xampp oder was auch immer).
Sperrt Ubuntu diese Programme oder der Router?

mfg Hurraa

tux21b Team-Icon

Probier mal das du statt localhost:2539 (= 127.0.0.1:2539) zu 192.168.1.2:2539 (also mit der IP von localhost, allerdings nicht die vom loopback-device sondern die mit der der Rechner von außen angesprochen wird) verbinden kannst. Wenn das geht, blockt nicht Ubuntu die Verbindung.

Port-Weiterleitung kann übrigends fast jeder Router, welchen hast du denn?

Hurraa

(Themenstarter)

Ok ich habe jetzt meinen Port 2593 geforwarded (bzw. war er das schon hab nur nicht gewusst das man das so nennt)
Jedoch funktioniert mein Server noch immer nicht und ich kann von einem Remote ende nicht auf ihn zugreifen (Intern im Netzwerk funktioniert alles)
Was könnte man noch probieren?

mfg Hurraa

tux21b Team-Icon

Du kannst z.B. mal den Router abstecken und den Rechner direkt anstecken. Dann kannst du zumindest einmal die Fehlerquelle des Port-Forwardings und des Routers ausschließen. (und das der Server geht, hast du auch vorher schon im lokalen Netz getestet). Wenn es dann noch etwas hat, könnte es wie gesagt am ISP liegen, da wirst du dann nicht viel machen können. Aber schau dir mal die IP-Adresse an die du vom Provider bekommst, vor allem ob es sich dabei um eine private handelt oder nicht.

Ich hatte nämlich schon mal eine Internet-Verbindung bei der auch der ISP selbst wieder NAT-Router eingesetzt hat, und nur lokale IP-Adressen vergeben hat. Wenn du so etwas hast, wirst du vermutlich generell nicht viel machen können... aber experimentiere einmal selber etwas herum!

FriedChicken

Hast du bedacht, dass deine externe IP mit größter Wahrscheinlichkeit dynamisch ist (außer du hättest extra was gezahlt)?

> z.b. bei selfhost.de eine kostenlose Subdomain anlegen

xabbuh Team-Icon

Zeig doch außerdem bitte einmal die Ausgabe von sudo netstat -tulpen auf deinem Rechner.

Gruß

Antworten |