staging.inyokaproject.org

PCMCIA friert das System ein

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu
Antworten |

kwoelzlein

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem: Wenn ich an meinem Notebook (HP compaq nw8000) eine PCMCIA Kartre (T-Mobile DSL 1800) einstecke oder entferne, bleibt das System stehen und reagiert auf keine Eingabe. Nur duch Ein- / Ausschalten funktioniert es wieder. Nun meine Frage, gibt es die Möglichkeit, wie etwa bei Windows, das System auf das Entfernen der Karte vorzubereiten?

Gruß kwoelzlein

leonidas666

kwoelzlein hat geschrieben:

...einstecke oder entferne...

Bedeutet das, dass die Karte funktioniert, wenn du sie vor dem Booten einsteckst?

Der Befehl pccardctl könnte interesssant sein für dich, Hilfe kriegst du mit

man pccardctl

kwoelzlein

(Themenstarter)

Hallo,

ja, die Karte funktioniert wenn ich Sie vor dem Booten einstecke. Danke für die Info, das Entfernen mit "pccardctl eject" funktioniert schonmal. Nur das einstecken im Betrieb hat noch die gleiche Auswirkung wie zuvor!

leonidas666

Also, ich bin jetzt kein PCMCIA-Experte, aber ich würde sagen, dass deutet darauf hin, dass nicht der PCMCIA-Treiber deinen Computer einfriert, sondern der Treiber der Karte. Leider hilft dir das jetzt natürlich nicht viel weiter...

Kannst du in deinem BIOS etwas für den PCMICA- Schacht einstellen, CARD-Bus, oder PC-CARD oder so? Ändert sich dann was?

kwoelzlein

(Themenstarter)

Hallo,

im BIOS läßt sich da nichts einstellen, aber der Tip mit dem Treiber ist nicht schlecht. Ich werde das mal versuchen, den nozomi vorher zu stoppen und zu entladen.

Gruß

Antworten |