staging.inyokaproject.org

Musik-Handy - welches spielt ogg Files?

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

Hutchef

Hallihallo liebe Handyauskenner

Da sich das Rad der Zeit auch bei mir dreht, werd ich mir wohl aus beruflichen gründen ein Handy zulegen müssen (ja ich lebe seit Jahren glücklich ohne \^^). Und da ich nicht drumrum komme, will ich dann schon ein passendes... und ich habe absulut keine Ahnung auf diesem Gebiet.
Gesucht wird von mir ein Mobil mit folgenden primären Eigenschaften:
- Telefonieren muss es können ^_-
- Musik soll es spielen → mp3 und ogg (Rest ist mir egal) → an ogg Fähigkeit bin ich bisher gescheitert
- Speicher min 2GB bzw. nachrüstbar mit Card
- Bluetooth inkl. diesen Standart damit ich mit Bl. Headset Musik hören kann
(- Touchscreen wäre auch gut, aber nicht zwingend notwendig)

Hm ja, und mit Linux sollte es sich vertragen, da ich kein OS Windows zu Hause habe.
Wäre super, wenn jemand einen Vorschlag hat.

tux-droid

also linux ist generell schwer bei handys. aber wenn das so ist würde ich dir zu einem walkman handy von sony erricson raten. Zwar sind nokia handys meine lieblinge doch sony erricson hatt eine sehr große unterstützung per bluetooth so das linux da kein problem sein sollte (dein pc muss natürlich bluetooth haben!!!)

mfg timbo

Haque

Hi,

ich nutze ein Sony Ericsson K550i, das verträgt sich wunderbar mit Linux. Daten lassen sich einwandfrei hin und herschieben, allerdings wird es wohl auch bei dem Handy an der ogg unterstützung scheitern... (Habs noch nie getestet)
Das Samsung SGH-i300 hat 3GB internen Speicher (ob erweiterbar weiß ich nicht) und spielt ogg vorbis und viele andere Formate ab. Informier dich am besten mal per Google.

mfg,
Haque

814d3

Hi,

laut Wiki werden recht viele Sony Ericsson Geräte von Ubuntu unterstützt. Damit wirst du dann wohl am wenigsten Probleme haben.
Aber ob du mit dem Handy an sich auch glücklich wirst ist die andere Frage, auch auf die angesprochene .ogg Fähigkeit hin.

Wenn es nach Funktionalität geht, dann kann ich dir nur ein Smartphone mit Symbian OS empfehlen. Werden hauptsächlch von Nokia, aber auch von Sony Ericsson vertrieben.
Damit sind den Möglichkeiten sogut wie keine Grenzen gesetzt.
Alle möglichen Formate lassen sich per diversen, nachinstallierbaren Playern abspielen.
Du kannst bei vorhandenem WLAN z.B. Google Maps laufen lassen, oder dir die neuesten Podcasts ziehen und hören usw.
Und auch Navigation ist möglich.
Natürlich werden auch Speicherkarten bis 8 GB unterstützt, bei manchen Geräten sogar schon bis 16 GB.

Gruß

tux-droid

nein! auf keinen fall symbian os!!! das hat eine sehr kleine bluetooth unterstützung und die kabelverbindung funktioniert unter linux sowieso nicht (wies beim samsung ist weiß ich nicht). Erkundige dich lieber mal welches sony erricson ogg files spielt (googln)

salatman

Moinsen, habe hier ein Nokia 5310 XpressMusic - super Teil. Allerdings noch ohne OGG-Unterstützung (muß man halt mal den Soundconverter benutzen). Bluetooth hat es auch - aber nicht getestet. Speicherkarte kann von 2GB auf 4GB aufgestockt werden. Wird über USB als Datenträger erkannt. Weitere Infos: http://www.nokia.de/link?cid=PLAIN_TEXT_596963

Svenne

lerner

Ich höre auf meinem Palm TX (kein Handy) mit pockettunes auch ogg.Dateien. Das Programm gibt es auch für den Treo (handy). Ansonsten wird mein W800i ohne Probleme erkannt.

Hutchef

(Themenstarter)

Abend

danke für die Antworten ^_^
Ich werd wohl umdenken müssen. Vielleicht bekomme ich irgendwo einen OGG Player auf so eine Kiste gespielt.

War Samstag in einem "Fachgeschäft" und bin nach 2 Minuten wieder raus. Da waren zwei Mitarbeiter völlig überfordert (ogg? Was'n das *staun* ) und haben mich abgewimmelt und aufs Internet verwiesen. Wenn ich so in der Firma arbeiten würde, wäre ich sehr schnell ohne Job \^^
Naja, hauptsache die Tarife können sie nachts 12 Uhr aufzählen -_-

salatman

Ich muß mich allerdings auch entschuldigen das ich hier Werbung für ein Handy mache welches keine OGG-Dateien abspielen kann - denn die Frage war ja eindeutig danach gestellt. Also SORRY! 😳
Svenne (evtl. kommt das ja noch 😉 ...mal )
Bzw. hast Du Dir das iPhone mal genauer betrachtet? Oder ist das nicht in der Preiskategorie? Ein Bekannter hat es - und das Teil ist der OBERhammer. Oder halt das OpenMokoTeil... 😉 Das mal beides am Rande.

Antworten |