Hallo,
nein, dies ist nicht der x-te Hilfeschrei bzgl. eines nicht lauffähigen X-Org Servers.
Mein(e) X-Server laufen. Und zwar im 'dual head'-Betrieb mit separaten Screens/Servern. Der vollständigkeit halber meine xorg.conf.
Was jedoch nicht so recht will, ist meine Maus bzw. mein Cursor. Das Problem manifestiert sich wie folgt:
Ordne ich die beiden Screens nebeneinander an, mit "RightOf" beispielsweise, dann läuft mein Mauscursor brav von einem Screen zum anderen und wieder zurück. Das entspricht ja auch den Erwartungen.
Ordne ich aber die beiden Screens übereinander an, dann kann ich den Cursor zwar vom oberen Screen in den unteren Screen, nicht aber vom Unteren in den Oberen schieben! Der Mauscursor läuft dann an der obersten Zeile des unteren Screens gegen eine Mauer und ist damit im unteren Screen gefangen.
Bei meinem Problem spielt es keine Rolle, welcher der Screens der obere und welcher der untere ist. Es spielt ebenfalls keine Rolle, ob ich normal meinen Window Maker starte oder GNOME - das exakt gleiche Fehlerbild.
Ich habe auch schon probiert, in den "Monitor"-Sektionen meiner xorg.conf mit den Optionen "RightOf", "Above", "Below", etc. meiner Forderung vielleicht etwas klarer Nachdruck zu verleihen - ohne Besserung.
Auf einen anderen Grafikkartentreiber, etwa den proprietären von ATI kann ich nicht wechseln, da meine Karte (Radeon Mobility M6 LY) nicht unterstützt wird. (Die Grafikkarte steckt in einem IBM Thinkpad X31)
Im Netz, besser, bei Google, finde ich keine Ähnlichen Berichte.
Ich hoffe nun auf eure Ideen zu meinem Problem.